Was genau ist I-Shift? Merkmale und technische Parameter des Getriebes

Was genau ist I-Shift? Merkmale und technische Parameter des Getriebes

I-Shift ist ein automatisiertes Getriebe mit manueller Funktion, mit dem Lkw von Volvo ausgestattet sind. Dieses System wurde von Ingenieuren der Volvo Group entwickelt und es wird seit 2001 verwendet. Nach diesem Vorbild wurde 2014 dann das I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe, eine Version mit Doppelkupplung, entwickelt. Aufgrund der Untersetzungsgetriebe gewährleistet I-Shift ein zuverlässiges Starten und das auch bei einem voll beladenen Fahrzeug. Zusätzlich wird die Belastung der Kupplung um 75 % reduziert. Außerdem wird der Kraftstoffverbrauch verbessert. Die manuelle Schaltoption ermöglicht eine effektive Nutzung des Motordrehmoments in Abhängigkeit von den Straßenverhältnissen. Die Umschaltung in den manuellen Betrieb erfolgt über ein Schieben des Schalthebels in die mit „M” gekennzeichnete Position. Der Gang kann mit den Tasten „+” und „-” am Schalthebel hoch und runter geschaltet werden.

Beliebte Versionen des Volvo I-Shift-Getriebes

Getriebe-codeHerstellerAnzahl der GängeMax. Drehmoment des Motors, N·mMax. Gewicht des Fahrzeugs, TonnenModelle
AT2412CVolvo12 + 4 hinten240044Volvo FH; Volvo FM
ATO2512CVolvo12 + 4 hinten250060Volvo FM; Volvo FH
AT2812DVolvo12 + 4 hinten280052Volvo FH
ATO3512DVolvo12 + 4 hinten355060Volvo FH
ATO3112EVolvo12 + 4 hinten315060Volvo FH
AT2612DVolvo12 + 4 hinten260060Volvo FM; Volvo FH
SPO2812Volvo12 + 4 hinten280060Volvo FH; Volvo FE; Volvo FMX