I-Shift ist ein automatisiertes Getriebe mit manueller Funktion, mit dem Lkw von Volvo ausgestattet sind. Dieses System wurde von Ingenieuren der Volvo Group entwickelt und es wird seit 2001 verwendet. Nach diesem Vorbild wurde 2014 dann das I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe, eine Version mit Doppelkupplung, entwickelt. Aufgrund der Untersetzungsgetriebe gewährleistet I-Shift ein zuverlässiges Starten und das auch bei einem voll beladenen Fahrzeug. Zusätzlich wird die Belastung der Kupplung um 75 % reduziert. Außerdem wird der Kraftstoffverbrauch verbessert. Die manuelle Schaltoption ermöglicht eine effektive Nutzung des Motordrehmoments in Abhängigkeit von den Straßenverhältnissen. Die Umschaltung in den manuellen Betrieb erfolgt über ein Schieben des Schalthebels in die mit „M” gekennzeichnete Position. Der Gang kann mit den Tasten „+” und „-” am Schalthebel hoch und runter geschaltet werden.
Beliebte Versionen des Volvo I-Shift-Getriebes
Getriebe-code | Hersteller | Anzahl der Gänge | Max. Drehmoment des Motors, N·m | Max. Gewicht des Fahrzeugs, Tonnen | Modelle |
AT2412C | Volvo | 12 + 4 hinten | 2400 | 44 | Volvo FH; Volvo FM |
ATO2512C | Volvo | 12 + 4 hinten | 2500 | 60 | Volvo FM; Volvo FH |
AT2812D | Volvo | 12 + 4 hinten | 2800 | 52 | Volvo FH |
ATO3512D | Volvo | 12 + 4 hinten | 3550 | 60 | Volvo FH |
ATO3112E | Volvo | 12 + 4 hinten | 3150 | 60 | Volvo FH |
AT2612D | Volvo | 12 + 4 hinten | 2600 | 60 | Volvo FM; Volvo FH |
SPO2812 | Volvo | 12 + 4 hinten | 2800 | 60 | Volvo FH; Volvo FE; Volvo FMX |
Kommentieren