TAPshift (Touch Activated Power) ist eine manuelle Schaltfunktion für Automatikgetriebe. Es wird in Fahrzeugen der General Motors Group eingesetzt, zum Beispiel bei den Autos von Saturn, Pontiac, Cadillac und Chevrolet.
Wie TAPshift funktioniert
TAPshift ist für die elektronisch gesteuerten Hydramatic-Getriebe erhältlich. Die mit „+“ und „-“ gekennzeichneten Schaltwippen werden für das manuelle Schalten verwendet. Dafür muss der Schalthebel in die DSC-Position gebracht werden.
Beliebte TAPshift-Getriebe
Index | Anzahl der Gänge | Max. Drehmoment, Nm | Max. Hubraum, l | Antriebsart | Herstellungsjahr | Zutreffende Modelle |
6L90 | 6 | 900 | 6,5 | Hinterrad, Allrad | 2006 | Chevrolet Silverado; Chevrolet Camaro; Cadillac CTS-V |
6L80 | 6 | 800 | 6,2 | Hinterrad, Allrad | 2006 | Chevrolet Corvette; Chevrolet Tahoe; Chevrolet Camaro; Cadillac Escalade; Chevrolet Silverado; Holden VF Commodore; Cadillac XLR |
6L50 | 6 | 500 | 5,3 | Hinterrad, Allrad | 2006 | Cadillac CTS; Holden Statesman; Cadillac SRX; Chevrolet Caprice; Cadillac SLS; Chevrolet Colorado; Cadillac STS; Holden Commodore |
6Т40 | 6 | 250 | 2,5 | Vorderrad, Allrad | 2007 | Chevrolet Malibu; Chevrolet Equinox |
8L90 | 8 | 1000 | 6,5 | Hinterrad, Allrad | 2015 | Chevrolet Corvette; Cadillac ATS-V; Chevrolet Silverado; Cadillac Escalade; Cadillac CT6; Chevrolet Camaro; Cadillac CTS-V |
Häufige Defekte bei TAPshift-Getrieben
Defekte | Getriebe |
Die Buchsen und Dichtungen gehen ziemlich schnell kaputt. | GM 6L90; GM 6L50 |
Kontinuierliches Fahren mit hohen Geschwindigkeiten kann zur Blockierung der Getriebepumpe führen. | GM 6L90; GM 6L50; GM 6L80 |
Die Zahnradnabe hält nicht lange. | GM 6L90; GM 6L80 |
Aufgrund von Flüssigkeitsmangel nutzen sich die mechanischen Komponenten des Getriebes vorzeitig ab. | GM 6L80 |
Die Wellplatte geht kaputt, wodurch andere Teile des Getriebes beschädigt werden können. | GM 6Т40 |
Die Leitungen des hydraulischen Ventilgehäuses verstopfen, wenn die Flüssigkeit nicht rechtzeitig gewechselt wird. | GM 6Т40; GM 6L90; GM 6L80 |
Das Getriebe ist anfällig für Überhitzung. | GM 6Т40 |
Durch Verstopfen der Magnetventile ruckelt das Getriebe. | GM 8L90 |
Kommentieren