Was genau ist Manumatic? Merkmale und technische Parameter des Getriebes

Was genau ist Manumatic? Merkmale und technische Parameter des Getriebes

Manumatic ist ein Getriebetyp, der automatische und manuelle Betriebsarten bietet. Standardmäßig wird die Auswahl der Gänge von der elektronischen Steuereinheit vorgenommen und nicht vom Fahrer gesteuert. Bei Bedarf kann der Fahrer die Gänge jedoch manuell auswählen, um beispielsweise schnell zu beschleunigen oder Kraftstoff zu sparen. Die manuelle Steuerung erfolgt im Allgemeinen, indem der Schalthebel in einen speziellen Steckplatz gestellt wird, doch manchmal auch durch Knöpfe oder Hebel am Lenkrad.

Funktionsprinzip

Typischerweise basiert ein Manumatic- auf einem herkömmlichen Automatikgetriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler. Automatisierte Schaltgetriebe und stufenlose Getriebe sind allerdings auch häufig zu sehen.

Der manuelle Steuermodus kann durch eine spezielle Firmware des Steuergeräts ermöglicht werden. Wenn der Fahrer einen bestimmten Gang wählt, dann wird das entsprechende Signal an die elektronische Steuereinheit gesendet, welche wiederum den ausgewählten Gang einlegt.

Beliebte Markennamen von Manumatic

NameAutomarke
Sportronic, Q-Tronic, Q-SystemAlfa Romeo
Touch Activated Power (TAPshift)Chevrolet, Pontiac, Saturn
S Tronic Audi
SteptronicBMW, MINI, Rover, MG
AutoStickDodge, Jeep, Chrysler, Ram 
Shiftronic, HIVEC H-MaticHyundai
MultiMatic, iShift, S-maticHonda
Direct-Shift Gearbox (DSG)Volkswagen, Škoda
SportmaticKia
ComfortronicLancia
CommandShiftLand Rover
ActiveMaticMazda
TouchShift, G Tronic,Mercedes-Benz
Xtronic CVT, DualMatic M-ATxNissan
ActiveSelectOpel, Vauxhall, Holden
E-ShiftLexus
2TronicPeugeot
TiptronicPorsche, Volkswagen, SEAT, Audi, Škoda, Peugeot
Tiptronic SPorsche
Geartronic, I-ShiftVolvo
SportShiftSubaru, Honda
Auto-Gear ShiftSuzuki
Multimode manual transmissionToyota
SportronicAlfa Romeo, Mitsubishi
SwitchtronicAlpina
SelectShift Ford, Lincoln
Sequential SportShift Acura, Honda, Ford
Allshift, INVECS I-III, Twin Clutch SSTMitsubishi
Multimode manual transmissionToyota
TouchtronicAston Martin
EGSPeugeot, Citroën
Sentronic Saab
ProtronicProton
Driver Shift Control (DSC), Touch Activated Control (TACshift) Pontiac

Vor- und Nachteile von Manumatic

VorteileNachteile
Motorbremsungen sind möglichDas Schalten ist im Vergleich zum Schaltgetriebe langsamer
Die Kraftstoffeffizienz ist im Vergleich zu einem herkömmlichen Automatikgetriebe höherGrößere Maße des Getriebes
Verbesserte Dynamik des FahrzeugsKomplexes Design
SportmodusHohe Kosten
Der Motor wird vor Schäden, die durch ein falsches Schalten entstehen, geschützt
Besseres Handling des Fahrzeugs
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