Defekte am Abgassystem: Symptome von Verstopfungen, Prüfen und was zu tun ist, wenn das Auspuffgeräusch plötzlich lauter ist als normal

Gründe, die Abgasanlage zu überprüfen — Wie man die Abgasanlage inspiziert

Nicht erst seit dem Dieselskandal wissen Autofahrer, dass eine funktionierende Abgasanlage wichtig ist. Nicht ohne Grund erfolgt bei allen Fahrzeugen eine regelmäßige Überprüfung – spätestens im Rahmen der Hauptuntersuchung. Doch wie erkennen Sie selbst, ob Ihre Abgassystem defekt ist? Wir erläutern Ihnen im folgenden Artikel den Aufbau dieses wichtigen Fahrzeugsystems und informieren Sie darüber, wie Sie einen Defekt der Abgasanlage frühzeitig erkennen können. Denn hier gilt leider wie so oft – eine frühzeitige Reparatur kann helfen, teure Folgeschäden zu vermeiden.

Was gehört alles zu einer Abgasanlage?

Viele Autofahrer denken bei einem Defekt des Abgassystems als erstes an einen kaputten Auspuff. Doch das ist nur die halbe Wahrheit: Ihre Abgasanlage umfasst noch viele weitere Komponenten, die ebenfalls wichtig für deren korrekte Funktion sind. So erklären wir Ihnen auch, ob Sie mit einem defekten Katalysator weiterfahren dürfen und was es eigentlich mit der Abgasrückführung auf sich hat.

Beginnen wir mit dem Aufbau eines typischen Abgassystems am Motor, dort wo die Verbrennungsgase entstehen. Diese werden von den Zylindern ausgestoßen und vom meist gusseisernen Krümmer aufgenommen.

Lambdasonde

Hier ist in der Regel auch die so genannte Lambdasonde eingebaut, welche dem Motorsteuergerät wichtige Informationen über die Vollständigkeit der Kraftstoffverbrennung liefert. Genauer gesagt bestimmt dieser Sensor, wie viel Sauerstoff noch in den Abgasen enthalten ist. Der Abgaskrümmer ist aufgrund seines komplexen Aufbaus eines der kostenintensivsten Bauteile der Auspuffanlage. Mit dem Krümmer verbunden ist das so genannte Hosenrohr, welches für das Bündeln der Abgase auf den einzelnen Brennkammern verantwortlich zeichnet. Dieses Bauteil ist dabei besonders langlebig, so dass Defekte in diesem Bereich äußerst selten auftreten. Um die Motorschwingungen vom Abgassystem zu entkoppeln folgt auf das Hosenrohr das so genannte Flexrohr, welches relativ kurz ist und aus einem flexiblen Edelstahlgeflecht besteht. Die Abgasreinigung erfolgt im Anschluss an das Flexrohr durch den Katalysator. Die aktive Komponente ist dabei ein Keramikinnenkörper, welcher zwingend vor Vibrationen geschützt werden muss. Ist Ihr Katalysator defekt, darf nicht mehr weitergefahren werden, denn es ist ein unmittelbarer Austausch erforderlich. Nach dem Katalysator führt das Mittelrohr die vorgereinigten Abgase durch den integrieren Mittelschalldämpfer zum Endschalldämpfer.

Rußpartikelfilter

Dabei kann insbesondere bei Dieselfahrzeugen noch ein Rußpartikelfilter vor dem Endschalldämpfer montiert sein. Wenn Ihr Fahrzeug ein neueres Baujahr als 2014 hat, so ist im Bereich des Mittelrohrs höchstwahrscheinlich auch noch eine Diagnosesonde vorhanden. Diese gestattet es anhand der Abgaszusammensetzung die Katalysatorfunktion zu überprüfen. Der Endschalldämpfer dient vor allem der Geräuschverminderung der Motorgeräusche. Der so genannte Endtopf verfügt dabei über sehr starke Gummibefestigungen, welche ihn mit dem Unterboden verbinden. So kann dieser leicht schwingen und es gelingt, die entsprechend einwirkenden Kräfte zu vermindern. Die Abgase werden dann nach dem Endschalldämpfer durch das Endrohr nach außen abgeführt.

Was tun Sie, wenn das Auspuffgeräusch plötzlich lauter ist als normal?

Wenn das Auto plötzlich laute Geräusche beim Fahren macht, sollten Sie sich Gedanken darum machen, warum. Zunächst empfiehlt sich eine systematische Analyse. Handelt es sich um ein Problem mit dem Auspuff, so bleibt dieses Geräusch auch dann bestehen, wenn Sie anhalten und den Fahrzeugmotor weiterlaufen lassen. Ist Ihr Fahrzeug dann wieder leise, dann handelt es sich unter Umständen gar nicht um ein Auspuffgeräusch.

Das häufigste Auspuffgeräusch ist das klassische Dröhnen, jedoch woher dieses Symptom genau kommt, ist nicht immer sofort klar. Weil das Flexrohr in mehrerlei Hinsicht stark belastet wird (sowohl thermisch als auch mechanisch), versagt dieses besonders oft. Der Vorteil bei dieser Art von Bauteilausfall ist jedoch, dass ein passendes Ersatzteil meist sehr günstig zu haben ist. So beginnen die durchschnittlichen Ersatzteilpreise hier schon im Bereich von 15 bis 20 Euro. Dazu kommen natürlich noch die Kosten für den Einbau, wenn Sie diesen in der Fachwerkstatt vornehmen lassen. Eine weitere Auspuffkomponente, welche häufig einen Defekt erleidet, ist der Endschalldämpfer oder auch dessen Befestigungen bzw. die Aufhängung. Seine Lebensdauer beträgt dabei in vielen Fällen nur wenige Jahre. Grund dafür ist, dass dieser nicht nur großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, sondern dass er auch den sauren Abgasen sowie der hohen Feuchtigkeit standhalten muss. Der Aufwand eines Wechsels sowie die Ersatzteilkosten von 100 bis 200 Euro bewegen sich dabei noch in einem Bereich, den man gut verkraften kann.

Katalysator

Anders sieht es hingegen schon aus, wenn der Katalysator defekt ist. Ein Ausfall dieses Bauteils kann sich neben schlechten Werten bei der Abgasuntersuchung auch durch ein charakteristisches Poltern oder auch Klappern äußern. Letzteres liegt dabei oftmals daran, dass das Innenleben des Katalysators, ein Keramikelement, gebrochen ist und Teile davon lose herumpoltern können. Bemerken Sie solche Symptome bei Ihrem Fahrzeug, so sollten Sie umgehend handeln. Denn Sie verschmutzen nicht nur die Umwelt unnötig, sondern es kann sogar dazu kommen, dass dieses Abgasanlagenbauteil vollständig zerbröselt. Die Reparatur erfolgt hierbei ebenfalls durch einen Bauteilaustausch. Die Ersatzteilkosten bewegen sich im Bereich von zwei- bis sechshundert Euro zuzüglich Arbeitszeit. Dabei nimmt ein Austausch durch eine Fachkraft je nach Fahrzeugmodell ein bis drei Stunden in Anspruch. Wichtig zu wissen ist dabei auch, dass es sich bei den Ersatzteilen in den meisten Fällen um so genannte Tauschteile handelt, Sie also das defekte Bauteil zurückgeben. Dabei profitieren Sie von einem entsprechend niedrigeren Ersatzteilpreis. Bei einem defekten Rußpartikelfilter wird in den meisten Fällen ebenfalls ein aufgearbeitetes Tauschteil eingebaut.

Darf man mit einem defekten Katalysator noch weiterfahren?

Dies ist gesetzlich verboten, denn Ihr Fahrzeug erfüllt mit einem nicht mehr richtig arbeitenden Katalysator die entsprechenden Grenzwerte für die ausgestoßenen Abgase nicht mehr. Prinzipiell wird Ihr Wagen damit auch zu einer Gefahr für unsere Umwelt und Sie können sich nicht mehr auf Ihre Typzulassung berufen. Dennoch müssen Sie Ihr Fahrzeug für die Fahrt in die nächstgelegene Werkstatt nicht zwangsläufig abschleppen lassen. Denkbar ist bei Fahrten mit defektem oder nicht mehr vorhandenem Kat sogar, dass der Staat den Tatbestand der Steuerhinterziehung als erfüllt ansieht, weil die Grenzwerte der entsprechenden Euro-Normen ja nicht mehr erreicht werden und eine deutlich höhere Kfz-Steuer zu entrichten gewesen wäre.

Fazit

Ein defekter Auspuff ist mehr als nur ein kleines Ärgernis. So können Reparaturen durchaus aufwendig werden, beispielsweise, wenn bei der Montage oder Demontage Bolzen oder Schrauben abreißen. Die Reparaturkosten erstrecken sich dementsprechend auch über einen weiten Bereich. Beispielsweise kostet ein Ersatzteil für das kurze Flexrohrstück deutlich weniger als ein Rußpartikelfilter, Katalysator oder Mittelschalldämpfer. Bei Katalysator und Rußpartikelfilter gibt es zudem Tauschteile bzw. die Möglichkeit, diese aufzuarbeiten. Dies kann sehr viel Geld sparen.

Ein Tipp von AUTODOC: Wenn Sie Ersatzteile für Ihre Abgasanlage besorgen, dann sollten Sie hier besonders darauf achten, nicht am falschen Ende zu sparen. Die zulässigen Toleranzen für die angebotenen Bauteile sind erfahrungsgemäß recht groß, sodass schnell etwas nicht richtig passt. Darüber hinaus empfiehlt es sich, bei größeren Reparaturen (mehrere Auspuffelemente müssen erneuert werden) auf einen einzigen Hersteller zurückzugreifen. Auf diese Art und Weise haben Sie bessere Chancen, dass alles optimal zusammenpasst. Bestellen Sie darüber hinaus auch alle benötigten Befestigungselemente mit.

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