S-matic ist eine Funktion, mit der auf Honda-Autos installierte Automatikgetriebe manuell geschaltet werden können. S-matic wurde 1999 erstmalig mit dem Erscheinen der zweiten Generation des Honda Odyssey eingeführt. Dank S-Matic hat der Fahrer die Möglichkeit, das Getriebe bei Bedarf manuell zu betätigen, um die Leistung und das Handling des Fahrzeugs zu verbessern und mit dem Fahrzeug sicher von rutschigen Oberflächen anzufahren.
Wie S-matic funktioniert
Das S-matic-Getriebe wurde von der Honda Motor Co., Ltd. entwickelt. Anstatt eines Planetengetriebes, wie es in vielen hydraulischen Automatikgetrieben üblich ist, hat es ein zweiachsiges Getriebe mit Zahnrädern, bei dem jede Achse von einer separaten hydraulischen Kupplungseinheit eingerückt wird. Um den manuellen Modus zu aktivieren, setzt der Fahrer den Schalthebel in die entsprechende Einkerbung und wechselt dann zur Anzeige „+“ oder „-“, um in einen höheren oder niedrigeren Gang zu schalten.
Die technischen Daten des S-matic
Index | Versionsindex | Anzahl der Gänge | Zutreffende Modelle |
H5 | BYBA; MRMA; BWEA; B7WA; BAYA; BCLA; BGHA; M7WA; BGFA; MAYA | 5 | Honda Avancier; Honda Odyssey |
Häufige Defekte bei S-matic-Getrieben
- Der Anschraubfeinfilter verstopft vorzeitig.
- Die Einwegkupplung bricht, wenn das Getriebe unter starker Belastung verwendet wird.
- Die hintere Kupplungstrommel bricht.
- Die hinteren Lager fallen häufig aus.
- Schäden am Gehäuse des Durchflussregelventils, fällt der Druck im System ab und dies resultiert in Defekten im Getriebe.
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