Shiftronic ist die manuelle Schaltfunktion von Automatikgetrieben und automatisierten Getrieben für Hyundai– und Kia-Modelle. Das System wurde erstmals Ende der 1990er Jahre auf den Markt gebracht. Es ist heute für eine große Anzahl von Modellen beider Automarken erhältlich. Dank der Shiftronic-Funktion kann der Fahrer sein Auto besser kontrollieren. Dies ist praktisch, wenn Sie langsamer werden, überholen, bergab fahren oder auf Eis starten wollen. Sobald der Shiftronic-Modus nicht mehr benötigt wird, arbeitet das Getriebe im automatischen Betriebsmodus.
Die Funktionsweise von Getrieben mit der Shiftronic-Funktion
Eine spezielle Software gewährleistet den Betrieb der Shiftronic-Funktion. Die manuelle Bedienung ist auf zwei Arten möglich: entweder indem Sie den Schalthebel von der Position „D“ in eine spezielle Aussparung bewegen und dann auf „+“ oder „–“ schieben oder indem Sie die Tasten mit denselben Markierungen verwenden, die am Lenkrad montiert sind. Vom Gangstellungssensor oder von den Tasten am Lenkrad wird dann ein Signal an die Getriebesteuereinheit gesendet, damit es Befehle zum Aktivieren eines bestimmten Gangs erteilen kann.
Bekannte Getriebe mit Shiftronic-Funktion
Getriebecode | Anzahl der Gänge | Getriebetyp | Max. Hubraum in Litern | Max. Drehmoment des Motors, N·m | Antriebsart | Herstellungsjahr | Modelle |
A5HF1 | 5 | Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler und Planetenradsätzen | 3,8 | 400 | Vorderradantrieb, Allradantrieb | 2005 | Hyundai Santa Fe CM; Kia Carens UN; Hyundai Sonata NF; Kia Carnival VQ; Hyundai Grandeur TG; Kia Sorento XM; Kia Opirus LD; Hyundai Entourage VQ |
A5SR1 | 5 | Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler und Planetenradsätzen | 3,5 | 350 | RWD, AWD | 2002 | Kia Sorento BL; Hyundai Genesis ВН |
A6MF1 | 6 | Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler und Planetenradsätzen | 2,4 | 240 | FWD, AWD | 2009 | Kia Optima JF; Hyundai Grandeur HG; Kia Carnival YP; Hyundai Sonata YF; Kia Optima TF; Hyundai Tucson LM; Kia Carnival VQ; Hyundai Sonata LF; Kia Cadenza VG; Hyundai i30 GD; Kia Sportage SL; Hyundai Grandeur TG; Kia Sportage QL; Hyundai i40 VF; Kia Soul PS; Hyundai Tucson TL |
A8LF1 | 8 | Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler und Planetenradsätzen | 3,5 | 350 | Vorderradantrieb, Allradantrieb | 2016 | Hyundai Santa Fe; Kia Cadenza YG; Kia Carnival YP; Hyundai Tucson TL; Kia Sorento UM; Hyundai Sonata LFHyundai Grandeur IG; Kia Sportage QL |
7DCT (D7UF1) | 7 | Automatisiert mit trockener Doppelkupplung | 2,0 | 350 | Vorderradantrieb | 2015 | Veloster FS; Veloster JS |
Häufige Defekte bei den Shiftronic-Getrieben
Defekte | Getriebe |
Der Elektromagnet des Ventilgehäuses fällt häufig aus. | A5HF1 |
Ein aggressiver Fahrstil beschädigt die Planetenräder. | A5HF1; D7UF1 |
Die Eingangs- und Ausgangsdrehzahlsensoren halten nicht lange. | A5HF1; A6MF1 |
Ein aggressiver Fahrstil führt zu vorzeitigem Verschleiß der Reibbeläge in der Drehmomentwandlerkupplung. | A5SR1; A6MF1 |
Das elektronische Bedienfeld ist häufig überhitzt. | A5SR1 |
Wenn das Getriebeöl nicht rechtzeitig gewechselt wird, verstopfen die Rohrleitungen des Ventilgehäuses, was zu Ölmangel führt. | A5SR1; A6MF1 |
Mit der Zeit lösen sich die Schrauben des Sonnenrads. Dadurch rutscht das Getriebe. | A6MF1 |
Der Magnetkabelbaum fällt aus. | A6MF1 |
Die Kunststoffwanne des Getriebes reißt. | A6MF1 |
Es treten Probleme mit der Software auf. | A8LF1 |
Die Kupplung nutzt sich vorzeitig ab. | D7UF1 |
Kommentieren