Was bedeutet ALL4? Eigenschaften und technische Spezifikationen

was bedeutet ALL4? eigenschaften und technische spezifikationen

ALL4 ist ein permanentes Allradantriebssystem, das bei MINI-Fahrzeugen verwendet wird. Es optimiert die Bodenhaftung sowie die Stabilität und das Fahrverhalten bei jedem Wetter und unter allen Straßenbedingungen.

Wie es funktioniert

Das Motordrehmoment wird über ein Kegelrad und eine Kardanwelle auf das Getriebe und dann auf das elektromagnetische Mitteldifferential übertragen. Das Differential sorgt für eine gleichmäßige Drehmomentverteilung zwischen beiden Achsen. Bei Fahrten auf ebener Straße werden bis zu 50 % des Drehmoments an die Hinterachse übertragen. Sollten die Räder ihre Bodenhaftung verlieren, kann das Auto auch über den Hinterradantrieb (RWD) angetrieben werden. Bei der Fahrt auf der Autobahn wird das Motordrehmoment wieder auf die Vorderräder verteilt, wodurch der Kraftstoffverbrauch gesenkt wird.

Das ALL4-System wird von der dynamischen Stabilitätskontrolle gesteuert. In Sekundenbruchteilen werden dabei Signale des Lenkwinkelsensors, Bremsdrucksensors, wie auch des Raddrehzahlsensors und des Gierratensensors analysiert. Diese Daten werden vom System berücksichtigt und die Drehmomentverteilung zwischen den Achsen genau angepasst. Dies gewährleistet als Resultat eine perfekte Stabilität und eine maximale Fahrsicherheit beim Manövrieren. 

Modelle, die mit diesem System ausgestattet sind

MINI-Autos Produktionsstart Hubraum (l) Motorleistung (PS)
Countryman
Cooper 2010 1,5–1,6  122–134 
S 1,6–2,0 184–190
D 111–148
SD 2011 2,0 143–188
SE 2017 1,5 EV 87–221
JCW 2020 2,0 306
Clubman
Cooper  S 2016 2,0 189
2017  1,5 134
JCW 2019 2,0 306
Paceman 
Cooper 2012 1,6 122
S 190
D 112
SD 2,0 143
JCW 218
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