TCS ist die Abkürzung für Traction Control System, das in Fahrzeugen von Audi, Peugeot, Volkswagen, Fiat, Renault und Seat eingebaut ist. Das System ist in das ABS integriert. Dieses System verbessert das Handling des Fahrzeugs und die Manövrierfähigkeit des Fahrzeugs, insbesondere auf rutschigen Straßenoberflächen.
Wie TCS funktioniert
Dieses System erkennt ein Verrutschen mit Hilfe von Raddrehzahlsensoren. Um den Halt des Fahrzeugs auf der Fahrbahn wiederherzustellen, wird die Drehzahl des durchrutschenden Rads verringert.
Wenn die Räder bei einer niedrigen Fahrzeuggeschwindigkeit durchrutschen, aktiviert dieses System das Aufbringen einer Bremskraft auf diese Räder. Das ABS- / TCS-Steuergerät sendet ein Signal an die Steuerventile, um den Druck in dem entsprechenden Bremskreis zu erhöhen. Dies aktiviert den Bremssattel, wodurch das Rad dann abgebremst wird.
Bei hohen Geschwindigkeiten aktiviert dieses System die elektronische Drosselklappensteuerung. Dies reduziert vorübergehend das Drehmoment des Motors und ermöglicht es dem durchrutschenden Rad, die Traktion auf der Straßenoberfläche wiederzugewinnen.
Das TCS wird automatisch aktiviert, wenn Sie den Zündschlüssel drehen. Bei Bedarf kann das System durch Drücken eines Knopfes an der Mittelkonsole ausgeschaltet werden. Auf dem Armaturenbrett leuchtet das entsprechende Licht auf, um anzuzeigen, dass das System deaktiviert ist.
Beliebte Fahrzeuge mit TCS:
- Peugeot 307;
- Mazda 626 V, Xedos 9 ТА;
- Honda CR-V I;
- Hyundai Matrix FC, Tucson JM;
- Seat Leon Mk II, Ibiza III;
- Audi A6 C6;
- Fiat Punto II.
Ursachen für Defekte des TCS
- Verschmutzte Raddrehzahlsensoren.
- Schäden der Verkabelung.
- Kaputte ABS-Ventile und Pumpe.
- Durchgebrannte Sicherungen.
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