Die Serien TD4, TDV6, TDV8 bestehen aus Dieselmotoren, mit denen die Land Rover-Modelle ausgestattet sind. Es handelt sich um Turbomotoren. Sie sind meistens mit einem Common-Rail-Direkteinspritzsystem ausgestattet. Es gibt aber auch Versionen mit anderen Kraftstoffversorgungssystemen: mit Direkteinspritzung und einer Hochdruckkraftstoffverteilerpumpe ohne Common Rail oder mit Kraftstoffeinspritzung in eine Wirbelkammer. Solche Motoren sind eine gemeinsame Entwicklung anderer Automarken wie PSA Peugeot, Citroen, Ford Motor Company und BMW. Viele Versionen verfügen über einen Doppelturbo, der maximale Effizienz und Leistung der Motoren gewährleistet und außerdem hervorragende Traktionseigenschaften aufweist.
Beliebte TD4-, TDV6- und TDV8-Motoren
Motormodell | Index | Hubraum, L | Anzahl und Anordnung der Zylinder | Anzahl der Ventile | Leistung, PS | Max. Drehmoment, Nm | Zutreffende Modelle |
TD4 | 204D3 (M47TUD20) | 2.0 | 4, Reihenmotor | 16 | 116‒150 | 280‒330 | Land Rover Freelander |
224DT(DW12BTED4) | 2.2 | 4, Reihenmotor | 16 | 122–200 | 360‒450 | Land Rover Discovery Sport; Land Rover Freelander; Range Rover Evoque | |
ZSD-424 | 2.4 | 4, Reihenmotor | 16 | 122 | 360 | Land Rover Defender | |
TDV6 | 306DT, 30DDTX | 3.0 | V6 | 24 | 211‒306 | 520‒700 | Range Rover Sport; Land Rover Discovery; Range Rover |
276DT | 2.7 | V6 | 24 | 190 | 440 | Land Rover Discovery; Range Rover | |
TDV8 | 448DT | 4.4 | V8 | 32 | 313‒339 | 700‒740 | Range Rover |
368DT | 3.6 | V8 | 32 | 271‒272 | 630‒640 | Land Rover Range Rover; Range Rover Sport |
Häufige Mängel von TD4, TDV6 und TDV8 Motoren
Mängel | Motoren |
Instabile Wirbelventile. Eine unsachgemäße Montage kann die Kolben und Turbine lösen und beschädigen. | 204D3 |
Die Kurbelwellenscheibe geht schnell kaputt. | 204D3 |
Die Demontage der Injektoren ist komplex und mühsam. Normalerweise müssen sie ausgebohrt werden. | 224DT, DW12BTED4 |
Die Kraftstoffpumpe im Rail-System nutzt sich aufgrund von Verunreinigungen im Dieselkraftstoff schnell ab. Ihre Verschleißrückstände verstopfen die Injektoren. | ZSD-424, 306DT, 30DDTX, 276DT |
Ab 200 000 km ist unter der Motorhaube ein Klopfgeräusch zu hören, das durch Schäden an den Pleuelstangenenden verursacht wird. | ZSD-424 |
Aufgrund des fehlerhaften Designs des Kurbelwellensensors würgt der Motor ab oder springt nicht an. | 306DT, 30DDTX |
Der vorzeitige Ausfall des Kurbelwellenlagers aufgrund seines fehlerhaften Designs. | 306DT, 30DDTX, 276DT |
Der Turbo funktioniert aufgrund eines defekten Antriebs nicht mehr richtig. | 276DT |
Die Kunststoffkomponenten des Ansaugkrümmers reißen ebenso wie die Luftleitungen. | 448DT |
Das kaputte Thermostatgehäuse überhitzt den Motor. | 368DT |
Aufgrund von Öllecks am Turbolader geht dem Motor das Öl aus. | 368DT |
Kommentieren