DDiS sind Dieselmotoren mit Turbolader, die mit einem Common-Rail-Einspritzsystem ausgestattet sind und in Suzuki Modellen verwendet werden. Sie werden seit 2003 gebaut. Die Motoren sind bekannt für Zuverlässigkeit, hohe Leistung und geringen Kraftstoffverbrauch. Heute sind sie für die meisten Suzuki Modelle erhältlich.
Eigenschaften von DDiS-Motoren
Dies sind eine Version von beliebten Motoren von General Motors, der Groupe PSA (jetzt Stellantis) und der Groupe Renault. Sie haben einen 4-Zylinder-Motorblock aus Gusseisen oder Aluminium. Der Zylinderkopf besteht aus Aluminium. Sie arbeiten mit einem Common-Rail-Kraftstoffversorgungssystem, das von Delphi, Bosch oder Siemens stammt. Eine Kette oder ein Riemen werden verwendet, um die Ventilsteuerung anzutreiben.
Beliebte DDiS-Motoren
Index | Hersteller | Hubraum, l | Anzahl der Zylinder | Max. Leistung, PS | Max. Drehmoment, Nm | Herstellungsjahr | Suzuki Modelle, die mit diesem Motortyp ausgestattet sind |
Z13DTJ | General Motors | 1,3 | 16 | 75 | 170 | 2005 | Swift |
10FD53 | Groupe PSA | 1,4 | 16 | 90 | 200 | 2004 | Liana RA |
10JBAX | Groupe PSA | 1,6 | 16 | 90 | 215 | 2007 | SX4 GY |
K9K 704 | Groupe Renault | 1,5 | 8 | 65 | 160 | 2001 | Jimny |
Häufige Defekte von DDiS-Motoren
Defekte | Motoren |
Motoröl leckt häufig. | 10JBAX |
Der Ölfilter verstopft vorzeitig und verursacht Defekte in der Turbine. | 10JBAX |
Fehlfunktionen der Ventilsteuerung treten aufgrund einer ausgeleierten Steuerkette auf. | 10FD53; 10JBAX |
Das AGR-Ventil verschmutzt schnell, was zu dessen Klemmen führen kann. | 10JBAX; Z13DTJ |
Die hitzebeständigen Unterlegscheiben unter den Einspritzdüsen brennen häufig aus. | 10JBAX |
Die Riemenscheibe des Kurbelwellendämpfers fällt vorzeitig aus. | 10FD53 |
Die Elemente des Kraftstoffsystems fallen oft aus. | 10FD53 |
Die Pleuellager drehen durch. | K9K 704 |
Die Einspritzdüsen sind anfällig für Verschmutzung. | K9K 704 |
Die Steuerkette überspringt aufgrund eines Druckverlusts im Schmiersystem die Zähne. | Z13DTJ |
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