TFSI (Turbo Fuel Stratified Injection) ist ein Markenname des Volkswagen Konzerns. Er bezeichnet Turbomotoren mit einem Direkteinspritzsystem, mit dem Audi Modelle seit 2004 ausgestattet sind. Diese Bezeichnung wird auch für eine Reihe von Versionen von 2-Liter-Motoren für die Modelle von SEAT, Škoda und Volkswagen verwendet.
Eigenschaften von TFSI-Motoren
Die meisten TFSI-Motoren haben 4 Zylinder und sind mit 8 oder 16 Ventilen ausgestattet. Die Versionen mit 6 Zylindern und 24 Ventilen sind viel seltener. Der Motorblock besteht in der Regel aus Aluminium, kann aber auch aus Gusseisen bestehen. Die Motoren haben einen Turbolader, oft mit variabler Geometrie. Beliebt sind auch die Versionen mit Twinturbo. Das Ventilsteuerungssystem wird normalerweise mit einer Kette oder einem Riemen angetrieben. Es gibt aber auch Versionen des Steuermechanismus, die eine Kombination aus Kette und Riemen verwenden.
Beliebte TFSI-Motoren
Baureihen | Hubraum, l | Index | Anzahl und Anordnung der Zylinder | Anzahl der Ventile | Max. Leistung, PS | Max. Drehmoment, Nm | Herstellungsjahr | Automodelle, die mit diesem Motortyp ausgestattet sind |
EA113 | 2.0 | AXX | Reihenmotor-Vier | 16 | 200 | 280 | 2004 | Audi A3 8P; Volkswagen Golf 5; Volkswagen Passat B6 |
EA111 | 1.2 | CBZB | Reihenmotor-Vier | 8 | 105 | 175 | 2009 | Audi A3 8P |
1.4 | CAXA | Reihenmotor-Vier | 16 | 122 | 200 | 2006 | Audi A1 8X | |
EA211 | 1.2 | CJZA | Reihenmotor-Vier | 16 | 105 | 175 | 2012 | Audi A3 8V |
1.4 | CXSA | Reihenmotor-Vier | 16 | 122 | 200 | 2013 | Audi A3 8V | |
1.4 | CZEA | Reihenmotor-Vier | 16 | 150 | 250 | 2014 | Audi Q2 GA; Audi A3 8V; Audi A1 8X; Audi Q3 8U | |
1.5 | DADA | Reihenmotor-Vier | 16 | 150 | 250 | 2017 | Audi A1 GB; Audi Q2 GA; Audi A3 8V; Audi Q3 F3 | |
EA839 | 3.0 | CWGD | V6 | 24 | 354 | 500 | 2016 | Audi S4 B9; Audi S5 F5; Audi SQ5 FY |
3.0 | CZSE | V6 | 24 | 340 | 500 | 2017 | Audi A8 D5; Audi Q8 F1 | |
EA888 | 1.8 | CABA | Reihenmotor-Vier | 16 | 120 | 230 | 2008 | Audi A4 B8 |
CCTA | Reihenmotor-Vier | 16 | 200 | 280 | 2008 | Audi A3 8P; Audi TT 8J; Audi Q3 8U | ||
CDAA | Reihenmotor-Vier | 16 | 160 | 250 | 2008 | Audi A3 8P; Audi A TT 8J | ||
CDNB | Reihenmotor-Vier | 16 | 180 | 320 | 2008 | Audi A4 B8; Audi A6 C7; Audi A5 8T; Audi Q5 8R | ||
2.0 | CYRB | Reihenmotor-Vier | 16 | 250 | 370 | 2015 | Audi A5 F5; Audi A4 B9; Audi Q7 4M; Audi A4 allroad B9 |
Häufige Defekte von TFSI-Motoren
Defekte | Motoren |
An den Einlassventilen und Turbinenlaufrädern bilden sich schnell Kohlenstoffablagerungen. | AXX; CAXA; CJZA; CDAA; CCTA; CDNB; CABA |
Die Zündspulen haben eine kurze Lebensdauer. | AXX; CDNB; CDAA; CABA |
Der Nockenwellenversteller geht frühzeitig kaputt. | AXX |
Der Zahnriemen oder die Kette nutzen relativ schnell ab. | AXX; CBZB; CAXA; CYRB; CCTA; CDAA; CDNB; CABA |
Der Motor vibriert im Leerlauf übermäßig. | CBZB |
Der elektrische STellantrieb, der den Winkel der Turbinenlaufräder ändern muss, fällt häufig aus. | CAXA; CJZA; CXSA; CZEA; CBZB |
Kraftstoff von niedriger Qualität kann die Kolben beschädigen. | CAXA |
Der Ölverbrauch steigt erheblich an, wenn der Kolbenring klemmt oder das Kurbelgehäuse verstopft ist. | CXSA; CZEA; CDAA; CDNB; CYRB; CCTA |
Die Nockenwellen verschleißen ungleichmäßig. | CZEA |
Die Kraftstoffhochdruckpumpe beginnt häufig zu lecken. | CDAA |
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