Was bedeutet 4×4? Eigenschaften und technische Spezifikationen

Was bedeutet 4×4? Eigenschaften und technische Spezifikationen

4×4 ist die allgemeine Bezeichnung für Allradsysteme, die zweiachsige Fahrzeuge antreiben. 

Der Begriff bezieht sich häufig speziell auf die Allradversionen von Jeep-Fahrzeugen. Er gibt an, dass das Drehmoment des Motors gleichzeitig auf alle vier Räder verteilt werden kann.

Wie 4×4 funktioniert

Je nach Modell und Baujahr verfügen Jeeps über eine der folgenden 4×4-Antriebsarten:

  • Zuschaltbar: Normalerweise wird das Drehmoment auf die Hinterachse übertragen. Bei Bedarf kann der Fahrer die Vorderachse zuschalten. Eine Klauenkupplung im Verteilergetriebe dient der Verbindung beider Achsen.
  • Permanent: Mit Hilfe eines gesperrten Zentralfferentials werden beide Achsen miteinander gekoppelt. Das Drehmoment wird kontinuierlich auf jedes der vier Räder übertragen.
  • Automatisch: Das Auto wird standardmäßig von der Vorderachse angetrieben. Dieses System verbindet die Hinterachse nur, wenn die Vorderräder durchrutschen. Hierfür braucht es eine Visco- oder Mehrscheiben-Reibungskupplung. Diese verbindet die Hinterachse mit der Kardanwelle, die das Drehmoment über ein Hypoidgetriebe vom Verteilergetriebe erhält. Diese dreht sich kontinuierlich. Bestimmte Versionen sind mit einer zusätzlichen mechanischen Kupplung ausgestattet, so dass die Kardanwelle vom Verteilergetriebe abgekoppelt werden kann.

Arten und Eigenschaften von 4×4

Name Antriebsart Besondere Eigenschaften Jeep-Modelle, die mit diesem Antriebstyp ausgestattet sind
Command-Trac Zuschaltbar 4×4 kann nur auf glatten Oberflächen eingesetzt werden. Cherokee XJ, KJ, SJ; Comanche MJ; Wrangler YJ, TJ, JK, JL; Liberty KJ; Wagoneer SJ 
Command-Trac II Anstelle eines Steuerhebels am Boden wird das Verteilergetriebe über einen Schalter an der Mittelkonsole betätigt. Liberty QC; Cherokee QC
Rock-Trac Es gibt kein Zentraldifferential. Das Differential der Räder hat eine pneumatische oder elektrische Sperre. Der niedrigste Gang hat ein Übersetzungsverhältnis von 4:1, wodurch das Auto besonders steile Hänge überwinden kann. Wrangler Rubicon TJ, JK, JL; Wrangler Unlimited Rubicon TJ, JK, JL; Gladiator Rubicon JT
Selec-Trac Permanent mit 2WD-Funktion Das offene Zentraldifferential ist mit einer elektronischen Sperre ausgestattet. Falls gewünscht, kann es auch gesperrt werden, wodurch eine dauerhafte Verbindung zwischen den Achsen hergestellt wird. Bei bestimmten Versionen ist auch eine Visco-Kupplung eingebaut. Wagoneer XJ; Grand Wagoneer; Gladiator SJ; Comanche MJ; Grand Cherokee ZJ, WJ; Liberty KJ
Selec-Trac II Allradantrieb Dieser hat eine Reibungskupplung, die gesperrt werden kann. Liberty KK; Wrangler Sahara JL
Quadra-Trac Permanent Zum Kuppeln beider Achsen wird ein Visco-Kupplungs- oder Sperrdifferential verwendet. Dieses kann bei Bedarf gesperrt werden. Grand Cherokee ZJ; Wagoneer SJ
Quadra-Trac II Dieses wird elektronisch über ein zentrales Sperrdifferential gesteuert, die mit einer Gerotorpumpe ausgestattet ist, und bei Bedarf gesperrt werden kann. Die Differentiale der Räder sind offen. Commander XK
Quadra-Trac I Es gibt keinen niedrigen Gang. Grand Cherokee WJ, WK, WK2; Commander XK 
Quadra-Drive Das Zentraldifferential ist ein Sperrdifferential mit Gerotorpumpe. Grand Cherokee WJ
Quadra-Drive II Vordere und hintere elektronische Differentialsperren Grand Cherokee WK, WK2; Commander XK
Freedom Drive I Allradantrieb Die Hinterachse wird über eine elektromagnetische Kupplung aktiviert, wenn die Vorderräder durchrutschen.

Compass MK; Patriot MK
Freedom Drive II Ein niedriger Gang ist vorhanden. Patriot MK; Compass MK
Active Drive I Eine elektronisch gesteuerte Mehrscheiben-Reibungskupplung dient zum Verbinden der Hinterachse. Dank einer zusätzlichen manuellen Kupplung ist es möglich, die Kardanwelle vollständig zu trennen.

Cherokee KL; Renegade
Active Drive II Für jede Achse gibt es zwei separate niedrige Gänge. Cherokee KL
Active Drive Lock Hinteres Sperrdifferential Renegade Trailhawk; Compass MP, M6 Trailhawk

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