Sportmatic ist eine manuelle Schaltfunktion in Automatikgetrieben von Kia-Modellen. Es ist ab Werk eingebaut oder als Option für fast alle modernen Versionen erhältlich. Das System ist seit 2001 erhältlich. Diese Funktion verbessert die Leistung des Fahrzeugs im Vergleich zu einem herkömmlichen Automatikgetriebe.
Wie Sportmatic funktioniert
Die Funktion des Sportmatic basiert auf dem traditionellen Automatikgetriebe, das mit einem Drehmomentwandler und Planetenradsätzen ausgestattet ist. Dank der Firmware ist es möglich, manuell zu schalten. Die Steuerung erhält Informationen über den vom Fahrer gewählten Gang und hält ihn bis zu einem gewissen Moment in einem bestimmten Bereich. Um in den manuellen Modus wechseln zu können, bewegen Sie einfach den Schalthebel von der Position „D“ nach links. Dann leuchtet ein entsprechendes Signal auf, um anzuzeigen, dass der manuelle Modus aktiviert ist. Bewegen Sie den Schalthebel auf „+“ oder „-“, um hoch oder runter zu schalten.
Beliebte Getriebe mit Sportmatic-Funktion
Index | Anzahl der Gänge | Max. Drehmoment, Nm | Max. Hubraum, l | Antriebsart | Herstellungsjahr | Zutreffende Modelle |
A5GF1 | 5 | 270 | 2,7 | Vorderrad | 2005 | Forte TD; Carnival VQ; Opirus LD; Carens UN; Magentis MG |
A5SR2 | 5 | 550 | 5,0 | Hinterrad, Allrad | 2007 | Mohave HM; Sorento BL |
A6LF3 | 6 | 380 | 3,8 | Vorderrad, Allrad | 2009 | Sorento UM; Carnival YP; Sorento XM; Carnival VQ |
A8LF1 | 8 | 350 | 3,5 | Vorderrad, Allrad | 2016 | Sorento UM; Carnival YP; Sportage QL; Cadenza YG |
Häufige Defekte von Getrieben mit Sportmatic-Funktion
Defekte | Getriebe |
Die Planetenradsätze nutzen sich aufgrund eines sportlichen Fahrstils vorzeitig ab. | A5GF1 |
Die Magnetventile fallen schnell aus. | A5GF1 |
Die Eingangs- und Ausgangsdrehzahlsensoren halten nicht lange. Dies wird meist durch Überhitzung des Getriebes verursacht. | A5GF1; A6LF3 |
Die Leitungen des hydraulischen Ventilgehäuses verstopfen, was zu einer Fehlfunktion des Getriebes führt. | A5SR2 |
Die Kerbverzahnung des Differentialgehäuses kann durch regelmäßiges und kontinuierliches Durchdrehen der Räder beschädigt werden. | A5SR2 |
Die Kunststoffwanne ist sehr anfällig gegenüber mechanische Beschädigungen. | A6LF3 |
Fehler in der Firmware führen zu Defekten im Getriebe. | A8LF1 |
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