SelectShift ist ein Automatikgetriebe, das auch manuell bedient werden kann. Zahlreiche Ford– und Lincoln-Modelle sind damit ausgestattet. In der aktuellen Version kam das Getriebe Anfang der 2000er Jahre auf den Markt. Die Bezeichnung „SelectShift“ war jedoch bereits früher aufgetaucht: 1966 verwendete sie der Ford-Konzern für 3- und 4-Gang-Automatikgetriebe mit niedrigen Gängen, nämlich dem Ford C6 SelectShift Cruise-O-Matic und Ford C4.
Wie SelectShift funktioniert
Das SelectShift-Getriebe besteht aus einem standardmäßigen Automatikgetriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler, mit dem über eine spezielle Firmware in den manuellen Modus geschaltet werden kann. Um ihn zu aktivieren, legen Sie den Schalthebel in den mit „S“ gekennzeichneten Sportmodus und drücken Sie nun die Taste „+“ oder „-“, um einen höheren oder niedrigeren Gang einzulegen. Bei bestimmten Versionen kann Fahrer das Motordrehmoment im manuellen Modus über Schaltwippen zu steuern.
Beliebte SelectShift-Getriebe
Index | Anzahl der Gänge | Hersteller | Max. Drehmoment, N⋅m | Max. Hubraum, l | Antriebsart | Herstellungsjahr | Automodelle, die mit diesem Getriebetyp ausgestattet sind |
5F31J (JF506E) | 5 | Jatco | 350 | 3,8 | Vorderrad, Allrad | 2000 | Ford Galaxy II; Ford Mondeo III |
5R55E | 5 | Ford | 550 | 5,0 | Hinterrad, Allrad | 1997 | Ford Mustang; Ford Explorer; Lincoln LS; Ford Ranger; Ford Thunderbird; Lincoln Aviator |
6F35 | 6 | Ford/General Motors | 350 | 3,0 | Vorderrad, Allrad | 2008 | Ford Mondeo; Ford C-Max; Lincoln MKZ; Ford Escape; Ford Focus; Ford Fusion; Ford Kuga |
6F55 | 6 | Ford/General Motors | 450 | 4,6 | Vorderrad, Allrad | 2007 | Ford Explorer; Lincoln MKS; Ford Taurus; Lincoln MKT |
6R80 (6HP26) | 6 | ZF | 600 | 6,0 | Vorderrad, Hinterrad, Allrad | 2001 | Ford Explorer; Ford Expedition; Ford Mustang; Ford Territory |
Häufige Defekte bei SelectShift-Getrieben
Defekte | Getriebe |
Das Ventilgehäuse und die Magnetventile verstopfen und fallen schnell aus. | 5F31J (JF506E); 5R55E; 6R80 (6HP26); 6F55 |
Schon die geringste Überhitzung kann zu Defekten im Getriebe führen. | 5F31J (JF506E) |
Das Durchflussregelventil geht häufig kaputt. | 5F31J (JF506E) |
Der Eingangsdrehzahlsensor hat eine kurze Lebensdauer. | 5F31J (JF506E) |
Ein sportlicher Fahrstil kann dazu führen, dass die Bremsbänder reißen. | 5R55E |
Die Kolben und die Pumpe haben eine kurze Lebensdauer. | 5R55E |
Beim Schalten der Gänge ruckelt es. | 6F35 |
Manchmal können Fehlfunktionen in der elektronischen Steuerung auftreten. | 6F35 |
Die Buchsen für das Getriebe nutzen sich schnell ab. | 6F55; 6R80 (6HP26) |
Die mechatronische Einheit kann zudem häufig ausbrennen, besonders bei heißem Wetter. | 6R80 (6HP26) |
Die Kunststoffwanne kann sich verformen und Öl tritt aus. | 6R80 (6HP26) |
Der interne Kabelbaum des Getriebes trägt Schäden davon. | 6R80 (6HP26) |
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