TDI sind eine Serie von Dieselmotoren mit Turbolader und Direkteinspritzung, die von der Volkswagen Gruppe hergestellt werden. Sie erschienen erstmals 1989 im Audi 100 C3. Nahezu jedes Volkswagen-, Seat-, Audi– und Škoda-Modell ist heutzutage mit diesen Motoren ausgestattet. Sie werden auch in einer Reihe von Modellen von Ford, Volvo, Mitsubishi, Chrysler und einigen anderen Marken verwendet.
Die Eigenschaften von TDI-Motoren
TDI-Motoren sind mit einem Zylinderblock aus Aluminium oder Gusseisen ausgestattet. Die Zylinderköpfe bestehen aus Aluminium. Im Ventilsteuermechanismus wird üblicherweise ein Riemen verwendet, obwohl es auch Versionen gibt, die eine Kette oder ein Getriebe verwenden. Je nach Motorversion verfügt das Kraftstoffsystem über eine Hochdruckpumpe, Einspritzdüsen oder eine Kraftstoffverteilerleiste. In vielen Fahrzeugen ist ein Turbolader mit variabler Geometrie als Ersatz für einen Herkömmlichen eingebaut. Darüber hinaus gibt es auch Twin-Turbos, wovon einige als BiTDI bezeichnet werden.
Beliebte TDI-Motoren
Motorserie | Hubraum, l | Index | Anzahl der Zylinder | Anzahl der Ventile | Max. Leistung, PS | Max. Drehmoment, Nm | Einspritzer | Herstellungsjahr | Zutreffende Modelle |
EA381 | 2.5 | 1T | Reihenmotor 5 | 10 | 120 | 265 | Direkteinspritzung | 1989 | Audi 100 C3 |
EA153 | 2.5 | BAC | Reihenmotor 5 | 10 | 174 | 400 | Einspritzdüsen | 2003 | Volkswagen Touareg 1 |
5.0 | AJS | V10 | 20 | 313 | 750 | Einspritzdüsen | 2002 | Volkswagen Phaeton 1 | |
EA180 | 1.9 | AFN | Reihenmotor 4 | 8 | 110 | 235 | Direkteinspritzung | 1996 | Volkswagen Golf 3; SEAT Cordoba 1; Volkswagen Vento 1; Audi A6 C5; Volkswagen Passat B4; Volkswagen Passat B5; SEAT Ibiza 2; Volkswagen Polo 3; SEAT Toledo 1; Volkswagen Sharan 1; Audi A4 B5 |
EA188 | 1.9 | AWX | Reihenmotor 4 | 8 | 130 | 285 | Einspritzdüsen | 2000 | Audi A4 B6; Audi A6 C6; Škoda Superb 1; Volkswagen Passat B5 |
2.0 | BMM | Reihenmotor 4 | 8 | 140 | 320 | Einspritzdüsen | 2004 | Audi A3 8P; Škoda Octavia 2; Volkswagen Caddy 3; SEAT Altea 1; Volkswagen Golf 5; Volkswagen Jetta 5; SEAT Leon 2; Volkswagen Touran 1 | |
EA189 | 1.6 | CAYC | Reihenmotor 4 | 16 | 105 | 250 | Common rail | 2009 | Škoda Rapid 1; Audi A3 8P; SEAT Ibiza 4; Volkswagen Passat B7; Škoda Octavia 2; SEAT Leon 2; Škoda Yeti; Volkswagen Golf 6; Škoda Superb 2; Volkswagen Jetta 5 |
1.9 | CAAC | Reihenmotor 4 | 16 | 140 | 340 | Common rail | 2009 | Volkswagen Multivan T5; Volkswagen Caravelle T5; Volkswagen Transporter T5 | |
EA288 | 1.6 | DCXA | Reihenmotor 4 | 16 | 120 | 250 | Common rail | 2014 | Škoda Superb 3; Volkswagen Passat B8 |
2.0 | DBGC | Reihenmotor 4 | 16 | 150 | 340 | Common rail | 2016 | Škoda Kodiaq 1; Volkswagen Tiguan 2 | |
EA330 | 2.5 | BDH | V6 | 24 | 180 | 370 | Direkteinspritzung | 2004 | Audi A6 C5; Volkswagen Passat B5; Audi A4 B6 Cabrio |
EA381 | 2.5 | BJK | Reihenmotor 5 | 10 | 109 | 285 | Common rail | 2006 | Volkswagen Crafter 1 |
EA896 | 3.0 | CASA | V6 | 24 | 240 | 550 | Common rail | 2007 | Volkswagen Touareg 1; Audi Q7 4L |
EA897 | 3.0 | CRCA | V6 | 24 | 245 | 550 | Common rail | 2010 | Volkswagen Touareg 2; Audi Q7 4L |
EA898 | 4.2 | CKDA | V8 | 32 | 340 | 800 | Common rail | 2010 | Volkswagen Touareg 2 |
Häufige Defekte von TDI-Motoren
Defekte | Motoren |
Die elektronisch gesteuerte Hochdruckpumpe muss regelmäßig justiert werden. | 1T; BDH |
Bei einer Überhitzung des Motors, die von Fehlfunktionen des Kühlsystems herrühren, kann sich der Zylinderkopf verformen. | 1T |
Der Ansaugkrümmer ist anfällig für Risse. | BAC |
Die Dichtungen der Injektoren und der Tandempumpe werden mit der Zeit undicht. | AJS; AWX; BAC |
Die Zahnräder des Ventilsteuermechanismus gehen schnell kaputt. | AJS |
Die Ventilsitze brennen bei hoher Laufleistung aus, was zu einer geringeren Kompression des Motors führt. | AFN |
Die Turbinenräder oder das AGR-Ventil können gelegentlich stecken bleiben. | AFN; AWX; CAAC; BDH; BMM |
Die Verwendung eines minderwertigen Öls führt dazu, dass sich die Nocken der Nockenwellen oder hydraulischen Ventilstößel schnell abnutzen. | AWX; BJK |
Die Piezo-Injektoren fallen häufig aus. | BMM; CAYC; BJK; CKDA; CRCA; CASA; CAAC |
Die Befestigungselemente der Einspritzdüsen lösen sich und verursachen Undichtigkeiten. | BMM |
Unter dem Ventildeckel treten häufig Undichtigkeiten auf. | BDH; CAYC |
Der Dieselpartikelfilter verstopft relativ schnell. | CAAC; DBGC; CKDA; CRCA; CASA; CAYC |
Oft trocknet die Dichtung des Wärmetauschers aus, wodurch Kühlmittel austritt. | DCXA |
Die Wirbelklappen des Ansaugkrümmers klemmen mit der Zeit. | CASA |
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