TACshift (Touch Activated Control) ist eine manuelle Schaltfunktion für Automatikgetriebe, die erstmals 2002 im Pontiac Grand Prix G-Force-Konzeptauto eingebaut wurden. Es erschien auch auf einigen Versionen des Pontiac Grand Prix Serienmodells. Später wurde es in TAPshift umbenannt.
Wie TACshift funktioniert
Das hydroautomatische Getriebe GM 4T65E mit elektronischer Steuerung wurde mit dem TACshift-System ausgestattet. Im automatischen Modus kann Der Fahrer zwischen einigen Einstellungen wählen. Im manuellen Betrieb ist das Schalten mit den mit „+“ und „-“ gekennzeichneten Schaltwippen möglich.
Die technischen Details von Getrieben mit der TACshift-Funktion
Index | Antriebsart | Max. Hubraum, l | Max. Drehmoment, Nm | Herstellungsjahre | Zutreffende Modelle |
GM 4T65E | Vorderrad, Allrad | 3,8 | 380 | 1995–2008 | Pontiac Grand Prix |
Häufige Defekte
- Die Lager gehen mit der Zeit kaputt.
- Die Trommeln der Kupplung haben eine kurze Lebensdauer.
- Die Buchsen und Antriebskette nutzen sich schnell ab.
- Die Magnetventile verschmutzen, wenn das Getriebeöl nicht rechtzeitig gewechselt wird.
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