Touchtronic: Merkmale, Vor- und Nachteile

Touchtronic: Merkmale, Vor- und Nachteile

Touchtronic ist eine manuelle Schaltfunktion von Automatikgetrieben für Autos von Aston Martin. Dies ist eine Option, die erstmals für das auf dem Genfer Autosalon 1999 vorgestellte Modell DB7 Vantage angewendet wurde. Die vierte Generation des Systems, Touchtronic IV, wurde 2019 vorgestellt.

Wie Touchtronic funktioniert

Das Touchtronic-System wird in standardmäßigen Automatikgetrieben verwendet, die mit einem hydraulischen Drehmomentwandler und Planetenradsätzen ausgestattet sind. Eine spezielle Firmware verhindert das automatische Schalten des Getriebes, wenn der manuelle Modus aktiviert ist. Dieser Modus kann über Tasten an der Mittelkonsole oder über Schaltwippen aktiviert werden. Das Schalten in einen höheren oder niedrigeren Gang erfolgt über die Schaltwippen.

Die technischen Eigenschaften von Getrieben mit Touchtronic-Funktion

Index Hersteller des Getriebes Touchtronic Generation Herstellungsjahr Anzahl der Gänge Max. Hubraum, l Max. Drehmoment, Nm Antriebsart Automodelle, die mit diesem Getriebetyp ausgestattet sind
5HP30 ZF I 1999 5 6,0 560 Hinterrad Aston Martin DB7 Vantage
6HP28 ZF II 2003 6 6,7 620 Vorderrad, Hinterrad, Allrad Aston Martin DBS; Aston Martin Rapide; Aston Martin DB9
8HP90 ZF III 2012 8 8,0 1000 Vorderrad, Hinterrad, Allrad Aston Martin DBS; Aston Martin DB11; Aston Martin Rapide S; Aston Martin Vanqiush S
725.0 (NAG3) Mercedes-Benz IV 2019 9 6,7 1000 Hinterrad, Allrad Aston Martin DBS; Aston Martin Vantage

Häufige Defekte bei Getrieben mit Touchtronic-Funktion

DefekteGetriebe
Die Kupplungstrommel fällt vorzeitig aus.ZF 5HP30; ZF 6HP28
Die Buchsen und die Reibplatten des hydraulischen Drehmomentwandlers nutzen sich ab, was von Vibrationen im Getriebe begleitet wird.ZF 6HP28
Abgenutzte Buchsen führen zu einem Abfall des Öldrucks im System und zu vorzeitigem Verschleiß der mechanischen Komponenten des Getriebes.ZF 8HP90
Verschmutzte Magnetventile verursachen beim Schalten des Getriebes Ruckeln.ZF 6HP28
Öllecks treten aufgrund beschädigter Öldichtungen auf.ZF 6HP28
Die Kunststoffölwanne des Getriebes verformt sich, was ebenfalls zu Undichtigkeiten führen kann.ZF 6HP28
Die mechatronische Einheit kann bei heißem Wetter ausbrennen.ZF 6HP28; ZF 8HP90
Beim Fahren im Stau auf treten Fehler beim Schalten auf.725.0 (NAG3)
    Ihr Profil ist Ihr persönlicher Assistent

    Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.