i-CTDi und i-DTEC sind Bezeichnungen für Dieselmotoren, die mit einem Turbolader mit Common-Rail-Direkteinspritzsystem ausgestattet sind. Fahrzeuge von Honda sind seit 2002 damit ausgestattet. Die Motoren sind eine Eigenentwicklung der Honda Motor Company. Sie sind dafür bekannt, zuverlässig und wartungsfreundlich zu sein und den Kraftstoffverbrauch zu senken.
Eigenschaften von i-CTDi- und i-DTEC-Motoren
i-CTDi- und i-DTEC-Motoren haben 4 Zylinder und 16 Ventile. Der Motorblock besteht aus Aluminium und die Zylinderlaufbuchsen aus Gusseisen. Dies reduziert das Gewicht des Motors und ermöglicht eine schnellere Erwärmung. Der Zylinderkopf besteht aus Aluminium. Das Ventilsteuergerät arbeitet mit Hilfe einer Kette. Alle Modelle sind mit einem Turbolader mit variabler Geometrie ausgestattet.
Beliebte i-CTDi- und i-DTEC-Motoren
Name der Version | Index | Hubraum, l | Max. Leistung, PS | Max. Drehmoment, Nm | Herstellungsjahr | Honda Modelle, die mit diesem Motortyp ausgestattet sind |
i-CTDi | N22A | 2.2 | 140 | 340 | 2002 | Accord VII; CR-V III; Civic VIII; CR-V II; FR-V IV |
i-DTEC | N22B | 2.2 | 150−180 | 350−380 | 2008 | Accord VIII; Civic IX; CR-V VI; CR-V III |
N16A | 1.6 | 120−160 | 300−350 | 2013 | Civic IX; CR-V IV; Civic X; HR-V II |
Häufige Defekte bei i-CTDi- und i-DTEC-Motoren
Defekte | Motoren |
Der Motor lässt sich bei kaltem Wetter nur schwer starten. | N22A; N22B |
Die Ventilsteuerskette neigt dazu, selbst bei geringer Laufleistung auszuleiern. | N22A |
Der Turbolader fällt schnell aus. | N22A |
Der Auspuffkrümmer reißt oft. | N22A |
Das AGR-Ventil verstopft schnell und das Ansaugrohr reißt. | N22A; N22B |
Die Riemenscheibe des Kurbelwellendämpfers kann vorzeitig ausfallen. | N22A |
Die piezoelektrischen Injektoren fallen häufig aus. | N22B; N16A |
Falls der Kraftstofffilter nicht rechtzeitig gewechselt wird, fällt die Niederdruckkraftstoffpumpe aus. | N22B |
Der Dieselpartikelfilter verstopft vorzeitig. | N16A |
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