Was bedeutet RWD? Eigenschaften und technische Spezifikationen

Was bedeutet RWD? Eigenschaften und technische Spezifikationen

RWD (Hinterradantrieb) ist der universelle Name für Hinterradantriebssysteme, die für alle Marken von Personen- und Nutzfahrzeugen verwendet werden. Es bedeutet, dass das Drehmoment vom Motor auf die Hinterräder übertragen wird. Diese Art von Antrieb wurde im 20. Jahrhundert vielfach genutzt. RWD wird heutzutage immer seltener verwendet. Im Allgemeinen sind Sportwagen mit einem leistungsstarken Motor wie der Dodge Challenger und Charger, der Chevrolet SS, der Chrysler 300, der Subaru BRZ, das Hyundai Genesis Coupé und der Mazda MX-5 mit dieser Art von Antrieb ausgestattet.

Wie der Hinterradantrieb funktioniert

Der Motor und das Getriebe befinden sich bei den meisten Fahrzeugen mit Hinterradantrieb vorne. Das Drehmoment des Motors wird über die Kardanwelle auf den Achsantrieb der Hinterachse und vom Achsantrieb auf das Raddifferential übertragen. Der Achsantrieb stellt sicher, dass das vom Motor gelieferte Drehmoment erhöht wird. Letzteres wird vom Differential zwischen den Antriebsrädern verteilt. Die Vorderachse ist nicht mit dem Getriebe gekoppelt.

Darüber hinaus sind auch andere Varianten erhältlich. Beispielsweise kann sich der Motor vorne im Fahrzeug befinden, während das Getriebe in das Gehäuse des Achsantriebs der Hinterachse eingebaut ist. Das Drehmoment wird vom Motor über die Kardanwelle auf das Getriebe übertragen. Bei einigen Fahrzeugen befindet sich der Motor hinten gemeinsam mit Achsantrieb und Getriebe in derselben Einheit.

Arten und Eigenschaften des Hinterradantriebs

Layout des Hinterradantriebs Position des Motors Position des Getriebes Vorteile Nachteile Fahrzeuge mit Hinterradantrieb
Vorne Vor oder über der Achse Vorne, seltener hinten
  • Exzellentes Fahrverhalten auf trockenen Oberflächen
  • Gleichmäßiger Reifenverschleiß
  • Höheres Fahrzeuggewicht
  • Weniger Innenraum
  • Erhebliche Verlustleistung
Alfa Romeo Stelvio 949, Spider 939; Cadillac CTS A1LL; Chevrolet Corvette С7; Aston Martin Vantage Volante; Audi 100 Coupé S C1 F104
Mitte Hinter der Achse
  • Die Vorderachse wird weniger belastet
  • Ungewöhnliche Innenraumaufteilung
  • Kleiner oder fehlender Kofferraum
Mazda RX-7 FD; Dodge Viper SRT-10; Daihatsu Hijet S85, S200; BMW Z8 E52; Ferrari 599 GTB Fiorano, Portofino; Lexus LFA; Mercedes-Benz SLR McLaren R199; Lotus Seven
Mitte Vor der Achse Hinten
  • Bessere Traktion an den Antriebsrädern, insbesondere auf rutschigen Oberflächen
  • Exzellentes Fahrverhalten
  • Geeignet für Kurvenfahrten bei hoher Geschwindigkeit
  • Schlechtere Straßenlage
  • Schwer zugänglicher Motor
  • Wenig Platz im Innenraum
  • Komplexer Aufbau des Motorkühlsystems
De Tomaso Pantera; Ford GT; Ferrari Enzo; Toyota MR2; Porsche Carrera GT 980, Boxster 987, 981, Cayman 987, 981; Jaguar XJ220 Х27
Hinten Hinter der Achse
  • Geringeres Fahrzeuggewicht
  • Hervorragende Dynamik
  • Gute Traktion und Stabilität auf rutschigem Untergrund
  • Niedriger Innengeräuschpegel
  • Optimale Verteilung der Bremskraft
  • Übersteuern
  • Schwache Leistung des Lenksystems
  • Geringere Fahrzeugstabilität bei Seitenwind
  • Komplexer Aufbau des Motorkühlsystems und der Innenraumheizung; daher schwer zu reparieren
Renault Twingo CNO, BCM; Smart Fortwo 451, 453, City Coupe 450; Porsche 911 997; Tesla Model S 5YJS
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