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CRDi-Motoren sind Dieselmotoren in Modellen von Hyundai und KIA, die mit einem Common-Rail-Kraftstoffeinspritzsystem ausgestattet sind. Diese sind mit einem MHI- oder Garrett-Turbolader ausgestattet. Turbinen mit variabler Geometrie werden von BorgWarner in verschiedenen Ausführungen hergestellt und montiert. Bei diesen Motoren haben einen Riemen- oder Kettenantrieb. Meistens wird das Kraftstoffversorgungssystem von Delphi oder von Bosch hergestellt. Je nach Ausführung können die Einspritzdüsen elektromagnetisch oder piezoelektrisch sein.
Beliebte CRDi-Motoren
Index | Anzahl und Position der Zylinder | Anzahl der Ventile | Hubraum, L | Leistung, PS | Drehmoment, Nm | Herstellungsjahr | Zutreffende Modelle |
D4CB | 4, Reihenmotor | 16 | 2,5 | 116‒177 | 314‒441 | 2001 | Hyundai H-1 A1; Hyundai H-1 TQ; Kia Sorento BL. |
D3EA | 3, Reihenmotor | 12 | 1,5 | 80‒105 | 182‒235 | 2001 | Hyundai Accent LC; Hyundai Matrix FC; Hyundai Getz TB. |
D4EA | 4, Reihenmotor | 16 | 2,0 | 112‒151 | 245‒350 | 2000 | Hyundai Sonata NF; Hyundai Tucson JM; Kia Sportage JE; Hyundai Santa Fe SM; Kia Carens UN; Hyundai Trajet; Kia Magentis MG; Hyundai Santa Fe CM; Kia Cerato LD; Hyundai Elantra XD. |
D4EB | 4, Reihenmotor | 16 | 2,2 | 139‒155 | 343‒353 | 2002 | Hyundai Grandeur TG; Hyundai Sonata EF; Hyundai Santa Fe SM; Hyundai Sonata NF; Hyundai Santa Fe CM. |
D4HA | 4, Reihenmotor | 16 | 2,0 | 136‒185 | 320‒400 | 2009 | Kia Sportage 4; Hyundai Tucson; Hyundai ix35 3; Kia Sportage 3; Hyundai ix35 2. |
D6EA | V6 | 24 | 3,0 | 239‒250 | 450‒540 | 2006 | Hyundai ix55; Kia Mohave. |
D3FA | 3, Reihenmotor | 12 | 1,1 | 75 | 153 | 2005 | Kia Picanto; Hyundai i10 1; Hyundai i10 2; Hyundai i20 1; Kia Rio 3; Hyundai i20 2. |
D4FC | 4, Reihenmotor | 16 | 1,4 | 75‒90 | 220 | 2008 | Hyundai i20 1; Kia Ceed 2; Hyundai i20 2; Kia Rio 4; Hyundai i30 1; Hyundai Accent RB; Hyundai Creta 1; Kia Rio 3; Hyundai ix20 1; Kia Venga 1. |
D4FB | 4, Reihenmotor | 16 | 1,6 | 90‒136 | 235‒280 | 2005 | Hyundai Elantra 4; Kia Soul 1; Hyundai Accent RB; Kia Cerato 1; Hyundai i30 1; Hyundai i30 2; Kia Stonic 1; Hyundai i30 3; Hyundai ix20 1; Kia Ceed 1; Kia Venga 1. |
D4FD | 4, Reihenmotor | 16 | 1,7 | 114‒141 | 260‒340 | 2010 | Kia Optima 3; Hyundai ix35 2; Hyundai i40 1; Kia Sportage 4; Kia Sportage 3; Hyundai Tucson 3; Kia Carens 3. |
Häufige Mängel von CRDi-Motoren
Mängel | Motoren |
Die Unterlegscheiben an der Unterseite der Einspritzdüsen brennen aus und erzeugen auf dem Motor Schlamm. | D4CB, D3EA, D4EA, D4EB. |
Vorzeitige Verstopfung der Saugleitung der Ölpumpe, was mit falsch ausgerichteten Lagern einhergeht. | D4CB, D3EA, D4EA, D4EB. |
Die Einspritzdüsen und die Hochdruckkraftstoffpumpe halten nicht lange. | D3EA, D6EA. |
Bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung kann ein Zylinderkopf platzen. | D4EA, D4EB. |
Aufgrund eines Ausfalls des AGR-Ventils und von Fehlern in der ECU stagniert der Motor bei bestimmten Motordrehzahlen. | D4EA, D4EB. |
Da die Einspritzdüsen leicht verschmutzen, führt dies zu einer fehlerhaften Motorzündung. | D4HA, D3FA, D4FB. |
Der Ölverbrauch steigt beim sportlichen Fahren. | D4HA. |
Das Eindringen von Abgasen in das Kühlsystem führt zu einer Überhitzung des Motors. | D6EA, D4FD. |
Häufiges Fahren mit einem fast leeren Kraftstofftank führt zu Luftblasen im Kraftstoffsystem. | D6EA. |
Mit der Zeit tritt Öl unter dem Ventildeckel aus. | D3FA, D4FC, D4FD. |
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