DI-D-Motoren sind Turbodieselmotoren, die mit einem Direkteinspritzsystem ausgestattet sind. Diese werden in Mitsubishi Fahrzeugen verwendet. Sie wurden 1999 in der dritten Generation der Mitsubishi Pajero SUV eingeführt. Heute sind diese Motoren weit verbreitet.
Eigenschaften von DI-D-Motoren
Di-D-Motoren sind Reihenmotoren und haben 4 Zylinder. Diese haben einen Motorblock aus Gusseisen oder Aluminium. Der Zylinderkopf besteht in jedem Fall aus Aluminium. Je nach Ausführung verwendet das Ventilsteuergerät eine Kette oder einen Riemen. Anfang 2000 wurde eine Verteilerpumpe zur Kraftstoffeinspritzung von Motoren eingesetzt. Diese wurde später durch das effektivere und sparsamere Common-Rail-System ersetzt.
Beliebte DI-D-Motoren
Motorindex | Hubraum, l | Anzahl der Ventile | Max. Leistung, PS | Max. Drehmoment, Nm | Herstellungsjahr | Mitsubishi Modelle, die mit diesem Motortyp ausgestattet sind |
4D56 | 2.5 | 8 | 114 | 247 | 2004 | L200 IV; Pajero Sport II |
16 | 136 | 320 | ||||
16 | 178 | 350–400 | ||||
4М41 | 3.2 | 16 | 165 | 351 | 1999 | Pajero II, III, IV; L200 IV |
16 | 175–200 | 382–441 | ||||
4N13 | 1.8 | 16 | 150 | 300 | 2010 | Lancer VIII; ASX |
4N14 | 2.2 | 16 | 150–177 | 360–380 | 2010 | ASX; Outlander II and III; Delica D5 |
4N15 | 2.4 | 16 | 154–181 | 380–430 | 2015 | Pajero Sport II; L200 V |
F9Q | 1.9 | 8 | 80–120 | 180–270 | 2000 | Carisma DA2A, DAO; Space Star DG_A |
8 | 110–130 | 260–300 | 2005 | |||
8 | 130 | 300 | 2008 |
Häufige Defekte von DI-D-Motoren
Defekte | Motoren |
Die Dichtungen des Motors werden häufig undicht. | 4D56 |
Die Einspritzdüsen fallen schnell aus, insbesondere wenn Kraftstoff von schlechter Qualität verwendet wird. | 4D56; 4N15; 4N14 |
Die Kurbelwellenscheibe hält nicht lange. | 4D56 |
Der Ausgleichswellenriemen geht vorzeitig kaputt. | 4D56 |
Der Zylinderkopf platzt häufig bei einer relativ geringen Laufleistung. | 4D56 |
Die Kolben werden durch übermäßig hohe Temperaturen beschädigt. | 4М41 |
Die Hochdruckkraftstoffpumpe hält nicht lange. | 4М41 |
Die Kurbelwellenscheibe neight zu vorzeitigem Verschleiß. | 4М41 |
Am AGR-Ventil bilden sich schnell Kohlenstoffablagerungen. | 4М41; 4N15; 4N14 |
Die Ansaugkrümmerklappen verstopfen aufgrund von Kohlenstoffablagerungen. | 4N14; 4N15 |
Die Kurbelwellenlager können sich mit einer relativ geringen Laufleistung drehen, wenn die Ölpumpe abgenutzt ist und der Druck im Schmiersystem abfällt. | F9Q. |
Die Niederdruckkraftstoffpumpe fällt ziemlich oft aus. | F9Q |
Verstopfen des Kraftstoffdruckregelventils führt zum Ausfall des Motors. | F9Q |
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