Ford TDCi-Dieselmotoren: Funktionsweise, Lebensdauer und mögliche Probleme

TDCi: Ford Dieselmotoren mit Common Rail Direkteinspritzanlage

TDCi sind Dieselmotoren mit Turbolader und Common-Rail-Einspritzsystem, die in Ford Modellen eingebaut werden. Sie wurden im Jahr 2000 eingeführt. Einige Motoren werden von der Ford Motor Company selber gebaut, während andere von der Groupe PSA (jetzt Stellantis) hergestellt werden.

Eigenschaften von TDCi-Motoren

Jeder TDCi-Motor hat 4 Zylinder mit 8 oder 16 Ventilen. Der Motorblock besteht je nach Version aus Aluminium oder Gusseisen. Darüber hinaus kann auch der Zylinderkopf aus Aluminium oder Gusseisen bestehen. Der Motor kann mit einem Turbolader ausgestattet werden, oft mit variabler Geometrie. Das Ventilsteuergerät wird in der Regel mit einem Riemen angetrieben. Es gibt aber auch Versionen mit Kette oder einer Kombination aus Riemen und Kette.

Eigenschaften von TDCi-Motoren

Beliebte TDCi-Motoren

Name der Version Index Hubraum, l Anzahl der Ventile Max. Leistung, PS Max. Drehmoment, Nm Herstellungsjahr Ford Modelle, die mit diesem Motortyp ausgestattet sind
Duratorq DLD-414 F6JA 1,4 8 68 160 2002 Fusion; Fiesta Mk5
Duratorq DLD-415 UGJC 1,5 8 75 185 2012 B-Max; Fiesta Mk5.
DLD-416 GPDA, GPDC 1,6 16 90 215 2005 Focus Mk1; C-Max
DLD-416 G8DA; G8DB 1,6 16 109 240 2003 Focus C-Max; Focus Mk2.
Duratorq DLD-418 HCPA 1,8 8 90 227 2002 Focus C-Max; Transit Connect Mk1.
DLD-418 FFDA 1,8 8 100 240 2002 Focus Mk1.
DLD-418 KKDA; KKDB 1,8 8 115 280 2004 C-Max; Focus Mk1.
DLD-418 QYWA 1,8 8 125 320 2006 Galaxy Mk2; S-MAX Mk1.
Duratorq DW QXWA 2,0 16 140 320 2006 S-MAX Mk1; Galaxy Mk2.
Duratorq DW TXDA 2,0 16 163 340 2010 Kuga Mk1.
Duratorq DW Q4BA 2,2 16 175 400 2008 Mondeo Mk4.
Duratorq DW KNWA 2,2 16 200 420 2010 Galaxy Mk2; C-Max.
TDCi Duratorq FMBA 2,0 16 130 330 2002 Mondeo Mk3.
TDCi Duratorq QJBB 2,2 16 155 360 2004 Mondeo Mk3.
TDCi Duratorq JXFA 2,4 16 115 310 2006 Transit Mk6.

Häufige Defekte von TDCi-Motoren

DefekteMotoren
Die Einspritzdüsen gehen frühzeitig kaputt.F6JA; FFDA; JXFA; KKDA; KKDB; FMBA; TXDA; KNWA; Q4BA; QJBB; TXDA; HCPA.
Es besteht ein hohes Risiko einer thermischen Beschädigung der Motorkolben aufgrund einer übermäßigen Kraftstoffzufuhr zu den Einspritzdüsen.FFDA; KKDA; KKDB; HCPA.
Der Verschleiß der Zylinderkolbenbaugruppe erhöht den Motorölverbrauch.F6JA.
Der Turbolader hat eine kurze Lebensdauer.GPDA; GPDC; F6JA.
Die vordere Motorhalterung hat eine kurze Lebensdauer.F6JA.
Im AGR-Ventil bilden sich schnell Kohlenstoffablagerungen.TXDA; KNWA; Q4BA; UGJC.
Nach relativ geringer Laufleistung verstopft der Dieselpartikelfilter.UGJC; Q4BA; KNWA; TXDA.
Die Komponenten des Kraftstoffsystems nutzen sich schnell ab.G8DA; UGJC; G8DB.
Die Nockenwellen nutzen sich vorzeitig ab und ihre Steuerkette leiert aus.GPDA; GPDC; G8DA; QXWA; G8DB. 
Die Unterlegscheiben der Einspritzdüsen brennen regelmäßig aus.GPDA; G8DA; G8DB; GPDC.
Am Motor bilden sich schnell Kohlenstoffablagerungen.GPDA; G8DA; G8DB; GPDC.
Im Laufe der Zeit treten Undichtigkeiten an den Hydraulikstützen auf.GPDA; GPDC; G8DB; G8DA.
Die Kurbelwellendämpferscheibe und auch der Kurbelwellenpositionssensor fallen vorzeitig aus.HCPA; KKDA; QYWA; FFDA.
Die Elemente des Kraftstoffsystems sind anfällig für Lufteinschlüsse.QYWA.
In den Hydrostößeln kann frühzeitig eine Fehlfunktion auftreten, die ein Klopfgeräusch verursacht.QXWA; TXDA.
Vibrationen führen zu einem Ausfall der elektrischen Verkabelung und zu Fehlfunktionen des elektronischen Steuergeräts.QXWA; TXDA.
Verunreinigungen im Kraftstoff beschädigen die Kraftstoffpumpenwelle.JXFA; FMBA.
Das kleine Pleuelauge des Pleuelstangenschafts wird zerstört.FMBA; JXFA; QJBB.
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