Switch-Tronic ist der Name für eine manuelle Schaltfunktion bei Autos von Alpina mit Automatikgetriebe. Es wurde 1992 eingeführt. Als die Switch-Tronic-Technologie eingeführt wurde, war sie revolutionär, da sie als erste einen manuellen Betrieb für Automatikgetriebe, mit denen Serienfahrzeuge ausgestattet wurden, anbot. Derzeit nutzt der Fahrzeughersteller das Getriebe in großem Umfang für seine Modelle, da Switch-Tronic nicht nur die Möglichkeit bietet, manuell umzuschalten, sondern auch spezielle Firmware, die den Motor an die Wünsche des Fahrers anpasst.
Wie Switch-Tronic funktioniert
Switch-Tronic basiert auf einem traditionellen Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler und Planetenradsätzen. Dank der speziellen Firmware arbeitet das Getriebe in verschiedenen Modi. Es ist standardmäßig für bequemes Fahren eingestellt. Bei Bedarf kann der Fahrer in den Sportmodus wechseln, sodass die Gangwechsel schneller und bei höheren Motordrehzahlen durchgeführt werden können. Der manuelle Modus ist für noch dynamischeres Fahren gedacht. Dies ermöglicht ein sofortiges Umschalten. Im manuellen Modus kann das Getriebe bequem über Schaltwippen gesteuert werden.
Beliebte Getriebe mit Switch-Tronic-Funktion
Index | Hersteller | Anzahl der Gänge | Max. Drehmoment, Nm | Max. Hubraum, l | Herstellungsjahr | Antriebsart | Zutreffende Modelle |
5HP18 | ZF | 5 | 310 | 3,0 | 1999 | Hinterrad | Alpina В3 (E36) |
5HP30 | ZF | 5 | 560 | 6,0 | 1992 | Hinterrad | Alpina B10 (E39) |
6HP26 | ZF | 6 | 600 | 6,0 | 2001 | Vorderrad, Hinterrad, Allrad | Alpina D3 Bi-Turbo; Alpina B5 (E60) |
8HP70 | ZF | 8 | 750 | 6,2 | 2010 | Hinterrad, Allrad | Alpina D3 Biturbo (F30) |
Häufige Defekte von Getrieben mit Switch-Tronic-Funktion
Defekte | Getriebe |
Durch Verschleiß an der Drehmomentwandlerkupplung fällt die Getriebepumpe aus. | 5HP18 |
Schäden an der Kupplungstrommel treten schnell auf. | 5HP30; 5HP18 |
Die mechatronische Einheit brennt häufig durch, besonders bei heißem Wetter. | 8HP70; 6HP26 |
Abgenutzte Buchsen führen zu Vibrationen des Getriebes und Öllecks. | 6HP26; 8HP70 |
Verstopfte Magnetventile verursachen beim Schalten Ruckeln. | 6HP26; 8HP70 |
Die Kunststoffwanne verformt sich und reißt. | 6HP26 |
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