Was genau ist Manumatic? Merkmale und technische Parameter des Getriebes

Was genau ist Manumatic? Merkmale und technische Parameter des Getriebes

Manumatic ist ein Getriebetyp, der automatische und manuelle Betriebsarten bietet. Standardmäßig wird die Auswahl der Gänge von der elektronischen Steuereinheit vorgenommen und nicht vom Fahrer gesteuert. Bei Bedarf kann der Fahrer die Gänge jedoch manuell auswählen, um beispielsweise schnell zu beschleunigen oder Kraftstoff zu sparen. Die manuelle Steuerung erfolgt im Allgemeinen, indem der Schalthebel in einen speziellen Steckplatz gestellt wird, doch manchmal auch durch Knöpfe oder Hebel am Lenkrad.

Funktionsprinzip

Typischerweise basiert ein Manumatic- auf einem herkömmlichen Automatikgetriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler. Automatisierte Schaltgetriebe und stufenlose Getriebe sind allerdings auch häufig zu sehen.

Der manuelle Steuermodus kann durch eine spezielle Firmware des Steuergeräts ermöglicht werden. Wenn der Fahrer einen bestimmten Gang wählt, dann wird das entsprechende Signal an die elektronische Steuereinheit gesendet, welche wiederum den ausgewählten Gang einlegt.

Beliebte Markennamen von Manumatic

Name Automarke
Sportronic, Q-Tronic, Q-System Alfa Romeo
Touch Activated Power (TAPshift) Chevrolet, Pontiac, Saturn
S Tronic  Audi
Steptronic BMW, MINI, Rover, MG
AutoStick Dodge, Jeep, Chrysler, Ram 
Shiftronic, HIVEC H-Matic Hyundai
MultiMatic, iShift, S-matic Honda
Direct-Shift Gearbox (DSG) Volkswagen, Škoda
Sportmatic Kia
Comfortronic Lancia
CommandShift Land Rover
ActiveMatic Mazda
TouchShift, G Tronic, Mercedes-Benz
Xtronic CVT, DualMatic M-ATx Nissan
ActiveSelect Opel, Vauxhall, Holden
E-Shift Lexus
2Tronic Peugeot
Tiptronic Porsche, Volkswagen, SEAT, Audi, Škoda, Peugeot
Tiptronic S Porsche
Geartronic, I-Shift Volvo
SportShift Subaru, Honda
Auto-Gear Shift Suzuki
Multimode manual transmission Toyota
Sportronic Alfa Romeo, Mitsubishi
Switchtronic Alpina
SelectShift  Ford, Lincoln
Sequential SportShift  Acura, Honda, Ford
Allshift, INVECS I-III, Twin Clutch SST Mitsubishi
Multimode manual transmission Toyota
Touchtronic Aston Martin
EGS Peugeot, Citroën
Sentronic  Saab
Protronic Proton
Driver Shift Control (DSC), Touch Activated Control (TACshift)  Pontiac

Vor- und Nachteile von Manumatic

VorteileNachteile
Motorbremsungen sind möglichDas Schalten ist im Vergleich zum Schaltgetriebe langsamer
Die Kraftstoffeffizienz ist im Vergleich zu einem herkömmlichen Automatikgetriebe höherGrößere Maße des Getriebes
Verbesserte Dynamik des FahrzeugsKomplexes Design
SportmodusHohe Kosten
Der Motor wird vor Schäden, die durch ein falsches Schalten entstehen, geschützt
Besseres Handling des Fahrzeugs
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