Tiptronic S - Getriebe für Porsche Autos

Tiptronic S

Tiptronic S ist ein Automatikgetriebe mit intelligenter Software, mit dem Porsche Modelle ausgestattet sind. Bei Bedarf erlaubt es dem Fahrer, manuell zu schalten. Es ist eine verbesserte Variante des Tiptronic Automatikgetriebes dieser Marke. Im Jahr 2000 erschien es auf dem Porsche Boxster S erstmals. Heutzutage werden verschiedene Modelle von Porsche und Volkswagen damit ausgestattet.

Wie Tiptronic S funktioniert

Tiptronic S basiert auf klassischen Automatikgetrieben, die mit einem hydraulischen Drehmomentwandler ausgestattet sind. Für das manuelle Schalten sind spezielle Schalter am Lenkrad oder Schaltwippen vorgesehen. Dies ist besonders nützlich für Sportwagen, da beim Fahren weniger Ablenkungen auftreten, da der Fahrer die Hände nicht vom Lenkrad nehmen muss. Das Schalten in den gewünschten Gang erfolgt fast so schnell wie bei einem Schaltgetriebe. Zusätzlich kann der Schalthebel in die Position „M“ gesetzt und dann in einen höheren oder niedrigeren Gang geschaltet werden, indem er in Richtung „+“ oder „-“ geschoben wird.

Das Getriebe kann an den persönlichen Fahrstil angepasst werden, wodurch Kraftstoff gespart und eine optimale Fahrdynamik sowie ein hohes Maß an Komfort für Fahrer und Insassen erreicht werden.

Beliebte Tiptronic S Getriebe

Index Hersteller Anzahl der Gänge Max. Hubraum, L Max. Drehmoment des Motors, Nm Herstellungsjahr Zutreffende Modelle
09D (TR-60SN) Aisin 6 600 2001 Porsche Cayenne 9PA; Volkswagen Touareg 7L
0С8 (TR-80SD) Aisin 8 6 850 2009 Porsche Cayenne 92A; Volkswagen Touareg 7P
01V (5HP19) ZF 5 3,7 325 1995 Porsche Boxster (986); Porsche 911 Carrera (996)

Häufige Defekte von Tiptronic S

DefekteGetriebe
Das Ventilgehäuse geht verhältnismäßig früh kaputt.09D (TR-60SN)
Die Verkabelung der Magnetventile reißt ab.09D (TR-60SN)
Wenn der Reibbelag der Wandlerüberbrückungskupplung nicht rechtzeitig ausgetauscht wird, besteht die Gefahr, dass die Ölpumpe ausfällt.01V (5HP19)
Starke Beschleunigungen führen zu Schäden an den Reibbelägen der Kupplungsscheiben. Deren Verschleißrückstände verstopfen die Magnetventile.0С8 (TR-80SD)
Dichtungen und Buchsen der Ölpumpen müssen sehr oft ausgetauscht werden.09D (TR-60SN); 01V (5HP19); 0С8 (TR-80SD)
Ihr Profil ist Ihr persönlicher Assistent

Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.