HDi-, e-HDi- und BlueHDi-Motoren sind Dieselmotoren, die mit einem Turbolader und einem Common-Rail-Kraftstoffeinspritzsystem ausgestattet sind und in Citroën- und Peugeot-Modellen eingebaut sind. Sie gingen 1998 in Produktion. Bisher wurden vier Generationen dieser Motoren auf den Markt gebracht, die den Normen Euro III, Euro IV, Euro V und Euro VI entsprechen. Einige dieser Motoren wurden zusammen mit der Ford Motor Company entwickelt. Die Motoren wurden unter verschiedenen Bezeichnungen für Modelle von Ford, Land Rover, Jaguar und Suzuki verwendet. Die leistungsstärkeren Versionen dieser Motoren haben normalerweise einen Turbolader mit variabler Geometrie oder einen Doppelturbo. Verschiedene Automodelle verwenden eine Common-Rail-Kraftstoffeinspritzung von Bosch, Siemens, Delphi oder Continental als Kraftstoffversorgungssystem.
Die BlueHDi-Varianten unterscheiden sich von der HDi-Version dadurch, dass sie über Abgasnachbehandlungssysteme verfügen. Die e-HDi-Varianten sind mit einem „Start-Stopp“-System und einem regenerativen Bremssystem ausgestattet.
Beliebte HDi-, E-HDi- und BlueHDi-Motoren
Motormodell | Engine index | Index | Anzahl und Anordnung der Zylinder | Anzahl der Ventile | Hubraum, L | Leistung, PS | Max. Drehmoment, Nm | Herstellungszeitraum |
HDi | DV4TD | 4, Reihenmotor | 8 | 1.4 | 68 | 150–160 | 2001–2015 | Peugeot 107; Citroën Nemo; Peugeot 206; Peugeot 1007; Citroën C1; Peugeot 208; Citroën C3; Peugeot 307; Citroën C2; Peugeot 207; Citroën DS3; Peugeot 2008; Peugeot Bipper |
DV4TED4 | 4, Reihenmotor | 16 | 1.4 | 92 | 200 | 2002–2005 | Citroën C3 | |
DV6TED4 (9HZ, 9HY) | 4, Reihenmotor | 16 | 1.6 | 109 | 240 | 2002 | Peugeot 206; Peugeot 207; Citroën C2; Citroën C4; Peugeot 307; Citroën C3; Peugeot Partner; Citroën C5; Peugeot 308; Peugeot 3008; Citroën Berlingo; Peugeot 5008; Citroën Xsara Picasso; Peugeot 407 | |
DV6ATED4 (9HV, 9HX) | 4, Reihenmotor | 16 | 1.6 | 90 | 205–215 | 2003–2010 | Peugeot 207; Citroën C3; Peugeot 307; Citroën C4; Peugeot 308; Citroën Xsara Picasso; Peugeot Partner; Citroën Berlingo | |
DV6BTED4 | 4, Reihenmotor | 16 | 1.6 | 75 | 175– 185 | 2005–2015 | Peugeot Partner; Citroën Berlingo | |
DV6CTED (DV6C, DV6CM) | 4, Reihenmotor | 8 | 1.6 | 110‒115 | 270 | 2009–2017 | Peugeot 207; Citroën C2; Citroën C4; Peugeot 208; Citroën C3; Peugeot 308; Peugeot Partner; Citroën C5; Peugeot 2008; Citroën Berlingo; Peugeot 5008; Citroën Xsara Picasso; Citroën Berlingo; Peugeot 3008; Citroën C4 Picasso; Peugeot 408; Citroën DS4; Peugeot 4008; Peugeot 508; Citroën DS3; Citroën C4 Aircross; Citroën DS5 | |
DV6DTED (DV6D | 4, Reihenmotor | 8 | 1.6 | 90–92 | 230 | 2009–2016 | Peugeot 207; Citroën C4 Picasso; Peugeot 2008; Citroën C-Elysee; Peugeot Partner; Citroën C3; Peugeot 208; Citroën DS3; Peugeot 301; Citroën C4; Peugeot 308; Citroën C4 Cactus; Citroën Berlingo | |
DV6ETED (DV6E) | 4, Reihenmotor | 8 | 1.6 | 75 | 220 | 2009–2015 | Citroën Berlingo; Peugeot Partner | |
DW10TD (RHY, RHX) | 4, Reihenmotor | 8 | 2.0 | 85–95 | 160–220 | 1999–2006 | Peugeot 206; Citroën C5; Citroën Xsara Picasso; Citroën Berlingo; Peugeot 306; Citroën Xsara; Peugeot Partner; Citroën Xantia; Peugeot 307; Peugeot 406 | |
DW10ATED (RHZ) | 4, Reihenmotor | 8 | 2.0 | 105–110 | 245‒255 | 1998‒2004 | Peugeot 307; Citroën Xsara; Peugeot 406; Citroën Xantia; Peugeot 607; Citroën C5; Peugeot 806; Citroën Evasion | |
DW10ATED4 | 4, Reihenmotor | 8 | 2.0 | 107‒109 | 270 | 2000–2006 | Peugeot 806; Peugeot 807; Citroën Evasion; Citroën C8 | |
DW10BTED4 (RHJ, RHR) | 4, Reihenmotor | 16 | 2.0 | 135–140 | 320–340 | 2004–2015 | Peugeot 3008; Peugeot 307; Citroën C5; Peugeot 807; Citroën DS4; Peugeot 308; Peugeot 407; Citroën C8; Peugeot 5008 Citroën C4 Picasso; Peugeot 508; Peugeot 607; Citroën C4 | |
DW10CTED (DW10C) | 4, Reihenmotor | 16 | 2.0 | 163 | 240 | 2009–2015 | Peugeot 308; Citroën C4 Picasso; Peugeot RCZ; Citroën C5; Peugeot 407; Citroën DS5; Peugeot 508; Citroën DS4; Peugeot 807; Peugeot 3008; Citroën C8; Peugeot 5008 | |
DW10DTED4 (DW10D) | 4, Reihenmotor | 16 | 2.0 | 150 | 320–340 | 2009–2015 | Peugeot 308; Citroën C4 Picasso; Peugeot 3008; Peugeot 5008; Citroën C4 | |
DW12TED4 (4HX, 4HW) | 4, Reihenmotor | 16 | 2.2 | 128–133 | 314 | 2000–2006 | Peugeot 406; Citroën C8; Peugeot 607; Citroën C5; Peugeot 807 | |
DW12UTED (4HV, 4HU) | 4, Reihenmotor | 8 | 2.2 | 100–120 | 250– 320 | 2002–2011 | Peugeot Boxer; Citroën Jumper | |
DW12BTED4 (DW12B, 4HT) | 4, Reihenmotor | 8 | 2.2 | 170 | 370 | 2006–2010 | Peugeot 407; Citroën C8; Peugeot 807; Citroën C5; Peugeot 607; Citroën C6 | |
DW12MTED4 (4HN) | 4, Reihenmotor | 16 | 2.2 | 156–160 | 380 | 2006–2010 | Peugeot 4007; Citroën C-Crosser | |
DW12CTED4 | 4, Reihenmotor | 16 | 2.2 | 204 | 450 | 2010–2015 | Peugeot 508; Citroën C5 | |
DT17TED4 (UHZ) | V6 | 24 | 2.7 | 204 | 440 | 2004–2010 | Peugeot 407; Citroën C6; Peugeot 607; Citroën C5 | |
DT20C | V6 | 24 | 3.0 | 241 | 450 | 2009–2013 | Citroën C6; Peugeot 407; Citroën C5 | |
BlueHDi | DV5TED4 | 4, Reihenmotor | 16 | 1.5 | 75-130 | 230–300 | 2017 | Peugeot 308; Peugeot 2008; Citroën Berlingo; Peugeot 5008; Peugeot 508; Citroën Spacetourer; Peugeot 3008; Peugeot Rifter; DS 7 Crossback |
DV5RC | 4, Reihenmotor | 16 | 1.5 | 130 | 300 | 2017 bis heute | Peugeot 308; Peugeot 3008; Peugeot 5008; Citroën Berlingo; Peugeot 508; DS 7 Crossback; Peugeot Rifter | |
DV6FCTED (DV6FC) | 4, Reihenmotor | 8 | 1.6 | 120 | 300 | 2014 bis heute | Citroën C3 Aircross; Peugeot 208; Citroën DS3; Peugeot 3008; Citroën C4; Peugeot 5008; DS 3; Peugeot Partner; Citroën C4 Picasso; Citroën Spacetourer; Peugeot 308; DS 4; Citroën Berlingo; DS 5; Peugeot Traveller | |
DV6DTED | 4, Reihenmotor | 8 | 1.6 | 100 | 250 | 2015 bis heute | Peugeot 208; Citroën C4 Cactus; Peugeot Traveller; Citroën C3 Picasso; Peugeot 3008; Citroën C3; Peugeot 2008; Citroën C4 Picasso; Peugeot 301; Citroën C3 Aircross; Elysee; Citroën Berlingo; Citroën Spacetourer; Peugeot 308; Citroën C4; Citroën C-Peugeot Partner; Peugeot 5008 | |
DW10FCTED4 (DW10FC) | 4, Reihenmotor | 16 | 2.0 | 175– 180 | 400 | 2014 bis heute | Peugeot 308; Peugeot 3008; DS 4; Citroën Spacetourer; Peugeot 508; Peugeot 5008; DS 7; Citroën C5; Peugeot Traveler; DS 5 | |
DW10FDTED4 (DW10FD) | 4, Reihenmotor | 16 | 2.0 | 150 | 370 | 2013 bis heute | Peugeot 308; Citroën C4 Grand Picasso; Peugeot 508; Citroën C4; Peugeot 3008; Peugeot 5008; DS 4; Citroën C4 Picasso; Citroën C5. | |
e-HDi | DV6FETED (DV6FE) | 4, Reihenmotor | 8 | 1.6 | 75 | 230 | 2015 bis heute | Peugeot 208; Peugeot 2008; Citroën C3; Citroën Berlingo; Peugeot Partner |
Häufige Mängel von HDi-, e-HDi- und BlueHDi-Motoren
Mängel | Motoren |
Die Kraftstoffversorgungspumpe ist anfällig für Lufteinschlüsse und ist relativ kurzlebig. | DV4TD, DW10ATED, DW10ATED4. |
Die Kurbelwellenscheibe bricht ziemlich schnell. | DV4TD, DW10TD, DW10ATED, DW10ATED4, DW10ATED4. |
Probleme mit dem Ladeluftkühler treten regelmäßig auf. | DV4TED4. |
Der Grobfilter der Turbine verstopft schnell. Daher ist die Turbine anfällig für Schmutz. Ein verspäteter Ölwechsel kann zum Ausfall des Geräts führen. | DV6TED4, DV6BTED4. |
Aufgrund von Undichtigkeiten im Luftregler wird das Ansaugsystem mit Öl verunreinigt. | DV6TED4, DV6ATED4, DV6BTED4. |
Ausbrennen von feuerfesten Unterlegscheiben am Boden der Injektoren, wodurch sich Schlamm auf den Vertiefungen bildet. | DV6TED4, DV6ATED4, DV6BTED4, DV6DTED, DV6ETED. |
Es treten regelmäßig Öllecks im Motor auf. | DV6DTED, DV6ETED. |
Der Drucksensor des Differentials geht häufig kaputt. | DV6DTED. |
Die Kraftstoffreservepumpe hält nicht lange. | DW10TD. |
Die Nockenwellenkette ist für Dehnung anfällig. | DW10BTED4, DW10DTED4, DT17TED4. |
Ein verschlissener Kabelbaum im Motorraum führt zu Fehlfunktionen des Motors. | DW10BTED4, DW10CTED4, DW10DTED4. |
Oft gehen die hydraulischen Ventilsteuerungen kaputt und erzeugen Klopfgeräusche. Diese Probleme können durch die Verwendung von minderwertigem Öl verschlimmert werden. | DW10BTED4, DW10CTED4, DW10DTED4. |
Die Turbine mit variabler Geometrie kann aufgrund einer schlechten Ölqualität oder eines Öllecks stecken bleiben. | DW12TED4, DW12BTED4. |
Defekte an der Turbine. | DW12CTED4, DW12BTED4. |
Das Thermostatgehäuse reißtund der Motor überhitzt. | DT17TED4. |
Fehlausrichtung der Kurbelwellenlager aufgrund von Ölmangel. | DT17TED4. |
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