Einer der häufigsten Bremsscheibendefekte entsteht infolge von Überhitzung. Bei Überhitzung erreicht die Scheibentemperatur kritische Werte, wodurch der Bremsbelag auf der Scheibe zu rutschen beginnt und der Wirkungsgrad des Bremssystems auf ein Minimum reduziert.
Wie man die Bremsscheibenüberhitzung entdecken kann
Die Bremsscheibenüberhitzung kann durch die Inspektion der Teile erkannt werden. Stahl ist das häufigste Material, das verwendet wird, um Bremsscheiben herzustellen. Wenn diese heiß wird, dann ändert das Material seine Farbe. Eine Stahlscheibe, die auf eine kritische Temperatur erhitzt wird, leuchtet hellorange und nach dem Abkühlen bekommt sie eine lila Farbe.
Wenn die Sichtprüfung einen Farbwechsel der Bremsscheibe offen legt, dann sollten Sie sich direkt mit einer Werkstatt für eine umfangreiche Diagnose in Verbindung setzen. Nach dem Auffinden eines Fehlers ist der Ersatz von Bremsscheiben und belägen obligatorisch. Dieser Prozess kann selbstständig ausgeführt werden. Unsere ausführlichen Videoanleitungen werden Ihnen dabei helfen, dies zu tun.
Die Ursachen der Bremsscheibenüberhitzung
Die Hauptursache der Bremsscheibenüberhitzung ist Reibung. Da die Funktion der Bremsanlage auf Reibung basiert, nimmt diese durch einen aggressiven Fahrstil zu. Das führt zu einer Steigerung der Temperatur der Bremsscheiben auf bis zu 600-700 °C.
Die Überhitzung kann durch folgende Faktoren verursacht werden:Vergessen Sie nicht, dass die Bremstrommeln auf der hinteren Achse angebracht werden muss, da sich der größte Teil der Last während des Bremsens auf die vorderen Bremsscheiben auswirkt. Dies trägt auch zur Bremsscheibenüberhitzung bei.
Was Sie vermeiden sollten?
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