Activematic ist eine Reihe von Automatikgetrieben mit manueller Steuerung, die in Modellen von Mazda Verwendung findet. Dank der Kombination von automatischem und manuellem Modus und verschiedenen Softwareeinstellungen verfügen diese Getriebe über einen ausgewogenen Betrieb und bieten eine hervorragende Beschleunigung, schnelles Schalten, Fahrkomfort und sparsamen Kraftstoffverbrauch.
Wie Activematic funktioniert
Activematic basiert auf einem traditionellen hydraulischen Automatikgetriebe. Dank der speziellen Firmware kann die AAS-Funktion (Active Adaptive Shift) verwendet werden. Auf diese Weise wird ein adaptives Schalten entsprechend dem Straßenzustand gewährleistet. Um in den manuellen Modus zu wechseln, platziert der Fahrer den Schalthebel in einen mit „M“ gekennzeichneten Platz. Wenn der Hebel auf „+“ oder „-“ gestellt wird, kann in einen höheren bzw. niedrigeren Gang geschaltet werden. Darüber hinaus können auch Schaltwippen verwendet werden.
Darüber hinaus verfügen die meisten Versionen auch über die DAM-Funktion (Direct Activematic). Dadurch kann der Fahrer für kurze Zeit in einen höheren oder niedrigeren Gang schalten, ohne in den manuellen Modus wechseln zu müssen, was für Wenden, Bergabfahren und einige andere Situationen nützlich ist.
Beliebte Activematic-Getriebe
Index | Hersteller | Anzahl der Gänge | Max. Hubraum, l | Max. Drehmoment, Nm | Antriebsart | Herstellungsjahr | Zutreffende Modelle |
FN4A-EL | Ford | 4 | 2,3 | 200 | Vorderrad | 1999 | Mazda 5; Mazda 3; Mazda 2; Mazda 6 |
FS5A‑EL | Ford | 5 | 2,5 | 250 | Vorderrad | 2005 | Mazda CX-7; Mazda 3; Mazda 6; Mazda 5 |
SJ6A-EL | Aisin | 6 | 5,0 | 480 | Hinterrad, Allrad | 2006 | Mazda MX-5; |
AW6A-EL | Aisin | 6 | 4,0 | 450 | Vorderrad, Allrad | 2004 | Mazda CX-7; Mazda CX-9 |
GF4A-EL | Mazda | 4 | 3,0 | 260 | Vorderrad | 1999 | Mazda Familia; Mazda Capella |
Häufige Defekte bei Activematic-Getrieben
Defekte | Getriebe |
Mit der Zeit verschleißen die Buchsen des Getriebes und verursachen dessen Vibrieren beim Gangwechsel. | GF4A-EL |
Die Magnetventile nutzen sich vorzeitig ab, so dass es bei der Verwendung häufig zu Ruckeln und Vibrationen kommt. | GF4A-EL; FS5A‑EL |
Wenn der Kühler nicht rechtzeitig gereinigt wird, kann das Getriebe überhitzen und zu einem elektronischen Ausfall führen. | GF4A-EL |
Verschleiß der hinteren Abdeckung führt zu niedrigem Öldruck. Dadurch verrutschen die Reibplatten und brennen aus. | FN4A-EL |
Die Dichtungen, Gummiformkolben und Bremsbänder haben eine kurze Lebensdauer. | FN4A-EL; FS5A‑EL |
Die Lager fallen schnell aus und die Getriebewelle wird schief. | FS5A‑EL |
Die Trommel des Rückwärtsgangs nutzt sich vorzeitig ab, sodass das einlegen des Gangs unmöglich wird. | FS5A‑EL |
Die Magnetventile des hydraulischen Ventilgehäuses verschmutzten leicht. Eine Missachtung der Austauschintervalle für Getriebeöl und Filter kann Nachteile mit sich tragen. | AW6A-EL; SJ6A-EL |
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