HDi-, e-HDi- und BlueHDi: wesentliche Informationen, Typen, Merkmale und technische Parameter

HDi-, e-HDi- und BlueHDi: wesentliche Informationen, Typen, Merkmale und technische Parameter

HDi-, e-HDi- und BlueHDi-Motoren sind Dieselmotoren, die mit einem Turbolader und einem Common-Rail-Kraftstoffeinspritzsystem ausgestattet sind und in Citroën- und Peugeot-Modellen eingebaut sind. Sie gingen 1998 in Produktion. Bisher wurden vier Generationen dieser Motoren auf den Markt gebracht, die den Normen Euro III, Euro IV, Euro V und Euro VI entsprechen. Einige dieser Motoren wurden zusammen mit der Ford Motor Company entwickelt. Die Motoren wurden unter verschiedenen Bezeichnungen für Modelle von Ford, Land Rover, Jaguar und Suzuki verwendet. Die leistungsstärkeren Versionen dieser Motoren haben normalerweise einen Turbolader mit variabler Geometrie oder einen Doppelturbo. Verschiedene Automodelle verwenden eine Common-Rail-Kraftstoffeinspritzung von Bosch, Siemens, Delphi oder Continental als Kraftstoffversorgungssystem.

Die BlueHDi-Varianten unterscheiden sich von der HDi-Version dadurch, dass sie über Abgasnachbehandlungssysteme verfügen. Die e-HDi-Varianten sind mit einem „Start-Stopp“-System und einem regenerativen Bremssystem ausgestattet.

Beliebte HDi-, E-HDi- und BlueHDi-Motoren

Motormodell Engine index Index Anzahl und Anordnung der Zylinder Anzahl der Ventile Hubraum, L Leistung, PS Max. Drehmoment, Nm Herstellungszeitraum
HDi DV4TD 4, Reihenmotor 8 1.4 68 150–160 2001–2015 Peugeot 107; Citroën Nemo; Peugeot 206; Peugeot 1007; Citroën C1; Peugeot 208; Citroën C3; Peugeot 307; Citroën C2; Peugeot 207; Citroën DS3; Peugeot 2008; Peugeot Bipper
DV4TED4 4, Reihenmotor 16 1.4 92 200 2002–2005 Citroën C3
DV6TED4 (9HZ, 9HY) 4, Reihenmotor 16 1.6 109 240 2002 Peugeot 206; Peugeot 207; Citroën C2; Citroën C4; Peugeot 307; Citroën C3; Peugeot Partner; Citroën C5; Peugeot 308; Peugeot 3008; Citroën Berlingo; Peugeot 5008; Citroën Xsara Picasso; Peugeot 407
DV6ATED4 (9HV, 9HX) 4, Reihenmotor 16 1.6 90 205–215 2003–2010 Peugeot 207; Citroën C3; Peugeot 307; Citroën C4; Peugeot 308; Citroën Xsara Picasso; Peugeot Partner; Citroën Berlingo
DV6BTED4 4, Reihenmotor 16 1.6 75 175– 185 2005–2015 Peugeot Partner; Citroën Berlingo
DV6CTED (DV6C, DV6CM) 4, Reihenmotor 8 1.6 110‒115 270 2009–2017 Peugeot 207; Citroën C2; Citroën C4; Peugeot 208; Citroën C3; Peugeot 308; Peugeot Partner; Citroën C5; Peugeot 2008; Citroën Berlingo; Peugeot 5008; Citroën Xsara Picasso; Citroën Berlingo; Peugeot 3008; Citroën C4 Picasso; Peugeot 408; Citroën DS4; Peugeot 4008; Peugeot 508; Citroën DS3; Citroën C4 Aircross; Citroën DS5
DV6DTED (DV6D 4, Reihenmotor 8 1.6 90–92 230 2009–2016 Peugeot 207; Citroën C4 Picasso; Peugeot 2008; Citroën C-Elysee; Peugeot Partner; Citroën C3; Peugeot 208; Citroën DS3; Peugeot 301; Citroën C4; Peugeot 308; Citroën C4 Cactus; Citroën Berlingo
DV6ETED (DV6E) 4, Reihenmotor 8 1.6 75 220 2009–2015 Citroën Berlingo; Peugeot Partner
DW10TD (RHY, RHX) 4, Reihenmotor 8 2.0 85–95 160–220 1999–2006 Peugeot 206; Citroën C5; Citroën Xsara Picasso; Citroën Berlingo; Peugeot 306; Citroën Xsara; Peugeot Partner; Citroën Xantia; Peugeot 307; Peugeot 406
DW10ATED (RHZ) 4, Reihenmotor 8 2.0 105–110 245‒255 1998‒2004 Peugeot 307; Citroën Xsara; Peugeot 406; Citroën Xantia; Peugeot 607; Citroën C5; Peugeot 806; Citroën Evasion
DW10ATED4 4, Reihenmotor 8 2.0 107‒109 270 2000–2006 Peugeot 806; Peugeot 807; Citroën Evasion; Citroën C8
DW10BTED4 (RHJ, RHR) 4, Reihenmotor 16 2.0 135–140 320–340 2004–2015 Peugeot 3008; Peugeot 307; Citroën C5; Peugeot 807; Citroën DS4; Peugeot 308; Peugeot 407; Citroën C8; Peugeot 5008 Citroën C4 Picasso; Peugeot 508; Peugeot 607; Citroën C4
DW10CTED (DW10C) 4, Reihenmotor 16 2.0 163 240 2009–2015 Peugeot 308; Citroën C4 Picasso; Peugeot RCZ; Citroën C5; Peugeot 407; Citroën DS5; Peugeot 508; Citroën DS4; Peugeot 807; Peugeot 3008; Citroën C8; Peugeot 5008
DW10DTED4 (DW10D) 4, Reihenmotor 16 2.0 150 320–340 2009–2015 Peugeot 308; Citroën C4 Picasso; Peugeot 3008; Peugeot 5008; Citroën C4
DW12TED4 (4HX, 4HW) 4, Reihenmotor 16 2.2 128–133 314 2000–2006 Peugeot 406; Citroën C8; Peugeot 607; Citroën C5; Peugeot 807
DW12UTED (4HV, 4HU) 4, Reihenmotor 8 2.2 100–120 250– 320 2002–2011 Peugeot Boxer; Citroën Jumper
DW12BTED4 (DW12B, 4HT) 4, Reihenmotor 8 2.2 170 370 2006–2010 Peugeot 407; Citroën C8; Peugeot 807; Citroën C5; Peugeot 607; Citroën C6
DW12MTED4 (4HN) 4, Reihenmotor 16 2.2 156–160 380 2006–2010 Peugeot 4007; Citroën C-Crosser
DW12CTED4 4, Reihenmotor 16 2.2 204 450 2010–2015 Peugeot 508; Citroën C5
DT17TED4 (UHZ) V6 24 2.7 204 440 2004–2010 Peugeot 407; Citroën C6; Peugeot 607; Citroën C5
DT20C V6 24 3.0 241 450 2009–2013 Citroën C6; Peugeot 407; Citroën C5
BlueHDi DV5TED4 4, Reihenmotor 16 1.5 75-130 230–300 2017 Peugeot 308; Peugeot 2008; Citroën Berlingo; Peugeot 5008; Peugeot 508; Citroën Spacetourer; Peugeot 3008; Peugeot Rifter; DS 7 Crossback
DV5RC 4, Reihenmotor 16 1.5 130 300 2017 bis heute Peugeot 308; Peugeot 3008; Peugeot 5008; Citroën Berlingo; Peugeot 508; DS 7 Crossback; Peugeot Rifter
DV6FCTED (DV6FC) 4, Reihenmotor 8 1.6 120 300 2014 bis heute Citroën C3 Aircross; Peugeot 208; Citroën DS3; Peugeot 3008; Citroën C4; Peugeot 5008; DS 3; Peugeot Partner; Citroën C4 Picasso; Citroën Spacetourer; Peugeot 308; DS 4; Citroën Berlingo; DS 5; Peugeot Traveller
DV6DTED 4, Reihenmotor 8 1.6 100 250 2015 bis heute Peugeot 208; Citroën C4 Cactus; Peugeot Traveller; Citroën C3 Picasso; Peugeot 3008; Citroën C3; Peugeot 2008; Citroën C4 Picasso; Peugeot 301; Citroën C3 Aircross; Elysee; Citroën Berlingo; Citroën Spacetourer; Peugeot 308; Citroën C4; Citroën C-Peugeot Partner; Peugeot 5008
DW10FCTED4 (DW10FC) 4, Reihenmotor 16 2.0 175– 180 400 2014 bis heute Peugeot 308; Peugeot 3008; DS 4; Citroën Spacetourer; Peugeot 508; Peugeot 5008; DS 7; Citroën C5; Peugeot Traveler; DS 5
DW10FDTED4 (DW10FD) 4, Reihenmotor 16 2.0 150 370 2013 bis heute Peugeot 308; Citroën C4 Grand Picasso; Peugeot 508; Citroën C4; Peugeot 3008; Peugeot 5008; DS 4; Citroën C4 Picasso; Citroën C5.
e-HDi DV6FETED (DV6FE) 4, Reihenmotor 8 1.6 75 230 2015 bis heute Peugeot 208; Peugeot 2008; Citroën C3; Citroën Berlingo; Peugeot Partner

Häufige Mängel von HDi-, e-HDi- und BlueHDi-Motoren

MängelMotoren
Die Kraftstoffversorgungspumpe ist anfällig für Lufteinschlüsse und ist relativ kurzlebig.DV4TD, DW10ATED, DW10ATED4.
Die Kurbelwellenscheibe bricht ziemlich schnell.DV4TD, DW10TD, DW10ATED, DW10ATED4, DW10ATED4.
Probleme mit dem Ladeluftkühler treten regelmäßig auf.DV4TED4.
Der Grobfilter der Turbine verstopft schnell. Daher ist die Turbine anfällig für Schmutz. Ein verspäteter Ölwechsel kann zum Ausfall des Geräts führen.DV6TED4, DV6BTED4.
Aufgrund von Undichtigkeiten im Luftregler wird das Ansaugsystem mit Öl verunreinigt.DV6TED4, DV6ATED4, DV6BTED4.
Ausbrennen von feuerfesten Unterlegscheiben am Boden der Injektoren, wodurch sich Schlamm auf den Vertiefungen bildet.DV6TED4, DV6ATED4, DV6BTED4, DV6DTED, DV6ETED.
Es treten regelmäßig Öllecks im Motor auf.DV6DTED, DV6ETED.
Der Drucksensor des Differentials geht häufig kaputt.DV6DTED.
Die Kraftstoffreservepumpe hält nicht lange.DW10TD.
Die Nockenwellenkette ist für Dehnung anfällig.DW10BTED4, DW10DTED4, DT17TED4.
Ein verschlissener Kabelbaum im Motorraum führt zu Fehlfunktionen des Motors.DW10BTED4, DW10CTED4, DW10DTED4.
Oft gehen die hydraulischen Ventilsteuerungen kaputt und erzeugen Klopfgeräusche. Diese Probleme können durch die Verwendung von minderwertigem Öl verschlimmert werden. DW10BTED4, DW10CTED4, DW10DTED4.
Die Turbine mit variabler Geometrie kann aufgrund einer schlechten Ölqualität oder eines Öllecks stecken bleiben.DW12TED4, DW12BTED4.
Defekte an der Turbine.DW12CTED4, DW12BTED4.
Das Thermostatgehäuse reißtund der Motor überhitzt.DT17TED4.
Fehlausrichtung der Kurbelwellenlager aufgrund von Ölmangel.DT17TED4.
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