DI-D Motoren: Betriebsmerkmale

DI-D-Motoren: Betriebsmerkmale

DI-D-Motoren sind Turbodieselmotoren, die mit einem Direkteinspritzsystem ausgestattet sind. Diese werden in Mitsubishi Fahrzeugen verwendet. Sie wurden 1999 in der dritten Generation der Mitsubishi Pajero SUV eingeführt. Heute sind diese Motoren weit verbreitet.

Eigenschaften von DI-D-Motoren

Eigenschaften von DI-D-Motoren

Di-D-Motoren sind Reihenmotoren und haben 4 Zylinder. Diese haben einen Motorblock aus Gusseisen oder Aluminium. Der Zylinderkopf besteht in jedem Fall aus Aluminium. Je nach Ausführung verwendet das Ventilsteuergerät eine Kette oder einen Riemen. Anfang 2000 wurde eine Verteilerpumpe zur Kraftstoffeinspritzung von Motoren eingesetzt. Diese wurde später durch das effektivere und sparsamere Common-Rail-System ersetzt.

Beliebte DI-D-Motoren

Motorindex Hubraum, l Anzahl der Ventile Max. Leistung, PS Max. Drehmoment, Nm Herstellungsjahr Mitsubishi Modelle, die mit diesem Motortyp ausgestattet sind
4D56 2.5 8 114 247 2004 L200 IV; Pajero Sport II
16 136 320
16 178 350–400
4М41 3.2 16 165 351 1999 Pajero II, III, IV; L200 IV
16 175–200 382–441
4N13 1.8 16 150 300 2010 Lancer VIII; ASX
4N14 2.2 16 150–177 360–380 2010 ASX; Outlander II and III; Delica D5
4N15 2.4 16 154–181 380–430 2015 Pajero Sport II; L200 V
F9Q 1.9 8 80–120 180–270 2000 Carisma DA2A, DAO; Space Star DG_A
8 110–130 260–300 2005
8 130 300 2008

Häufige Defekte von DI-D-Motoren

DefekteMotoren
Die Dichtungen des Motors werden häufig undicht.4D56
Die Einspritzdüsen fallen schnell aus, insbesondere wenn Kraftstoff von schlechter Qualität verwendet wird.4D56; 4N15; 4N14
Die Kurbelwellenscheibe hält nicht lange.4D56
Der Ausgleichswellenriemen geht vorzeitig kaputt.4D56
Der Zylinderkopf platzt häufig bei einer relativ geringen Laufleistung.4D56
Die Kolben werden durch übermäßig hohe Temperaturen beschädigt.4М41
Die Hochdruckkraftstoffpumpe hält nicht lange.4М41
Die Kurbelwellenscheibe neight zu vorzeitigem Verschleiß.4М41
Am AGR-Ventil bilden sich schnell Kohlenstoffablagerungen.4М41; 4N15; 4N14
Die Ansaugkrümmerklappen verstopfen aufgrund von Kohlenstoffablagerungen.4N14; 4N15
Die Kurbelwellenlager können sich mit einer relativ geringen Laufleistung drehen, wenn die Ölpumpe abgenutzt ist und der Druck im Schmiersystem abfällt.F9Q. 
Die Niederdruckkraftstoffpumpe fällt ziemlich oft aus.F9Q
Verstopfen des Kraftstoffdruckregelventils führt zum Ausfall des Motors.F9Q
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