iTEQ (DDi iTEQ) ist eine Reihe von Dieselmotoren von Isuzu Motors. Der erste Motor dieser Serie wurde 2004 eingeführt. Sie sind sowohl in den D-Max Pick Ups als auch den Body-on-Frame-SUVs MU-7 und MU-X angebracht. Die Fahrzeuge sind mit einem Common-Rail-Einspritzsystem ausgestattet.
Eigenschaften von iTEQ-Motoren
iTEQ-Motoren bestehen aus 4-Zylinder-Reihenmotoren mit 16 Ventilen. Alle haben einen Einzel- oder Twinturbo mit Ladeluftkühler. Einige Versionen haben einen Turbolader mit variabler Geometrie. Der Motorblock besteht aus Gusseisen und der Zylinderkopf aus einer speziellen Aluminiumlegierung, die von Isuzu Motors patentiert wurde. Das Ventilsteuergerät verwendet normalerweise eine Stahlkette. Das Pumpenelement der Einspritzdüsen ist mit Ebonit beschichtet, um dem Gerät eine längere Lebensdauer zu verleihen, selbst wenn die Kraftstoffqualität schlecht ist, und zeichnet die Motoreinspritzdüsen von Isuzu aus.
Beliebte iTEQ-Motoren
Reihe | Hubraum, l | Versionsindex | Max. Leistung, PS | Max. Drehmoment, Nm | Herstellungsjahr | Modelle, die mit diesem Motortyp ausgestattet sind |
4JJ1 | 3.0 | TC | 177 | 430 | 2004 | Isuzu D-Max, MU-7; Holden Rodeo, Colorado |
3.0 | TCX | 163 177 |
360 380 |
2006 2011 |
Isuzu D-Max, MU-X | |
4JK1 | 2.5 | TC | 116 | 280 | 2005 | Isuzu D-Max; Chevrolet Colorado |
2.5 | TCX | 136 | 325 | 2005 | Isuzu D-Max, MU-X; Holden Rodeo; Chevrolet Colorado | |
2.5 | 1E5-TC | 160 | 400 | 2012 | Isuzu D-Max (for Europe only) |
Häufige Defekte von iTEQ-Motoren
Defekte | Motoren |
Auf dem AGR-Ventil bildet sich Kohlenstoff, wodurch es verklemmt. | 4JJ1-TC; 4JJ1-TCX |
Das Ventilspiel ändert sich mit der Zeit. Aufgrund der fehlenden hydraulischen Selbsteinstellung muss diese manuell eingestellt werden. | 4JJ1-TC; 4JJ1-TCX |
Der Dieselpartikelfilter verstopft bei vergleichsweise geringer Laufleistung. | 4JJ1-TC; 4JJ1-TCX; 4JK1-TC; 4JK1-TCX |
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