D-4D bezeichnet eine Baureihe von Dieselmotoren mit Turbolader und Common-Rail-Einspritzung. Diese sind in Fahrzeugen von Toyota und Lexus eingebaut. Sie wurden erstmals im Toyota Avensis von 1999 verwendet. In kurzer Zeit hatten sie sich den Ruf erarbeitet, zuverlässige, langlebige, leistungsstarke und sparsame Motoren zu sein.
Eigenschaften von D-4D-Motoren
Die meisten D-4D-Motoren haben 4 Zylinder in Reihenanordnung mit 16 Ventilen. Mit Ausnahme der Motoren 1VD-FTV mit 8 Zylindern und 32 Ventilen und 1ND-TV und 2WZ-TV mit 4 Zylindern und 8 Ventilen. Der Motorblock besteht je nach Ausführung aus Aluminium oder Gusseisen. Das Kraftstoffsystem stammt in der Regel von Denso, etwas seltener von Siemens oder Bosch. Der Ventilsteuermechanismus verwendet eine Kette. Nur wenige Versionen sind mit einem Riemen ausgestattet. D-4D-Motoren haben alle Turbolader. Einige davon können mit einem Ladeluftkühler ausgestattet sein. In manchen Fällen wird ein Turbolader mit variabler Geometrie verwendet statt eines herkömmlichen.
Beliebte D-4D-Motoren
Motorindex | Hubraum, l | Max. Leistung, PS | Max. Drehmoment, Nm | Herstellungsjahr | Automodelle, die mit diesem Motortyp ausgestattet sind |
1AD-FTV | 2,0 | 122–127 | 300–310 | 2005 | Toyota Auris E180; Toyota Verso AR20; Toyota RAV4 XA40; Toyota Avensis T250; Toyota Corolla E150; Toyota Auris E150; Toyota Avensis T270; Toyota Verso AR10 |
2AD-FTV | 2,2 | 136–150 | 310– 360 | 2005 | Toyota Avensis T250; Toyota Verso AR20; Toyota Avensis T270; Toyota RAV4 XA30; Toyota Verso AR10; Toyota RAV4 XA40; Lexus IS XE20 |
1CD-FTV | 2,0 | 90–116 | 215–280 | 1999 | Toyota Avensis T220; Toyota Corolla E120; Toyota Avensis Verso XM20; Toyota Avensis T250; Toyota Corolla E110; Toyota RAV4 XA20; Toyota Corolla Verso E120; Toyota Previa XR30 |
1KD-FTV | 3,0 | 163–188 | 350‒420 | 2000 | Land Cruiser Prado J120; Toyota Fortuner AN60; Land Cruiser Prado J150; Toyota Hilux N140; Toyota Fortuner AN160; Toyota Hilux AN10; Toyota Hilux AN120; Toyota 4Runner N210 |
2KD-FTV | 2,5 | 120–142 | 325–343 | 2001 | Toyota Fortuner AN60; Toyota Hilux AN120; Toyota Innova AN40; Toyota Fortuner AN160; Toyota Hilux N140; Toyota Hilux AN10; Toyota 4Runner N210; Toyota Innova AN140 |
1ND-TV | 1,4 | 68–90 | 170–205 | 2002 | Toyota Yaris XP90; Toyota Auris E150; Toyota Yaris XP10; Toyota Auris E180; Toyota Corolla E120; Toyota Probox XP50; Toyota Corolla E150; Toyota Etios AK10; Toyota Yaris Verso XP20; Toyota iQ AJ10; Toyota Yaris XP130; Toyota Corolla E170; Toyota Urban Cruiser XP110; Toyota Verso-S XP120 |
1VD-FTV | 4,5 | 202– 286 | 430–650 | 2007 | Land Cruiser J70; Land Cruiser J200; Lexus LX450d J200 |
2WZ-TV | 1,4 | 54 | 130 | 2005 | Toyota Aygo AB10 |
Häufige Defekte von D-4D-Motoren
Defekte | Motor |
Es besteht ein hohes Risiko einer thermischen Beschädigung der Zylinderkopfdichtung. | 1AD-FTV; 2AD-FTV |
Die Dichtringe der Einspritzdüsen brennen häufig aus. | 2AD-FTV; 1AD-FTV |
Schnelle Kohlenstoffablagerung am AGR-Ventil. | 1AD-FTV; 1CD-FTV; 2AD-FTV |
Der Motorölverbrauch steigt stark an. Dies geschieht meist, weil die Kolbenringe klemmen oder in einigen Fällen aufgrund eines defekten Turboladers. | 1AD-FTV; 2KD-FTV; 1ND-TV; 1KD-FTV; 2AD-FTV |
Die Einspritzdüsen verstopfen und verschleißen schnell, insbesondere wenn Kraftstoff von schlechter Qualität getankt wird. | 1CD-FTV; 2KD-FTV; 1KD-FTV |
Die Saugregelventile der Hochdruckkraftstoffpumpe gehen häufig kaputt. | 2WZ-TV; 1CD-FTV |
Der Motoröldrucksensor hat eine kurze Lebensdauer. | 1CD-FTV |
Die Kolben sind anfällig für Risse. | 1KD-FTV; 2KD-FTV |
Öl tritt unter den Motordichtungen hervor aufgrund von Verstopfung des Kurbelgehäuseentlüftungssystems. | 1ND-TV |
Der Kraftstofffilter verstopft schnell. | 1VD-FTV |
Die Kurbelwellendämpferscheibe kann leicht beschädigt werden und kaputt gehen. | 2WZ-TV |
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