TouchShift ist eine manuelle Schaltfunktion, die in Automatikgetrieben von Mercedes-Benz Modellen enthalten ist. Sie wurde in den späten 1990ern eingeführt. Sie ermöglicht dem Fahrer, den Schaltvorgang zu steuern, was beim Bergab- oder Bergauffahren, Beschleunigen, Wenden und Starten auf rutschigem Untergrund hilfreich ist.
Wie TouchShift funktioniert
Die TouchShift-Funktion wird in standardmäßigen Automatikgetrieben verwendet, die mit einem hydraulischen Drehmomentwandler und Planeten-Radsätzen ausgestattet sind. Sie funktioniert über eine spezielle Firmware, die den vom Fahrer gewählten Gang einlegen kann. Durch eine kurze Bewegung des Schalthebels von der Position „D“ in die Position „D+“ oder „D-“ kann der Modus auf manuelles Schalten gesetzt werden. Der aktivierte Modus und die eingestellte Geschwindigkeit werden dann auf dem Bildschirm der Instrumententafel angezeigt. Bei sehr hohen Geschwindigkeiten schaltet das System nicht in einen niedrigeren Gang, damit der Motor nicht beschädigt wird.
Beliebte Getriebe mit TouchShift-Funktion
Index | Anzahl der Gänge | Max. Hubraum, l | Max. Drehmoment, Nm | Antriebsart | Herstellungsjahr | Zutreffende Mercedes-Benz Modelle |
722.6 | 5 | 3,5 | 350 | Hinterrad, Allrad | 1995 | S-Class W140; C-Class W202; E-Class W210; C-Class W203; S-Class W221; C-Class W204; E-Class W212; E-Class W211; S-Class W220; M-Class W163 |
722.7 | 5 | 1,9 | 205 | Vorderrad | 1998 | A-Class W168; Vaneo W414 |
722.9 | 7 | 6,3 | 850 | Hinterrad, Allrad | 2003 | S-Class W220; C-Class W205; E-Class W212; C-Class W204; E-Class W211; M-Class W164; S-Class W221; M-Class W166 |
Häufige Defekte von Getrieben mit TouchShift
Defekte | Getriebe |
Die zwischen den Getriebewellen montierte Buchse hat eine kurze Lebensdauer. | 722.6 |
Die Einwegkupplung bricht leicht. | 722.6 |
Die Magnetventile des Getriebes werden schnell verunreinigt. | 722.6 |
Das Magnetventil des Drehmomentwandlers fällt vorzeitig aus. | 722.6 |
Die Leiterplatte wird schnell funktionsunfähig. | 722.6; 722.7 |
Die Kupplungstrommel fällt oft aus. | 722.7 |
Die Leiterplatte fällt schnell aus. | 722.9 |
Das Gehäuse des Getriebes wird durch übermäßige Vibrationen beschädigt. | 722.9 |
Das Servomodul fällt aus. | 722.9 |
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