Xtronic CVT Getriebe

Xtronic CVT Getriebe: Besonderheiten und technische Merkmale

Das Xtronic CVT ist ein elektronisches, stufenloses Getriebe, das bei vielen Nissan- und einigen Renault- und Infiniti-Modellen eingebaut ist. Dieses ging Mitte der 2000er in Produktion. Moderne Versionen sind mit einem manuellen Schaltmodus ausgestattet und verfügen über 6 virtuelle Gänge. Jedes Xtronic CVT wird von Jatco aus Japan, einer Tochtergesellschaft von Nissan Motor Co., Ltd., hergestellt.

Wie das Xtronic CVT funktioniert

In den meisten Fällen ist das Xtronic CVT ein stufenloses Getriebe, das von einem Keilriemen angetrieben wird, elektronisch gesteuert wird und mit einem hydraulischen Drehmomentwandler ausgestattet ist. Dieser Riemen wurde bei stärkeren Motoren mit einer Kette ersetzt. Varianten für Hybridautos verwenden eine Trockenkupplung anstatt des Drehmomentwandlers.

Der manuelle Modus arbeitet mit Hilfe einer elektronischen Steuereinheit, die mit einer speziellen Software ausgestattet ist. Um ihn zu aktivieren, muss der Fahrer den Schalthebel in Position „D“ stellen und ihn dann nach links bewegen, damit der Gang eingelegt wird. Um in einen höheren oder niedrigeren Gang zu schalten, bewegt der Fahrer den Wahlschalter nach links oder rechts in die Position „+“ oder „-“.

Beliebte Xtronic CVT 

Index Max. Hubraum, L Max. Drehmoment des Motors, Nm Antriebsart Herstellungsjahr Modelle
JF009E (RE0F08A,  RE0F08B) 1,8 175 Vorderrad 2002 Nissan Cube Z11; Nissan Tiida C11; Nissan Note E11; Nissan Wingroad Y12
JF010E (RE0F09A, RE0F09B) 3,5 350 Vorderrad, Allrad 2002 Nissan Murano Z50; Nissan Presage U31; Nissan Altima L32; Nissan Teana J31; Nissan Quest RE52; Nissan Teana J32; Nissan Elgrand E52; Nissan Murano Z51; Renault Megane III; Renault Scenic 3
JF011E (RE0F10A) 2,5 250 Vorderrad, Allrad 2005 Nissan Altima L32; Renault Fluence 1; Nissan Murano Z51; Nissan Qashqai J10, J11; Renault Koleos 1; Nissan Sentra B16, B17; Nissan Teana J32; Renault Scenic 3; Nissan X-Trail T31, T32; Nissan Juke F15; Renault Latitude 1; Renault Megane 3; Nissan Tiida C11
JF016E (RE0F10D, RE0F10F) 2,5 250 Vorderrad, Allrad 2012 Nissan Elgrand E52; Nissan Murano Z51; Nissan Altima L33,  L34; Renault Arkana 1; Nissan Qashqai J11; Renault Megane 3; Nissan Serena C26, C27; Nissan Juke F15; Renault Koleos 2; Nissan NV200 M20; Nissan Sentra B17; Renault Clio 4; Renault Fluence 1; Renault Scenic 3; Nissan Rogue T32; Nissan Teana L33, L34; Nissan X-Trail T32
JF017E (RE0F10G, RE0F10E) 3,5 380 Vorderrad, Allrad 2012 Nissan Altima L33, L34; Nissan Maxima A36; Nissan Qashqai J11; Nissan Pathfinder R52; Renault Latitude 1; Nissan Elgrand E52; Infiniti JX35 L50; Nissan Murano Z52; Infiniti QX60; Renault Koleos 2; Nissan Teana L33, L34; Nissan X-Trail T32
JF018E (RE0F10F, RE0F03H, RE0F02H) 2,5 350 Vorderrad, Allrad 2012 Infiniti QX60; Nissan Pathfinder R52; Nissan Rogue T32; Nissan Serena C27; Nissan X-Trail T32
JF019E (RE0F10H, RE0F10J) 3,5 450 Vorderrad, Allrad 2014 Nissan Murano Hybrid Z52; Nissan Altima Hybrid L33

Häufige Defekte bei Xtronic CVT

Defekte Getriebe
Der Schrittmotor fällt oft aus. JF009E (RE0F08A, RE0F08B); JF010E (RE0F09A, RE0F09B); JF011E (RE0F10A)
Ein aggressiver Fahrstil mit starkem Bremsen führt dazu, dass sich der CVT-Riemen dehnt. JF009E (RE0F08A, RE0F08B); JF011E (RE0F10A); JF010E (RE0F09A, RE0F09B)
Sobald die Magnetventile verstopft sind, beginnt das Getriebe zu rutschen. JF009E (RE0F08A, RE0F08B); JF016E (RE0F10D, RE0F10F); JF017E (RE0F10G, RE0F10E); JF018E (RE0F10F, RE0F03H, RE0F02H); JF010E (RE0F09A, RE0F09B)
Das Druckregelventil der Ölpumpe hat eine kurze Lebensdauer und ist anfällig für Verunreinigungen und Verstopfungen. JF009E (RE0F08A, RE0F08B); JF011E (RE0F10A); JF017E (RE0F10G, RE0F10E); JF010E (RE0F09A, RE0F09B); JF019E (RE0F10H, RE0F10J); JF016E (RE0F10F, RE0F10D)
Das Getriebesteuergerät geht vorzeitig kaputt. JF010E (RE0F09A, RE0F09B)
Überhitzung kann zum Ausfall der Ein- und Ausgangsdrehgeber des CVT und des Überdruckventils führen. JF011E (RE0F10A)
Selbst bei geringer Laufleistung können die Lager der Eingangs- und Ausgangswelle verschleißen. In diesem Fall erzeugen sie ein spezifisches Summen. JF011E (RE0F10A)
Das Führungsrollenlager des CVT fällt häufig aus. JF016E (RE0F10D, RE0F10F)
Der hydraulische Drehmomentwandler kann vorzeitig ausfallen. JF016E (RE0F10D, RE0F10F)
Aufgrund seiner Position verschmutzt der Getriebeölkühler sehr schnell, sodass das Getriebe überhitzt. JF017E (RE0F10G, RE0F10E); JF018E (RE0F10F, RE0F03H, RE0F02H)
Die Keilwellen verschleißen aufgrund eines hohen Drehmoments, das durch einen aggressiven Fahrstil verursacht wird, schnell. JF017E (RE0F10G, RE0F10E)
Die Ventile der elektromagnetischen Kupplung brennen aus. JF018E (RE0F10F, RE0F03H, RE0F02H)