HiVec H-matic ist ein adaptives Getriebe und verfügt über eine manuelle Kontrollfunktion, mit der viele Hyundai Modelle ausgestattet sind. Es basiert auf einem standardmäßigen Automatikgetriebe, das mit einem hydraulischen Drehmomentwandler mit 4, 5 oder 6 Gängen ausgestattet ist. Die adaptive Funktion ermöglicht eine maximale Anpassung des Getriebebetriebs, eine Verbesserung der Fahrzeugdynamik, schnelle Gangwechsel, eine Verbesserung der Fahrsicherheit und eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.
Wie HiVec H-matic funktioniert
Um in den manuellen Modus zu wechseln, setzen Sie den Schalthebel in die spezielle Position mit der Bezeichnung „Sportmodus“. Drücken Sie den Wählhebel auf „+“, um in einen höheren Gang zu schalten, und auf „-“, um in einen niedrigeren Gang zu schalten. Durch kurzes zweimaliges Drücken des Wählhebels in die Position „-“ kann der Fahrer einen Gang überspringen. Die manuelle Steuerung macht das Fahrzeug sportlicher, bietet eine bessere Straßenlage und dynamische Leistung bei bestimmten Manövern und verbessert die Leistung auf rutschigen Oberflächen.
Index | Anzahl der Gänge | Max. Drehmoment, Nm | Max. Hubraum, l | Antriebsart | Herstellungsjahr | Automodelle, die mit diesem Getriebetyp ausgestattet sind |
A4CF2 | 4 | 200 | 2,0 | Vorderrad | 2005 | Hyundai Accent MC; Hyundai Elantra HD; Hyundai i30 FD; Hyundai Accent RB; Hyundai i30 GD; Hyundai Solaris RBr; Hyundai i20 PB; Hyundai Getz TB |
A5HF1 | 5 | 400 | 3,8 | Vorderrad, Allrad | 2005 | Hyundai Sonata NF; Hyundai Grandeur TG; Hyundai Santa Fe CM; Hyundai Entourage VQ |
A5SR2 | 5 | 550 | 5,0 | Hinterrad, Allrad | 2007 | Hyundai Genesis Coupe BK; Hyundai Mohave HM |
A6LF1 | 6 | 300 | 3,0 | Vorderrad | 2009 | Hyundai Grandeur TG; Hyundai Santa Fe CM; Hyundai Grandeur HG; Hyundai Tucson TL; Hyundai Santa Fe DM; Hyundai Tucson LM |
Häufige Defekte bei HiVec H-matic-Getrieben
Defekte | Getriebe |
Das Getriebe ist äußerst empfindlich gegenüber verunreinigter Flüssigkeit. Die Kanäle des Ventilgehäuses verstopfen schnell und verursachen einen Getriebeausfall. | A4CF1; A5SR2 |
Durch sportliches Fahren verschleißen die Reibscheiben des hydraulischen Drehmomentwandlers. | A5SR2; A6LF1 |
Die Kerbverzahnung des Differentials kann durch längeres Durchdrehen des Rades abreißen. | A6LF1 |
Die Plastikwanne hat eine kurze Lebensdauer. | A6LF1 |
Bei häufigem Überhitzen des Getriebes brennt der Geschwindigkeitssensor durch. | A6LF1; A5HF1 |
Die Planetenrädersätze können durch sportliches Fahren ausfallen. | A5HF1 |
Die Dichtung der Getriebepumpe leckt. | A4CF1 |
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