- Hören Sie welche Geräusche der Motor macht, wenn er kalt ist.
Wenn die Turbine während des Betriebs ein Summen von sich gibt, sind wahrscheinlich die Lager verschlissen.Ein metallisches Quietschen, das durch die Laufradschaufeln verursacht wird, wenn sie das Turbinengehäuse berühren, deutet auf den gleichen Schaden hin.
- Ölablagerungen am Turboladergehäuse prüfen.
Wenn Sie diese in der Nähe des Turbinenrades finden, arbeitet Ihr Turbolader höchstwahrscheinlich nicht ordnungsgemäß.Werden jedoch Ölflecken an der Verbindung mit dem Abgaskrümmer oder in der Luftzufuhrleitung festgestellt, dann könnte es sein, dass etwas mit dem Motor oder der Kurbelgehäuseentlüftung nicht stimmt.
- Überprüfen Sie die Farbe der Abgase.
Wenn der Turbolader verschlissen ist, sickert das Öl zusammen mit der Luft in den Ansaugkrümmer und verbrennt dann in den Verbrennungskammern des Motors.Dadurch färben sich die Abgase dann meistens schwarz.
- Scannen Sie das System mit einem geeigneten Gerät.
Für die Fehlerdiagnose benötigen Sie einen Adapter, die entsprechende Software sowie einen Laptop oder ein Smartphone.Alle Messungen werden im Leerlauf des Motors durchgeführt.Nähere Informationen zu dieser Diagnosemethode finden Sie im Benutzerhandbuch Ihres Diagnoseadapters.
- Bauen Sie den Turbolader aus Ihrem Auto aus und überprüfen Sie die Welle auf freies Spiel.
Greifen Sie an das Ende der Welle und versuchen Sie, sie von einer Seite zur anderen hin- und herzubewegen.Das Bauteils sollte nicht mehr als 1 mm freies Spiel haben.Die Welle darf nicht mit dem Gehäuse in Berührung kommen, wenn sie sich dreht.
- Überprüfen Sie die Laufradschaufeln und Wände des Turboladers.
Die Laufradschaufeln sollten scharfe und glatte Kanten ohne Grate, Schleifspuren oder Kerben aufweisen.Die Wände sollten keine Anzeichen von Kontakt mit den Laufradschaufeln aufweisen.
- Stellen Sie sicher, dass der Stellantrieb und die Sensoren ordnungsgemäß funktionieren.
Es dürfen keine Dellen am Gehäuse des Stellantriebs und keine Korrosionsstellen am oberen Ende des Stellstabs vorhanden sein.Überprüfen Sie, ob die Membrane noch intakt ist.Bewegen Sie den Stellstab in seine obere Position, schließen Sie die Öffnung mit dem Finger und lassen Sie sie dann los.Der Stab sollte sich nicht bewegen, wenn die Öffnung geschlossen ist.Sobald Sie den Finger von der Öffnung nehmen, sollte der Stab in seine Ausgangsposition zurückkehren.Überprüfen Sie den elektrischen Teil des Stellantriebs mit einem Multimeter.
- Wenn Sie einen Turbolader mit variabler Geometrie haben, prüfen Sie, ob der Düsenring nicht verklemmt ist.
Die Leitschaufeln sollten sich frei bewegen können.Überprüfen Sie das Gerät mit einem Luftverdichter und einem Druckmessgerät.Bei intaktem Düsenring wird sich der Stellantrieb bei einem Druck von ca. 0,6-0,7 bar frei bewegen.
? Mehr zum Thema: Wie Du die Lebensdauer Deines Turboladers verlängerst
- @user_12486728.11.2021 22:14Mitglied
Wo finde ich eine Aus und Einbauanleitung für den Turbolader vom Mazda 6 2,2 diesel
- @Renate Fischer31.01.2022 10:09Mitglied
Guten Tag!
Installationsanweisungen findet man im Serviceheft des Fahrzeugs oder wende dich an das Servicecenter.
Mit freundlichen Grüßen, Team Autodoc
- @AndiV5016.07.2022 14:16Mitglied
Ich habe einen Volvo V50 2.0D Bj 2005.
Es gibt Fahrmomente, dort läuft der Motor ohne Beanstandung. Während der Fahrt - etwa nach 30 Minuten, oder bei starker Volllast (Berg hoch) - nimmt er keine Leistungsanforderung mehr an.
Das Tempo fällt auf 120 KM/h und bleibt dort. Beim wiederbeschleunigen steigt die Tachonadel nur sehr langsam bis 120 Km/h.
Stellt man den Diesel ab und wartet 5 Minuten, läuft er im Anschluss wieder völlig normal bis wieder Leistung abgefordert wird.
AGR und Glühkerzen wurden bereits getauscht - kein Erfolg - @G. B.20.05.2023 06:00Mitglied
Hallo, Ich habe eine Bmwx6E71 40 D 2012.Ich habe neue öl und Ölfilter gewechselt. nach 10 km.habe ich eine faif,und keine Leistung mehr. Danke.
- @Lould22.05.2023 06:12Mitglied
Haben Sie den Ölwechsel korrekt durchgeführt und das vom Hersteller empfohlene Öl verwendet?
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