I-Shift - Getriebe für Volvo

I-Shift - Getriebe für Volvo

I-Shift ist ein automatisiertes Getriebe mit manueller Funktion, mit dem Lkw von Volvo ausgestattet sind. Dieses System wurde von Ingenieuren der Volvo Group entwickelt und es wird seit 2001 verwendet. Nach diesem Vorbild wurde 2014 dann das I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe, eine Version mit Doppelkupplung, entwickelt. Aufgrund der Untersetzungsgetriebe gewährleistet I-Shift ein zuverlässiges Starten und das auch bei einem voll beladenen Fahrzeug. Zusätzlich wird die Belastung der Kupplung um 75 % reduziert. Außerdem wird der Kraftstoffverbrauch verbessert. Die manuelle Schaltoption ermöglicht eine effektive Nutzung des Motordrehmoments in Abhängigkeit von den Straßenverhältnissen. Die Umschaltung in den manuellen Betrieb erfolgt über ein Schieben des Schalthebels in die mit „M” gekennzeichnete Position. Der Gang kann mit den Tasten „+” und „-” am Schalthebel hoch und runter geschaltet werden.

Beliebte Versionen des Volvo I-Shift-Getriebes

Getriebe-code Hersteller Anzahl der Gänge Max. Drehmoment des Motors, N·m Max. Gewicht des Fahrzeugs, Tonnen Modelle
AT2412C Volvo 12 + 4 hinten 2400 44 Volvo FH; Volvo FM
ATO2512C Volvo 12 + 4 hinten 2500 60 Volvo FM; Volvo FH
AT2812D Volvo 12 + 4 hinten 2800 52 Volvo FH
ATO3512D Volvo 12 + 4 hinten 3550 60 Volvo FH
ATO3112E Volvo 12 + 4 hinten 3150 60 Volvo FH
AT2612D Volvo 12 + 4 hinten 2600 60 Volvo FM; Volvo FH
SPO2812 Volvo 12 + 4 hinten 2800 60 Volvo FH; Volvo FE; Volvo FMX

Ihr Profil ist Ihr persönlicher Assistent

Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.