Driver Shift Control: Merkmale, Vor- und Nachteile

Driver Shift Control: Merkmale, Vor- und Nachteile

Driver Shift Control (DSC) ist eine manuelle Schaltfunktion, mit der Automatikgetriebe von Pontiac, Chevrolet, Cadillac und Buick Autos ausgestattet sind. Es ermöglicht optimalen Fahrkomfort und trägt zur Kraftstoffeinsparung bei. Dieses System ermöglicht eine Motorbremsung und verbessert die Fahrdynamik und Manövrierfähigkeit des Fahrzeugs.

Wie Driver Shift Control (DSC) funktioniert

Die DSC-Funktion wird in standardmäßigen Automatikgetrieben verwendet, die mit einem hydraulischen Drehmomentwandler, Planetenradsatz und einer elektronischen Steuerung ausgestattet sind. Der manuelle Betrieb wird durch eine spezielle Firmware ermöglicht. Der Fahrer schaltet mit dem Schalthebel. Um in den manuellen Modus zu wechseln, bewegt der Fahrer den Hebel von Position „D“ nach rechts (für Fahrzeuge mit Linkslenkung) oder nach links (für Fahrzeuge mit Rechtslenkung) und dann in Position „+“ oder „-“, um hoch oder runter zu schalten.

Beliebte Getriebe mit DSC-Funktion 

IndexHerstellerAnzahl der GängeMax. Drehmoment des Motors, N·mMax. Hubraum, lAntriebsartHerstellungsjahrZutreffende Modelle
4T65EGM43803,8Vorderrad, Allrad1996Pontiac Grand Prix; Chevrolet Impala; Pontiac Montana; Buick LeSabre; Pontiac Aztek; Buick Rendezvous; Chevrolet Malibu; Pontiac Bonneville
4L65EGM45156,2Hinterrad2001Chevrolet Silverado; Pontiac GTO; Cadillac Escalade; Chevrolet Corvette
5L50EGM54504,6Hinterrad, Allrad2000Cadillac STS; Pontiac Solstice; Buick Park Avenue; Cadillac SRX; Cadillac XLR
5L40EGM53603,6Hinterrad, Allrad1999Pontiac Solstice; Cadillac SRX; Cadillac CTS; Cadillac STS
6L80GM68006,2Hinterrad, Allrad2006Cadillac Escalade; Chevrolet Corvette; Pontiac G8; Cadillac XLR
8L90GM810006,2Hinterrad, Allrad2015Cadillac Escalade; Cadillac CT6; Chevrolet  Silverado; Cadillac CTS-V; Chevrolet Corvette; Chevrolet Camaro; Cadillac ATS-V

Häufige Defekte von Getrieben mit Driver Shift Control (DSC)

DefekteGetriebe
Die Reibplatten des Drehmomentwandlers haben eine kurze Lebensdauer.4L65E
Die Leitungen und Magnetventile des hydraulischen Ventilgehäuses verstopfen durch verschmutztes Öl.4Т65Е; 8L90; 5L50E; 6L80; 5L40E; 4L65E
Das Kupplungspaket nutzt vorzeitig ab.4L65E; 4Т65Е
Das Bremsband des Getriebes wird aufgrund von häufigen Fahrten bei hoher Geschwindigkeit ausgeleiert.4L65E
Die Trennplatte des hydraulischen Ventilgehäuses nutzt sich mit der Zeit ab.4L65E
Die Getriebepumpe fällt häufig aus. Sie ist bei hohen Motordrehzahlen für Klemmen anfällig.5L40E; 5L50E; 6L80; 4L65E
Die Lager sind für Schäden anfällig.4Т65Е
Die Gummiformkolben schmelzen aufgrund von Überhitzung.5L40E
Das Kupplungspaket brennt schnell, wenn der Öldruck zu niedrig ist.5L50E
Die Nabe und die Buchsen des hydraulischen Drehmomentwandlers brechen leicht.6L80
Die Pumpe des Getriebes leckt aufgrund von verrutschten Dichtringen.6L80
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