Chrysler RFE ist eine Reihe von Automatikgetrieben mit elektronischer Steuerung und einer manuellen Gangwahlfunktion, mit welcher unter anderem Modelle der Hersteller Chrysler, Jeep, RAM und Dodge ausgestattet sind. Im Jahre 1999 wurde das erste Getriebe dieser Baureihe, das 4-Gang-45RFE-Getriebe, in den Jeep Grand Cherokee-Geländewagen eingebaut. Anschließend wurden 5- und 6-Gang-Getriebe auf den Markt gebracht. Alle sind sowohl für Fahrzeuge mit Hinterrad- als auch mit Allradantrieb vorgesehen. Charakteristisch sind die hervorragende Leistung, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.
Wie Chrysler RFE-Getriebe funktionieren
Im Gegensatz zu herkömmlichen Automatikgetrieben verfügt Chrysler RFE über 3 Planetenräder und nicht über 2, wodurch mehr Modi verwendet können und das Übersetzungsverhältnis präziser eingestellt werden kann. Um einen bestimmten Gang manuell auszuwählen, bewegt der Fahrer den Schalthebel in die entsprechende Position. Abhängig von der Getriebeversion und dem Fahrzeugmodell sowie dem Herstellungsjahr des Fahrzeugs kann das Schaltmuster variieren.
Beliebte Versionen des Chrysler RFE-Getriebes
Getriebecode | Anzahl der Gänge | Max. Hubraum in Litern | Max. Drehmoment des Motors, N·m | Herstellungsjahr | Modelle |
45RFE | 4 | 500 | 4,7 | 1999 | Jeep Grand Cherokee; Dodge Ram; Dodge Dakota; Jeep Liberty; Dodge Durango |
545RFE | 5 | 500 | 5,7 | 2001 | Dodge Power Wagon; Jeep Grand Cherokee; Dodge Ram; Jeep Commander; Dodge Dakota; Jeep Liberty; Dodge Durango; Mitsubishi Raider; Chrysler Aspen; Jeep Wrangler |
68RFE | 6 | 1152 | 6,7 | 2007 | Dodge Ram |
65RFE | 6 | 540 | 5,7 | 2012 | Dodge Durango; Jeep Grand Cherokee; Ram 1500 |
Häufige Mängel beim Chrysler RFE-Getriebe
Defekte | Getriebe |
Verschleiß an den Dichtungen und Ringen des Hydrauliksystems. Es ist auch möglich, dass sie aufgrund von Überhitzung reißen. | 45RFE; 68RFE; 545RFE |
Wenn der Feinölfilter nicht rechtzeitig ausgetauscht wird, kann die Elektronik ausfallen und die Rohre der Hydraulikeinheit verstopfen. | 45RFE; 545RFE |
Die elektromagnetischen Baugruppen fallen vorzeitig aus. | 545RFE; 45RFE |
Die sich berührenden Teile der Ölpumpe nutzten sich ab, sofern eine Wartung des Getriebes nicht rechtzeitig durchgeführt wird. | 545RFE; 45RFE |
Die Überholkupplung, wie auch die Reibscheiben und auch die Dichtungen des Drehmomentwandlers nutzen sich vorzeitig ab. | 68RFE |
Kommentieren