Q-Tronic ist ein Automatikgetriebe mit manueller Schaltfunktion, das in Autos von Alfa Romeo eingebaut ist. Es wurde 2005 eingeführt. Es basiert zudem auf dem erfolgreichen Aisin TF-80SC – einem traditionellen Automatikgetriebe mit einem hydraulischen Drehmomentwandler und Planetenradsatz. Die manuelle Bedienung erfolgt mit einer speziellen Firmware. Diese ermöglicht es dem Fahrer, das Motordrehmoment manuell zu steuern, wodurch die Fahrdynamik und die Leistung des Fahrzeugs im Gelände verbessert werden.
Wie Q-Tronic funktioniert
Unter normalen Bedingungen funktioniert das Q-Tronic wie ein normales Automatikgetriebe: Die Gänge werden mit Hilfe von Befehlen des Steuergeräts geschaltet. Zusätzlich kann man den Sport- und Wintermodus aktivieren.
Sobald der Fahrer den Steuerhebel in eine spezielle Position versetzt, bleibt der aktuelle Gang eingelegt, bis der Fahrer durch Bewegen des Hebels in die Position „+“ oder „-“ hoch oder runter schaltet.
Die technischen Daten von Q-Tronic-Getrieben
Index | Anzahl der Gänge | Max. Hubraum, l | Max. Drehmoment des Motors, Nm | Antriebsart | Herstellungsjahr | Zutreffende Modelle |
TF-80SC | 6 | 2,5 | 450 | Vorderrad, Allrad | 2005 | Alfa Romeo 159; Alfa Romeo Spider; Alfa Romeo Brera |
Häufige Defekte von Q-Tronic-Getrieben
- Das hydraulische Ventilgehäuse geht kaputt, was beim Schalten zu Ruckeln und Vibrationen führt.
- Durch Verschleiß der Reibplatten des Drehmomentwandlers fängt das Getriebe an zu verrutschen und vibrieren.
- Der Verschleiß der Bremsbänder führt zu starken Stößen an der Karosserie des Fahrzeugs, wo sich das Getriebe befindet.
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