Doppelkupplung-Getriebe (PDK): Probleme mit dem Porsche PDK-Getriebe und technische Merkmale

Porsche Doppelkupplung (PDK) Getriebe: Besonderheiten und technische Merkmale

Die Porsche Doppelkupplung (PDK) ist ein Doppelkupplungs-Automatikgetriebe, mit dem Porsche-Modelle ausgestattet sind. Es ist manuell bedienbar und kombiniert die Vorteile eines automatischen und manuellen Getriebes. Es ist die ideale Lösung für Sportwagen, da es eine hervorragende Fahrdynamik bietet, sofort schaltet (bis zu 100 ms), äußerst effizient ist und zur Kraftstoffeinsparung beiträgt. Das Umschalten erfolgt nahezu ohne Stromunterbrechung. Darüber hinaus ermöglicht der Automatikmodus ein komfortables tägliches Fahren.

1985 wurde die PDK als Option für das Rennmodell Porsche 962 eingeführt. Ab 2008 wurden die Modelle dieser Marke für die öffentliche Straße mit einer modifizierten Variante ausgestattet. Der 911 Carrera ist das erste Serienauto, das mit einem PDK-Getriebe ausgestattet wurde.

Wie die Porsche Doppelkupplung (PDK) funktioniert

Die PDK besteht aus zwei Modulen, die über zwei parallele Kupplungen mit dem Motor verbunden sind. Eine Kupplung schaltet ungerade Gänge ein, die andere gerade Gänge. Der gewünschte Gang wird mit Hilfe von elektrohydraulischen Gabeln eingelegt. Die modernen Modelle verfügen über ein 8-Gang-PDK-Getriebe: Die ersten 6 sind für einen sportlichen Fahrstil, die anderen 2 für sparsames und komfortables Fahren.

Die Übertragungssoftware wurde zudem für die verschiedenen Betriebsarten als Automatik programmiert: Normal, Individuell, Sport, Sport Plus und in einigen Fällen Rennstrecke. Die manuelle Schaltung erfolgt durch Bewegen des Schalthebels an der Mittelkonsole, so dass ein höherer und niedrigerer Gang eingelegt werden kann. Dies kann auch mit den Tasten am Lenkrad erfolgen.

Beliebte Versionen der Porsche Doppelkupplung (PDK)

Getriebe-code Hersteller Anzahl der Gänge Max. Hubraum in Litern Max. Drehmoment des Motors, N·m Antriebsart Herstellungsjahr Modelle
8DT ZF 8 6,7 1000 Vorderradantrieb, Hinterradantrieb, Allradantrieb 2016 Porsche Panamera
7DT-75 ZF 7 4,8 750 Hinterradantrieb, Allradantrieb 2009 Porsche Macan; Porsche Panamera
7DT-70 ZF 7 3,8 700 Hinterradantrieb, Allradantrieb 2010 Porsche 911 Turbo S; Porsche 911 Turbo
7DT-45 ZF 7 4,0 450 Hinterradantrieb, Allradantrieb 2009 Porsche 718 Boxster; Porsche 911 Carrera; Porsche Cayman; Porsche 911 Carrera S; Porsche 718 Cayman; Porsche Boxster

Häufige Defekte der Porsche Doppelkupplung (PDK)

DefekteGetriebe
Probleme mit der Software können auftreten.7DT-75; 7DT-70; 7DT-45
Die Kupplungseinstellung funktioniert nicht.7DT-75; 7DT-70; 7DT-45
Ruckelndes Schalten7DT-70; 7DT-45; 7DT-75

Kommentare – 1

  • @user_211821
    08.05.2022 07:26
    Mitglied

    Hallo, habe mit meinem 997mk2 aus 2011 345 PS Carrera 4 ein Problem. Es steigert sich bei gleitfahrt 50-70 km eine Art Wellenintervall (man verspürt das das Fahrzeug minimal am Gas hängt und auch wieder nicht) es kommt in Schüben. Dies ist zu zunehmend (es fing minimals an). PZ hat Filter und Öl gewechselt jedoch keine Verbesserung. Wäre über Info freuen.

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