Das Mercedes 722.4 (W4A020) ist ein 4-Gang-Automatikgetriebe mit manueller Schaltfunktion. Von 1981 bis 1996 wurde dieses Getriebe in einige Mercedes-Benz Modelle eingebaut. Es wird auch als 4G-Tronic bezeichnet und ist für seine Zuverlässigkeit bekannt.
Wie das Mercedes 722.4 (W4A020) funktioniert
Das Mercedes 722.4 (W4A020) ist ein standardmäßiges Automatikgetriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler und Planetenradsätzen. Der Fahrmodus wird ausgewählt, indem der Schalthebel in die entsprechende Position gebracht wird. Im Modus „D“ werden alle vier Gänge verwendet. Diese Position wird für normale Fahrsituationen empfohlen. Sobald der Hebel in die Position „3“ gebracht wird, ist die Gangschaltung auf die ersten drei Gänge begrenzt, was für lange, allmähliche Steigungen und Gefälle optimal ist. Im Modus „2“ können nur der erste und der zweite Gang verwendet werden, wodurch das Auto steile Hänge bewältigen kann, insbesondere beim Ziehen eines Anhängers. Der Modus „B“ erlaubt Motorbremsungen.
Die technischen Details des Mercedes 722.4 (W4A020)
Indexc | Anzahl der Gänge | Max. Drehmoment des Motors, N·m | Max. Hubraum, l | Antriebsart | Motoranordnung | Modelle |
722.4 | 4 | 250 | 3.0 | Hinterrad | Längsrichtung | E-Class W123; S-Class W126; C-Class W202; E-Class W124 |
Häufige Defekte des Mercedes 722.4 (W4A020)
- Die Leitungen des hydraulischen Ventilgehäuses verstopfen mit der Zeit.
- Der Vakuummodulator funktioniert manchmal nicht.
- Manchmal brechen die Kupplungsfedern.
- Die Teflon-O-Ringe des hydraulischen Ventilgehäuses und der Getriebepumpe lecken häufig.
- @user_22606212.06.2022 10:18Mitglied
Hallo mein Getriebe 722408 rutscht von 3nach4 Gang durch schaltet aber hoch ist schon 2x Geöfnet alle Kuplungen und schadhaften teile sind erneuert
- @M. S.05.07.2024 11:32@user_226062Mitglied
würde mich auch interessieren habe den selben fehler
- @Margo Stolz05.07.2024 13:31@M. S.Mitglied
Guten Tag!
Automatikgetriebe sind eine recht komplexe Einheit und moderne Versionen und Modifikationen von Getrieben erfordern nicht nur Präzision, sondern auch Sauberkeit bei der Montage. Es gibt viele kritische Punkte in Getrieben, die häufig Probleme verursachen. Außerdem kann man sehr leicht den Fehler machen, anzunehmen, dass es sich um eine Störung und nicht um eine Kontamination handelt und umgekehrt. Selbst ein kleines Schmutzpartikel an der falschen Stelle im Getriebe kann zum Ausfall oder zur Funktionsunfähigkeit des Geräts führen. Daher empfehlen wir dich an einen Techniker mit umfangreicher Erfahrung in der Reparatur eines ähnlichen Autos oder einer ähnlichen Automarke zu wenden.
Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC
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