CommandShift ist der Name für die manuelle Schaltfunktion der Automatikgetriebe der Land Rover-Modelle. Sie wird seit 2003 verwendet. Es ermöglicht, den Betrieb eines Schaltgetriebes nachzuahmen, was verschiedene Vorteile bietet. Erwägen Sie beispielsweise beim Überholen zu beschleunigen oder den Motor bei Bergabfahrten zu bremsen, so bietet sich diese Funktion an. Die manuelle Steuerung ermöglicht ein sichereres Starten auf rutschigem Untergrund und erhöht die Geländegängigkeit des Fahrzeugs beim Fahren auf Eis, Sand und Schnee. Diese Funktion ist für einen sportlichen Fahrstil unverzichtbar.
So funktioniert CommandShift
Die mit einer CommandShift-Funktion ausgestatteten Getriebe sind klassische Automatikgetriebe mit Planetengetrieben, einem Drehmomentwandler und einer Überbrückungsfunktion. Die Umstellung auf den manuellen Betrieb unterscheidet sich je nach Fahrzeugmodell und -version. Drehen Sie beispielsweise bei dem Discovery Sport den Drehschalter auf der Mittelkonsole in die Position „S“. Das Hoch- und Herunterschalten erfolgt über Wippenschalter.
Beim Range Rover Sport erfolgt die Auswahl des Getriebemodus über den Schalthebel. Um in den manuellen Modus zu wechseln, bewegen Sie den Schalthebel in die Position „Sport“ und schieben Sie ihn dann in die Position „+“ oder „–“, um in einen höheren oder niedrigeren Gang zu schalten.
Bekannte Getriebe, die über eine CommandShift-Funktion verfügen
Getriebecode | Hersteller | Anzahl der Gänge | Max. Drehmoment des Motors, N·m | Max. Hubraum in Litern | Antriebsart | Herstellungsjahr | Modelle |
6HP26 | ZF | 6 | 600 | 6,0 | Vorderradantrieb, Hinterradantrieb, Allradantrieb | 2001 | Land Rover Discovery |
6HP28 | ZF | 6 | 620 | 6,7 | Vorderradantrieb, Hinterradantrieb, Allradantrieb | 2005 | Range Rover Sport; Range Rover |
JF506E | Jatco | 5 | 350 | 3,8 | Vorderradantrieb, Allradantrieb | 2000 | Land Rover Freelander |
TF-81SC | Aisin | 5 | 450 | 4,0 | Vorderradantrieb, Allradantrieb | 2004 | Land Rover Evoque; Land Rover Freelander |
8HP70 | ZF | 8 | 750 | 6,2 | Hinterradantrieb, Allradantrieb | 2010 | Range Rover Sport |
9HP48 | ZF | 9 | 480 | 4,0 | Vorderradantrieb, Allradantrieb | 2013 | Range Rover Evoque; Range Rover Discovery Sport |
Häufige Defekte bei den CommandShift-Getrieben
Defekte | Getriebe |
An den Reibungskupplungsbuchsen des Drehmomentwandlers und später an der Reibungskupplung selbst tritt Verschleiß auf. | 6HP28; 6HP26; TF-81SC |
Die Getriebedichtungen brechen aufgrund übermäßiger Vibrationen, was zu Undichtigkeiten führt. | 6HP28 |
Die Kunststoffwanne verformt sich. | 6HP28 |
Die mechatronische Einheit fällt häufig aus, und das besonders bei heißem Wetter. | 6HP28; 8HP70; 6HP26 |
Die Kabelbäume des Getriebes brechen. | 6HP26 |
Die Elektromagnete verstopfen schnell mit Schmutz und Verschleißresten von der Reibungskupplung und fallen aus. | 6HP28; 6HP26; 8HP70; JF506E |
Das Öldruckregelventil ist defekt. | JF506E |
Der Drehzahlsensor fällt aus. | JF506E |
Das Bremsband und das Kupplungspaket fallen aus. | TF-81SC |
Das Getriebe wechselt plötzlich in den Leerlauf. | 9HP48 |
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