VCDi sind eine Reihe von Dieselmotoren mit Turbolader, die mit einem Common-Rail-Einspritzsystem ausgestattet sind. Sie werden seit 2006 in Chevrolet Modellen eingebaut. Sie wurden ursprünglich von der Firma VM Motori hergestellt. Seit 2010 werden diese Motoren von General Motors produziert.
Eigenschaften von VCDi-Motoren
Diese Motoren haben 4 Zylinder mit 16 Ventilen. Der Motorblock besteht aus Gusseisen und der Zylinderkopf aus Aluminium. Das Ventilsteuergerät hat entweder einen Riemen oder eine Kette. Jede Version ist mit einem Turbolader mit variabler Geometrie ausgestattet, was die Leistung verbessert.
Die technischen Spezifikationen der VCDi-Motoren
Motorindex | Hubraum, l | Max. Leistung, PS | Max. Drehmoment, Nm | Herstellungsjahr | Modelle, die mit diesem Motortyp ausgestattet sind |
Z20S (Z20DMH, LLW) | 2,0 | 150 | 320 | 2006 | Captiva C100; Cruze J300; Epica V250. |
Z20S1 (Z20DM, LMN) | 2,0 | 121‒127 | 280‒300 | 2006 | Captiva C100; Lacetti J200. |
Z20D1 (LNP) | 2,0 | 163 | 350–360 | 2010 | Cruze J300; Orlando J309; Malibu. |
Z22D1 (LNQ) | 2,2 | 163–184 | 350–400 | 2010 | Captiva C140. |
Häufige Defekte von VCDi-Motoren
Defekte | Motor |
Die Komponenten des Kraftstoffsystems reagieren äußerst empfindlich auf die Kraftstoffqualität. | Z20S (Z20DMH, LLW); Z20D1 (LNP); Z20S1 (Z20DM, LMN). |
Der Ventilsteuerungsriemen hat eine kurze Lebensdauer. | Z20S (Z20DMH, LLW); Z20S1 (Z20DM, LMN). |
Die Steuerkette der Ventile leiert schnell aus. | Z22D1 (LNQ); Z20D1 (LNP). |
Der Turbolader fällt oft aus. | Z20D1 (LNP). |
Der Dieselpartikelfilter verstopft schnell. | Z20D1 (LNP). |
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