Driver Shift Control (DSC) ist eine manuelle Schaltfunktion, mit der Automatikgetriebe von Pontiac, Chevrolet, Cadillac und Buick Autos ausgestattet sind. Es ermöglicht optimalen Fahrkomfort und trägt zur Kraftstoffeinsparung bei. Dieses System ermöglicht eine Motorbremsung und verbessert die Fahrdynamik und Manövrierfähigkeit des Fahrzeugs.
Wie Driver Shift Control (DSC) funktioniert
Die DSC-Funktion wird in standardmäßigen Automatikgetrieben verwendet, die mit einem hydraulischen Drehmomentwandler, Planetenradsatz und einer elektronischen Steuerung ausgestattet sind. Der manuelle Betrieb wird durch eine spezielle Firmware ermöglicht. Der Fahrer schaltet mit dem Schalthebel. Um in den manuellen Modus zu wechseln, bewegt der Fahrer den Hebel von Position „D“ nach rechts (für Fahrzeuge mit Linkslenkung) oder nach links (für Fahrzeuge mit Rechtslenkung) und dann in Position „+“ oder „-“, um hoch oder runter zu schalten.
Beliebte Getriebe mit DSC-Funktion
Index | Hersteller | Anzahl der Gänge | Max. Drehmoment des Motors, N·m | Max. Hubraum, l | Antriebsart | Herstellungsjahr | Zutreffende Modelle |
4T65E | GM | 4 | 380 | 3,8 | Vorderrad, Allrad | 1996 | Pontiac Grand Prix; Chevrolet Impala; Pontiac Montana; Buick LeSabre; Pontiac Aztek; Buick Rendezvous; Chevrolet Malibu; Pontiac Bonneville |
4L65E | GM | 4 | 515 | 6,2 | Hinterrad | 2001 | Chevrolet Silverado; Pontiac GTO; Cadillac Escalade; Chevrolet Corvette |
5L50E | GM | 5 | 450 | 4,6 | Hinterrad, Allrad | 2000 | Cadillac STS; Pontiac Solstice; Buick Park Avenue; Cadillac SRX; Cadillac XLR |
5L40E | GM | 5 | 360 | 3,6 | Hinterrad, Allrad | 1999 | Pontiac Solstice; Cadillac SRX; Cadillac CTS; Cadillac STS |
6L80 | GM | 6 | 800 | 6,2 | Hinterrad, Allrad | 2006 | Cadillac Escalade; Chevrolet Corvette; Pontiac G8; Cadillac XLR |
8L90 | GM | 8 | 1000 | 6,2 | Hinterrad, Allrad | 2015 | Cadillac Escalade; Cadillac CT6; Chevrolet Silverado; Cadillac CTS-V; Chevrolet Corvette; Chevrolet Camaro; Cadillac ATS-V |
Häufige Defekte von Getrieben mit Driver Shift Control (DSC)
Defekte | Getriebe |
Die Reibplatten des Drehmomentwandlers haben eine kurze Lebensdauer. | 4L65E |
Die Leitungen und Magnetventile des hydraulischen Ventilgehäuses verstopfen durch verschmutztes Öl. | 4Т65Е; 8L90; 5L50E; 6L80; 5L40E; 4L65E |
Das Kupplungspaket nutzt vorzeitig ab. | 4L65E; 4Т65Е |
Das Bremsband des Getriebes wird aufgrund von häufigen Fahrten bei hoher Geschwindigkeit ausgeleiert. | 4L65E |
Die Trennplatte des hydraulischen Ventilgehäuses nutzt sich mit der Zeit ab. | 4L65E |
Die Getriebepumpe fällt häufig aus. Sie ist bei hohen Motordrehzahlen für Klemmen anfällig. | 5L40E; 5L50E; 6L80; 4L65E |
Die Lager sind für Schäden anfällig. | 4Т65Е |
Die Gummiformkolben schmelzen aufgrund von Überhitzung. | 5L40E |
Das Kupplungspaket brennt schnell, wenn der Öldruck zu niedrig ist. | 5L50E |
Die Nabe und die Buchsen des hydraulischen Drehmomentwandlers brechen leicht. | 6L80 |
Die Pumpe des Getriebes leckt aufgrund von verrutschten Dichtringen. | 6L80 |
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