BMW Steptronic: Was ist ein Automatikgetriebe mit Doppelkupplung und Schaltwippen?

Was genau ist Steptronic? Merkmale und technische Parameter des Getriebes

Der Name Steptronic ist etwas, mit dem man in Berührung kommen kann, wenn man sich mit BMW-, MG-, MINI– und Rover-Fahrzeugen auseinandersetzt. Hinter diesem peppigen Namen verbirgt sich eine von BMW so bezeichnete manuelle Schaltfunktion, die in vielen modernen Fahrzeugen mit automatischen oder halbautomatischen Getrieben zu finden ist. Als Fahrer bzw. Fahrerin kann man mit Steptronic die Vorteile beider Getriebearten genießen: die Bequemlichkeit und ununterbrochene Zugkraft eines Automatikgetriebes und die Präzision und situationsbedingte Anpassungsfähigkeit eines Handschaltgetriebes.

Wie funktioniert Steptronic?

Streng genommen kann die Funktion „Steptronic“ mit der eines Getriebes mit Doppelkupplung erklärt werden. Ein Doppelkupplungsgetriebe, abgekürzt DKG, ist ein Automatikgetriebe, das zwei Teilgetriebe innehat und über zwei Kupplungen mit dem Fahrzeugantrieb verbunden ist. Die Getriebe mit Steptronic wurden Mitte der 90er Jahre von BMW entwickelt und unter anderem von den Deutschen Technologiekonzernen ZF Friedrichshafen und Aisian Europe produziert.

Je nach Ausführung des Systems kann die Person hinter dem Steuer die manuelle Schaltung der Steptronic über den Schalthebel, Tasten oder Schaltwippen am Lenkrad nutzen. Möchte man den Modus wechseln, bewegt man den Hebel in die Position „S“ oder „M/S“. Um in den manuellen Modus zu wechseln, bewegt man den Hebel in die Position „S“ oder „M / S“ oder betätigt die Tasten bzw. nutzt die Schaltwippen am Lenkrad, um den Steptronic-Modus zu ändern.

Anders als das Tiptronic-System, das man heutzutage in vielen Fahrzeugen von AUDI und VW finden kann, bietet Steptronic keine vollständig manuelle Funktionsweise. Der Bordcomputer überwacht durchgehend die Geschwindigkeit und kann in bestimmten Fällen die Kontrolle über das Getriebe übernehmen, wie zum Beispiel:

  • wenn die Antriebsräder rutschen,
  • wenn man bergab fährt, ohne das Gaspedal zu betätigen,
  • wenn die Motordrehzahl plötzlich absinkt,
  • wenn die elektronische Steuereinheit einen Fehler feststellt,
  • oder wenn die Steuereinheit des Automatikgetriebes versagt.

Steptronic kann sich zudem auf den individuellen Fahrstil des Fahrers bzw. der Fahrerin einstellen. Das System merkt sich die Fahrweise und passt das Schalten automatisch an die Gewohnheiten der Person hinter dem Steuer an. Zur Steigerung des Fahrkomforts bietet Steptronic zwei zusätzliche Modi: „Kickdown” (sportlich) und „Stop and Go” (sparsam).

Eine weitere Version des BMW Steptronic-Getriebes mit Doppelkupplung trägt die Bezeichnung „Steptronic Sport“. Diese, wie der Name suggeriert, für sportliches Fahren konzipierten Getriebe, bieten kürzere Schaltzeiten und späteres Hochschalten. Abhängig von der Ausführung können diese Modelle folgende Features beinhalten:

  • einen Gangwechselindikator im manuellen Modus
  • Leerlaufsegeln im „ECO PRO“-Modus
  • Launch Control
  • einen speziellen „Sport+“-Modus im Fahrerlebnis-Steuerungssystem
  • Schaltwippen am Lenkrad

Die Vor- und Nachteile von Steptronic

Ein klarer Vorteil, den man mit Steptronic genießen kann, ist die freie Wahl zwischen automatischer und manueller Schaltung. Angepasst an die aktuelle Fahrsituation kann man entspannt im Automatikmodus auf der Autobahn gleiten und bei Bedarf auf das puristische Fahren mit einem Handschaltgetriebe zurückgreifen. Der höhere Preis, den dieses Getriebe mit sich bringt, könnte man als Nachteil werten, genauso wie das höhere Gewicht im Vergleich mit einem Schaltgetriebe, allerdings stehen diesen Mankos ein insgesamt niedrigerer Wartungsaufwand und Verschleiß entgegen.

Bekannte Getriebe mit Steptronic-Modus

Im Folgenden präsentieren wir eine Übersicht der bekanntesten Getriebe, die den Steptronic-Modus innehaben, die verfügbare Anzahl der Gänge und die Modelle, in denen diese Getriebe verbaut werden:

Index Typ Anzahl der Gänge Max. Hubraum, L Max. Dreh-moment, Nm Zutreffende Modelle 
ZF 8HP45 AG mit hydraulischem Drehmomentwandler 8 3,5  500  BMW F20; BMW F22; BMW F30; BMW X3 F25; BMW X5 F15; BMW F10
ZF 8HP70 AG mit hydraulischem Drehmomentwandler 8 6,2 750 BMW F30; BMW F10; BMW G11; BMW X5 F15
ZF 8HP90 AG mit hydraulischem Drehmomentwandler 8 8,0 1000 BMW G11/G12
ZF VT1-11A CVT 1,6 150 MG MGF; MG Rover 25; MG Rover TF; MINI
Getrag 7DCT300 Automatisiert mit Doppelkupplung 7 2,0 320 MINI; MINI Cabrio

Kommentare – 3

  • @user_1009897
    23.01.2024 10:44
    Mitglied

    Wirkt schon beim ersten Satz falsch. "Steptronic ist eine Schaltfunktion für überwiegend automatische Getriebe mit Drehmomentwandlern, die bei BMW-, MG-, MINI– und Rover-Modellen eingebaut werden."

    Auch die Doppelkupplungsgetriebe von BMW werden als Steptronic bezeichnet, die CVT teilweise auch. .....

    • @Renate Fischer
      29.01.2024 15:55
      Mitglied

      Guten Tag!
      Vielen Dank für deinen Kommentar! Diese Information wird in Kürze überprüft werden.
      Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC

    • @Renate Fischer
      13.02.2024 07:19
      Mitglied

      Guten Morgen!
      Nochmals vielen Dank für deine Hinweise, wir haben die entsprechenden Punkte in diesem Text korrigiert.
      Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC

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