Die Bedeutung von 4WD, 4x4 oder AWD: Funktion des Allradantriebs und Autos mit zuschaltbarem und permanentem Allradantrieb

Was bedeutet 4WD? Beschreibung und Funktionsprinzip

4WD ist ein Begriff, den die meisten Automobilhersteller für Allradantriebssysteme verwenden. Zusätzlich werden die Begriffe AWD und 4×4 verwendet. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb ist es möglich, das Drehmoment vom Motor gleichzeitig auf alle vier Räder zu übertragen. Dies verbessert die Geländegängigkeit und das Fahrverhalten auf rutschigen Oberflächen. Die Wendigkeit des Autos wird ebenfalls verbessert, sodass der Fahrer bei hoher Geschwindigkeit scharfe Kurven meistern kann.

Wie 4WD funktioniert

Die Auslegung des Systems kann sich je nach Fahrzeug, in dem es eingebaut wird, unterscheiden. Die typischen Bestandteile sind: ein Verteilergetriebe, eine Kardanwelle, ein Vorder- und Hinterraddifferential sowie Achswellen.

Das Verteilergetriebe verteilt das Motordrehmoment auf die Achsen. In der Regel ist ein Untersetzungsgetriebe in das Gehäuse eingebaut. Dieses Getriebe wird verwendet, um das vom Motor kommende Drehmoment bei Bedarf deutlich zu erhöhen.

Die Vorder- und Hinterachse können je nach Art des 4WD auf verschiedene Arten verbunden werden. Fahrzeuge mit einem zuschaltbaren Allradantrieb sind mit einer Schiebemuffe ausgestattet. Sie kann mit einem Knopf oder Hebel eingerückt werden, wodurch ein Elektromotor aktiviert wird. Ab einer bestimmten Position schaltet die Muffe die entsprechenden Zahnräder ein und verbindet so die Achsen fest miteinander. Dadurch drehen sie sich mit der gleichen Geschwindigkeit, unabhängig von der Bodenhaftung.

Bei Fahrzeugen mit permanenten Allradantrieb ist das Verteilergetriebe mit einem Zentraldifferential ausgestattet. Es kann ein Sperrdifferential oder ein offenes Differential sein. Letzteres kann entweder elektronisch oder mechanisch gesperrt werden. Dadurch kann das Drehmoment des Motors auf die Räder mit besserer Traktion verteilt werden.

Beim Allradantrieb wird die zweite Achse mittels einer Visco- oder Reibungskupplung zugeschaltet. Diese wird mit Hilfe einer Gerotorpumpe oder eines Elektromotors aktiviert.

4WD bei verschiedenen Modellen

Name Art Die Betriebsmodi Die Eigenschaften Autos, die mit diesem Antrieb ausgestattet sind
Command-Trac Zuschaltbar 2WD: Nur die Hinterachse wird zugeschaltet.4WD: Beide Achsen sind fest gekoppelt.Niedrig: 4WD und ein Untersetzungsgetriebe sind eingeschaltet.N: Beide Achsen sind vom Verteilergetriebe getrennt. Es gibt kein Zentraldifferential.4WD kann nur im Gelände eingesetzt werden.Sie können mit einem Hebel oder einem Schalter zwischen den verschiedenen Modi wechseln. Jeep Cherokee XJ, KJ, SJ; Grand Cherokee ZJ; Comanche MJ; Liberty KJ; Wrangler YJ, TJ, JK, JL; Wagoneer SJ 
M xDrive Permanent mit 2WD-Funktion 4WD: Aktive Leistungsverteilung zwischen den AchsenSport: Allradantrieb mit Sportmodus2WD: Nur die Hinterachse wird zugeschaltet. Als Zentraldifferential wird eine Mehrscheiben-Reibungskupplung mit elektronischer Steuerung verwendet. Der Grad der Verriegelung bestimmt die Verteilung des Drehmoments zwischen den Achsen. Es wird über ein Stabilitätskontrollsystem eingestellt. BMW М5 F90 
Quattro generation V  Permanenter 4WD   Das asymmetrische Sperrdifferential Torsen T-3 verteilt das Motordrehmoment in einem bestimmten Verhältnis. Im verriegelten Zustand kann die Drehzahl beider Achsen ausgeglichen werden. Audi RS4 B7 8ED; S6 C6 4FH
Super Select Permanent mit 2WD Funktion  2H: Nur die Hinterachse wird zugeschaltet.4H: Die Visco-Kupplung begrenzt die Drehmomentverteilung zwischen den Achsen.4HLc: Das Zentraldifferential ist gesperrt.2LLc: Die Differentialsperre und das Untersetzungsgetriebe sind eingeschaltet. Ein Verteilergetriebe mit drei Betriebsmodi und einem niedrigen Gang. Ein Zentraldifferential mit einer Visco-Kupplung ist innen eingebaut. Eine mechanische Verriegelung ist ebenfalls möglich. Mitsubishi L200 KA, KB; Pajero Sport KH, KG; Pajero Pinin V60

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