Was genau ist SPORTSHIFT? Merkmale und technische Parameter

Was genau ist SPORTSHIFT? Merkmale und technische Parameter

SPORTSHIFT ist die Marke, die 1995 von der Firma Prodrive für einen Mechanismus zum manuellen Schalten mit Hilfe eines Gangschalters oder Schaltwippen eingetragen wurde. Ab 2001 wurde das System in Automatikgetrieben von Subaru eingesetzt und ab 2006 wurden einige Aston Martin Modelle mit einem automatischen Schaltgetriebe damit ausgestattet.

Wie SPORTSHIFT funktioniert

Das SPORTSHIFT-System zeichnet sich dadurch aus, dass keine mechanische Verbindung zwischen Schalthebel oder Schaltwippen und dem Getriebe besteht. Stattdessen werden elektrische Signale verwendet. Sobald der Fahrer den Schalthebel oder die Schaltwippe bedient, geht die entsprechende Information an das Getriebesteuergerät, das den entsprechenden Befehl an die Stellantriebe sendet, die den gewünschten Gang einlegen.

Die SPORTSHIFT-Funktion verbessert die dynamische Fahrzeugleistung und ist nützlich bei Fahrten bergab oder -auf oder beim Anfahren auf rutschigem Untergrund. Darüber hinaus erleichtert das Vorhandensein von Schaltwippen das Schalten, ohne von der Fahrbahn abgelenkt zu werden, was besonders für Sportwagen wichtig ist.

Beliebte Getriebe mit der SPORTSHIFT-Funktion

Index Hersteller Anzahl der Gänge Getriebetyp Max. Drehmoment, Nm Max. Hubraum, l Herstellungsjahr Automodelle, die mit diesem Getriebetyp ausgestattet sind
4EAT Jatco 4 Automatisch mit Drehmomentwandler 300 3,3 1988 Subaru Impreza; Subaru Legacy; Subaru SVX; Subaru Forester; Subaru Outback
5EAT Jatco 5 Automatisch mit Drehmomentwandler 350 3,6 2004 Subaru Tribeca; Subaru Legacy; Subaru Exiga; Subaru Outback

Bei Aston Martin Modellen sind die von Graziano hergestellten automatischen 6- und 7-Gang-Schaltgetriebe mit dem SPORTSHIFT-System ausgestattet. Diese wurden insbesondere für den V8 Vantage, den V8 Vantage S und einige andere Modelle verwendet.

Häufige Defekte bei Getrieben mit der SPORTSHIFT-Funktion

DefekteGetriebe
Mit der Zeit leckt die Dichtung der Getriebepumpe.4ЕАТ
Die Magnetventile fallen aus.4ЕАТ; 5EAT
Die Kupplungstrommel und die Getriebelager gehen kaputt.4ЕАТ
Die Kanäle des Ventilgehäuses verstopfen.4ЕАТ; 5EAT
Der Geschwindigkeitssensor fällt vorzeitig aus.5EAT
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