TDCi sind Dieselmotoren mit Turbolader und Common-Rail-Einspritzsystem, die in Ford Modellen eingebaut werden. Sie wurden im Jahr 2000 eingeführt. Einige Motoren werden von der Ford Motor Company selber gebaut, während andere von der Groupe PSA (jetzt Stellantis) hergestellt werden.
Eigenschaften von TDCi-Motoren
Jeder TDCi-Motor hat 4 Zylinder mit 8 oder 16 Ventilen. Der Motorblock besteht je nach Version aus Aluminium oder Gusseisen. Darüber hinaus kann auch der Zylinderkopf aus Aluminium oder Gusseisen bestehen. Der Motor kann mit einem Turbolader ausgestattet werden, oft mit variabler Geometrie. Das Ventilsteuergerät wird in der Regel mit einem Riemen angetrieben. Es gibt aber auch Versionen mit Kette oder einer Kombination aus Riemen und Kette.
Beliebte TDCi-Motoren
Name der Version | Index | Hubraum, l | Anzahl der Ventile | Max. Leistung, PS | Max. Drehmoment, Nm | Herstellungsjahr | Ford Modelle, die mit diesem Motortyp ausgestattet sind |
Duratorq DLD-414 | F6JA | 1,4 | 8 | 68 | 160 | 2002 | Fusion; Fiesta Mk5. |
Duratorq DLD-415 | UGJC | 1,5 | 8 | 75 | 185 | 2012 | B-Max; Fiesta Mk5. |
DLD-416 | GPDA, GPDC | 1,6 | 16 | 90 | 215 | 2005 | Focus Mk1; C-Max. |
DLD-416 | G8DA; G8DB | 1,6 | 16 | 109 | 240 | 2003 | Focus C-Max; Focus Mk2. |
Duratorq DLD-418 | HCPA | 1,8 | 8 | 90 | 227 | 2002 | Focus C-Max; Transit Connect Mk1. |
DLD-418 | FFDA | 1,8 | 8 | 100 | 240 | 2002 | Focus Mk1. |
DLD-418 | KKDA; KKDB | 1,8 | 8 | 115 | 280 | 2004 | C-Max; Focus Mk1. |
DLD-418 | QYWA | 1,8 | 8 | 125 | 320 | 2006 | Galaxy Mk2; S-MAX Mk1. |
Duratorq DW | QXWA | 2,0 | 16 | 140 | 320 | 2006 | S-MAX Mk1; Galaxy Mk2. |
Duratorq DW | TXDA | 2,0 | 16 | 163 | 340 | 2010 | Kuga Mk1. |
Duratorq DW | Q4BA | 2,2 | 16 | 175 | 400 | 2008 | Mondeo Mk4. |
Duratorq DW | KNWA | 2,2 | 16 | 200 | 420 | 2010 | Galaxy Mk2; C-Max. |
TDCi Duratorq | FMBA | 2,0 | 16 | 130 | 330 | 2002 | Mondeo Mk3. |
TDCi Duratorq | QJBB | 2,2 | 16 | 155 | 360 | 2004 | Mondeo Mk3. |
TDCi Duratorq | JXFA | 2,4 | 16 | 115 | 310 | 2006 | Transit Mk6. |
Häufige Defekte von TDCi-Motoren
Defekte | Motoren |
Die Einspritzdüsen gehen frühzeitig kaputt. | F6JA; FFDA; JXFA; KKDA; KKDB; FMBA; TXDA; KNWA; Q4BA; QJBB; TXDA; HCPA. |
Es besteht ein hohes Risiko einer thermischen Beschädigung der Motorkolben aufgrund einer übermäßigen Kraftstoffzufuhr zu den Einspritzdüsen. | FFDA; KKDA; KKDB; HCPA. |
Der Verschleiß der Zylinderkolbenbaugruppe erhöht den Motorölverbrauch. | F6JA. |
Der Turbolader hat eine kurze Lebensdauer. | GPDA; GPDC; F6JA. |
Die vordere Motorhalterung hat eine kurze Lebensdauer. | F6JA. |
Im AGR-Ventil bilden sich schnell Kohlenstoffablagerungen. | TXDA; KNWA; Q4BA; UGJC. |
Nach relativ geringer Laufleistung verstopft der Dieselpartikelfilter. | UGJC; Q4BA; KNWA; TXDA. |
Die Komponenten des Kraftstoffsystems nutzen sich schnell ab. | G8DA; UGJC; G8DB. |
Die Nockenwellen nutzen sich vorzeitig ab und ihre Steuerkette leiert aus. | GPDA; GPDC; G8DA; QXWA; G8DB. |
Die Unterlegscheiben der Einspritzdüsen brennen regelmäßig aus. | GPDA; G8DA; G8DB; GPDC. |
Am Motor bilden sich schnell Kohlenstoffablagerungen. | GPDA; G8DA; G8DB; GPDC. |
Im Laufe der Zeit treten Undichtigkeiten an den Hydraulikstützen auf. | GPDA; GPDC; G8DB; G8DA. |
Die Kurbelwellendämpferscheibe und auch der Kurbelwellenpositionssensor fallen vorzeitig aus. | HCPA; KKDA; QYWA; FFDA. |
Die Elemente des Kraftstoffsystems sind anfällig für Lufteinschlüsse. | QYWA. |
In den Hydrostößeln kann frühzeitig eine Fehlfunktion auftreten, die ein Klopfgeräusch verursacht. | QXWA; TXDA. |
Vibrationen führen zu einem Ausfall der elektrischen Verkabelung und zu Fehlfunktionen des elektronischen Steuergeräts. | QXWA; TXDA. |
Verunreinigungen im Kraftstoff beschädigen die Kraftstoffpumpenwelle. | JXFA; FMBA. |
Das kleine Pleuelauge des Pleuelstangenschafts wird zerstört. | FMBA; JXFA; QJBB. |
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