G-Tronic Getriebe: wesentliche Informationen, Typen, Merkmale und technische Parameter

G-Tronic Getriebe: wesentliche Informationen, Typen, Merkmale und technische Parameter

G-Tronic ist eine Serie von Automatikgetrieben, die manuell bedient werden können und sowohl an Mercedes-Benz– als auch an SsangYong-Fahrzeugen eingebaut sind. 1981 wurde das erste G-Tronic, ein 4-Gang-Automatikgetriebe, vorgestellt. Heutzutage produziert der Hersteller ein 9-Gang-G-Tronic-Getriebe her. Dies sind ausschließlich eigenentwickelte Getriebe der Daimler AG. Diese Getriebe zeichnen sich durch Zuverlässigkeit, hervorragende Leistung und die Fähigkeit zur Übertragung hoher Drehmomente aus.

Wie G-Tronic funktioniert

G-Tronic basiert auf klassischen Automatikgetrieben, die mit einem hydraulischen Drehmomentwandler und einer elektronischen Steuerung ausgestattet sind. Seit den neunziger Jahren ist es mit einem Drehmomentwandlerschloss ausgestattet. Dies ermöglichte es dem Fahrer zunächst, den höchsten Gang zu wählen (ein oder mehrere höhere Gänge konnten ausgeschlossen werden). Später erlaubte es einen vollständig manuellen Modus für alle nachfolgenden Generationen von Automatikgetrieben.

Im Allgemeinen verfügen diese Getriebe über mehrere automatische Betriebsarten, darunter Sport, Comfort und Eco. Über eine Taste, einen Spezialschalter oder eine Auswahltaste an der Mittelkonsole wählt der Fahrer den gewünschten Modus. Um in den manuellen Modus zu wechseln, bewegen Sie den Schalthebel in die Position „D“ und schieben Sie ihn dann nach links zum „-“ Zeichen. Dies legt den aktuellen Gang ein. Sie können dann in Richtung „+“ oder „-“ in einen höheren oder niedrigeren Gang schalten. Darüber hinaus ist es auch möglich, manuell über eine Schaltwippe zu schalten (sofern das Fahrzeug damit ausgestattet ist).

Beliebte G-Tronic-Getriebe

Version Gearbox code Number of gears Max engine capacity, L Max engine torque, N⋅m Production start Car layout Mercedes-Benz models SsangYong models
4G-Tronic 722.3 (W4A040) 4 6.0 570 1981 RWD S-Class W126; E-Class W123; S-Class  W140; SL R107; E-Class W124; SL R129
4G-Tronic 722.4 (W4A020) 4 3.0 250 1981 RWD S-Class W126; E-Class W123; C-Class W202; E-Class W124
5G-Tronic 722.6 (W5A330, W5J400, W5A580) 5 3.5; 4.3; 6.0 350; 420; 580 1996 RWD, AWD C-Class W202; S-Class W221; C-Class W204; E-Class W211; C-Class W203; E-Class W212; M-Class W163; S-Class W140; S-Class W220 Rodius AJ; Rexton Y200
5G-Tronic 722.7 (W5A180) 5 1.9 205 1998 FWD Vaneo W414; A-Class W168
7G-Tronic 722.9 (W7X550, W7A700, W7B700, ) 7 3.5; 5.5; 6.3 550; 700; 850 2003 RWD, AWD C-Class W204; S-Class W221; E-Class W211; S-Class W220; M-Class W164; C-Class W205; E-Class W212; M-Class W166 Chairman W
9G-Tronic 725.0 (NAG3) 9 6.7 1000 2013 RWD, AWD C-Class W205; GLE W166; S-Class W222; E-Class W213; GLS X166; CLS W218  

Häufige Defekte von G-Tronic

Defekte Getriebe
Verstopfungen im Getriebeölkühler führen zu einer Überhitzung des Getriebes. 722.4 (W4A020); 722.3 (W4A040)
Eine Feder im Rückwärtsgangkupplungssystem geht kaputt. 722.3 (W4A040); 722.4 (W4A020)
Das Ventil des Vakuummodulators fällt häufig aus. 722.4 (W4A020); 722.3 (W4A040)
Eine Buchse zwischen den Getriebewellen ist nicht stark genug und fällt oft aus.  722.6 (W5A330, W5J400, W5A580)
Die Magnetventile des Ventilgehäuses verstopfen mit Verschleißresten der Kupplungen. 722.6 (W5A330, W5J400, W5A580)
Das Magnetventil für die Verriegelung des Drehmomentwandlers hört vorzeitig auf zu funktionieren. 722.6 (W5A330, W5J400, W5A580)
Oft geht eine Patine des Ventilgehäuses kaputt. 722.7 (W5A180); 722.9 (W7A700, W7X550, W7B700)
Schäden an einer der Kupplungstrommeln. 722.7 (W5A180)
Vibrationen aufgrund eines aggressiven Fahrstils verursachen schwere Schäden am Getriebegehäuse. 722.9 (W7B7000, W7X550, W7A70)
Das Getriebe funktioniert nicht richtig, wenn das Getriebeöl verschmutzt ist oder es nicht rechtzeitig ausgetauscht wurde. 725.0 (NAG3)

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