Touchtronic ist eine manuelle Schaltfunktion von Automatikgetrieben für Autos von Aston Martin. Dies ist eine Option, die erstmals für das auf dem Genfer Autosalon 1999 vorgestellte Modell DB7 Vantage angewendet wurde. Die vierte Generation des Systems, Touchtronic IV, wurde 2019 vorgestellt.
Wie Touchtronic funktioniert
Das Touchtronic-System wird in standardmäßigen Automatikgetrieben verwendet, die mit einem hydraulischen Drehmomentwandler und Planetenradsätzen ausgestattet sind. Eine spezielle Firmware verhindert das automatische Schalten des Getriebes, wenn der manuelle Modus aktiviert ist. Dieser Modus kann über Tasten an der Mittelkonsole oder über Schaltwippen aktiviert werden. Das Schalten in einen höheren oder niedrigeren Gang erfolgt über die Schaltwippen.
Die technischen Eigenschaften von Getrieben mit Touchtronic-Funktion
Index | Hersteller des Getriebes | Touchtronic Generation | Herstellungsjahr | Anzahl der Gänge | Max. Hubraum, l | Max. Drehmoment, Nm | Antriebsart | Automodelle, die mit diesem Getriebetyp ausgestattet sind |
5HP30 | ZF | I | 1999 | 5 | 6,0 | 560 | Hinterrad | Aston Martin DB7 Vantage |
6HP28 | ZF | II | 2003 | 6 | 6,7 | 620 | Vorderrad, Hinterrad, Allrad | Aston Martin DBS; Aston Martin Rapide; Aston Martin DB9 |
8HP90 | ZF | III | 2012 | 8 | 8,0 | 1000 | Vorderrad, Hinterrad, Allrad | Aston Martin DBS; Aston Martin DB11; Aston Martin Rapide S; Aston Martin Vanqiush S |
725.0 (NAG3) | Mercedes-Benz | IV | 2019 | 9 | 6,7 | 1000 | Hinterrad, Allrad | Aston Martin DBS; Aston Martin Vantage |
Häufige Defekte bei Getrieben mit Touchtronic-Funktion
Defekte | Getriebe |
Die Kupplungstrommel fällt vorzeitig aus. | ZF 5HP30; ZF 6HP28 |
Die Buchsen und die Reibplatten des hydraulischen Drehmomentwandlers nutzen sich ab, was von Vibrationen im Getriebe begleitet wird. | ZF 6HP28 |
Abgenutzte Buchsen führen zu einem Abfall des Öldrucks im System und zu vorzeitigem Verschleiß der mechanischen Komponenten des Getriebes. | ZF 8HP90 |
Verschmutzte Magnetventile verursachen beim Schalten des Getriebes Ruckeln. | ZF 6HP28 |
Öllecks treten aufgrund beschädigter Öldichtungen auf. | ZF 6HP28 |
Die Kunststoffölwanne des Getriebes verformt sich, was ebenfalls zu Undichtigkeiten führen kann. | ZF 6HP28 |
Die mechatronische Einheit kann bei heißem Wetter ausbrennen. | ZF 6HP28; ZF 8HP90 |
Beim Fahren im Stau auf treten Fehler beim Schalten auf. | 725.0 (NAG3) |
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