Switch-Tronic: Merkmale, Vor- und Nachteile

Switch-Tronic: Merkmale, Vor- und Nachteile

Switch-Tronic ist der Name für eine manuelle Schaltfunktion bei Autos von Alpina mit Automatikgetriebe. Es wurde 1992 eingeführt. Als die Switch-Tronic-Technologie eingeführt wurde, war sie revolutionär, da sie als erste einen manuellen Betrieb für Automatikgetriebe, mit denen Serienfahrzeuge ausgestattet wurden, anbot. Derzeit nutzt der Fahrzeughersteller das Getriebe in großem Umfang für seine Modelle, da Switch-Tronic nicht nur die Möglichkeit bietet, manuell umzuschalten, sondern auch spezielle Firmware, die den Motor an die Wünsche des Fahrers anpasst.

Wie Switch-Tronic funktioniert

Switch-Tronic basiert auf einem traditionellen Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler und Planetenradsätzen. Dank der speziellen Firmware arbeitet das Getriebe in verschiedenen Modi. Es ist standardmäßig für bequemes Fahren eingestellt. Bei Bedarf kann der Fahrer in den Sportmodus wechseln, sodass die Gangwechsel schneller und bei höheren Motordrehzahlen durchgeführt werden können. Der manuelle Modus ist für noch dynamischeres Fahren gedacht. Dies ermöglicht ein sofortiges Umschalten. Im manuellen Modus kann das Getriebe bequem über Schaltwippen gesteuert werden.

Beliebte Getriebe mit Switch-Tronic-Funktion

Index Hersteller Anzahl der Gänge Max. Drehmoment, Nm Max. Hubraum, l Herstellungsjahr Antriebsart Zutreffende Modelle
5HP18 ZF 5 310 3,0 1999 Hinterrad Alpina В3 (E36)
5HP30 ZF 5 560 6,0 1992 Hinterrad Alpina B10 (E39)
6HP26 ZF 6 600 6,0 2001 Vorderrad, Hinterrad, Allrad Alpina D3 Bi-Turbo; Alpina B5 (E60)
8HP70 ZF 8 750 6,2 2010 Hinterrad, Allrad Alpina D3 Biturbo (F30)

Häufige Defekte von Getrieben mit Switch-Tronic-Funktion

DefekteGetriebe
Durch Verschleiß an der Drehmomentwandlerkupplung fällt die Getriebepumpe aus.5HP18
Schäden an der Kupplungstrommel treten schnell auf.5HP30; 5HP18
Die mechatronische Einheit brennt häufig durch, besonders bei heißem Wetter.8HP70; 6HP26
Abgenutzte Buchsen führen zu Vibrationen des Getriebes und Öllecks.6HP26; 8HP70
Verstopfte Magnetventile verursachen beim Schalten Ruckeln.6HP26; 8HP70
Die Kunststoffwanne verformt sich und reißt.6HP26
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