Manumatic ist ein Getriebetyp, der automatische und manuelle Betriebsarten bietet. Standardmäßig wird die Auswahl der Gänge von der elektronischen Steuereinheit vorgenommen und nicht vom Fahrer gesteuert. Bei Bedarf kann der Fahrer die Gänge jedoch manuell auswählen, um beispielsweise schnell zu beschleunigen oder Kraftstoff zu sparen. Die manuelle Steuerung erfolgt im Allgemeinen, indem der Schalthebel in einen speziellen Steckplatz gestellt wird, doch manchmal auch durch Knöpfe oder Hebel am Lenkrad.
Funktionsprinzip
Typischerweise basiert ein Manumatic- auf einem herkömmlichen Automatikgetriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler. Automatisierte Schaltgetriebe und stufenlose Getriebe sind allerdings auch häufig zu sehen.
Der manuelle Steuermodus kann durch eine spezielle Firmware des Steuergeräts ermöglicht werden. Wenn der Fahrer einen bestimmten Gang wählt, dann wird das entsprechende Signal an die elektronische Steuereinheit gesendet, welche wiederum den ausgewählten Gang einlegt.
Beliebte Markennamen von Manumatic
Name | Automarke |
Sportronic, Q-Tronic, Q-System | Alfa Romeo |
Touch Activated Power (TAPshift) | Chevrolet, Pontiac, Saturn |
S Tronic | Audi |
Steptronic | BMW, MINI, Rover, MG |
AutoStick | Dodge, Jeep, Chrysler, Ram |
Shiftronic, HIVEC H-Matic | Hyundai |
MultiMatic, iShift, S-matic | Honda |
Direct-Shift Gearbox (DSG) | Volkswagen, Škoda |
Sportmatic | Kia |
Comfortronic | Lancia |
CommandShift | Land Rover |
ActiveMatic | Mazda |
TouchShift, G Tronic, | Mercedes-Benz |
Xtronic CVT, DualMatic M-ATx | Nissan |
ActiveSelect | Opel, Vauxhall, Holden |
E-Shift | Lexus |
2Tronic | Peugeot |
Tiptronic | Porsche, Volkswagen, SEAT, Audi, Škoda, Peugeot |
Tiptronic S | Porsche |
Geartronic, I-Shift | Volvo |
SportShift | Subaru, Honda |
Auto-Gear Shift | Suzuki |
Multimode manual transmission | Toyota |
Sportronic | Alfa Romeo, Mitsubishi |
Switchtronic | Alpina |
SelectShift | Ford, Lincoln |
Sequential SportShift | Acura, Honda, Ford |
Allshift, INVECS I-III, Twin Clutch SST | Mitsubishi |
Multimode manual transmission | Toyota |
Touchtronic | Aston Martin |
EGS | Peugeot, Citroën |
Sentronic | Saab |
Protronic | Proton |
Driver Shift Control (DSC), Touch Activated Control (TACshift) | Pontiac |
Vor- und Nachteile von Manumatic
Vorteile | Nachteile |
Motorbremsungen sind möglich | Das Schalten ist im Vergleich zum Schaltgetriebe langsamer |
Die Kraftstoffeffizienz ist im Vergleich zu einem herkömmlichen Automatikgetriebe höher | Größere Maße des Getriebes |
Verbesserte Dynamik des Fahrzeugs | Komplexes Design |
Sportmodus | Hohe Kosten |
Der Motor wird vor Schäden, die durch ein falsches Schalten entstehen, geschützt | |
Besseres Handling des Fahrzeugs |
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