ZF 4-9 HP sind Automatikgetriebe, die seit vielen Jahren von der bekannten deutschen Firma ZF Friedrichshafen AG hergestellt werden. Einige davon werden nicht mehr hergestellt, andere sind noch in Produktion. Sie debütierten 1983. Heutzutage sind die Modelle von Ford, Peugeot, Audi, Fiat, Renault, BMW, Volkswagen, Porsche, Jaguar, sowie Land Rover und verschiedenen anderen bekannten Marken mit diesen Getrieben ausgestattet.
Jedes ZF 4-9 HP-Getriebe ist ein klassisches Automatikgetriebe, das mit einem Drehmomentwandler und einem Planetengetriebe ausgestattet ist. Je nach verwendeter Software haben sie verschiedene Betriebsarten und können sich in der Regel an einen bestimmten Fahrstil anpassen. Sie verfügen normalerweise über eine manuelle Steuerung, mit der der Fahrer je nach Straßensituation die Gänge manuell wechseln kann. Die manuelle Schaltung unterscheidet sich je nach Automarke und Modell und kann über den Schalthebel, einen Drehschalter sowie Knöpfe oder Wippenschalter durchgeführt werden.
Bekannte ZF 4-9 HP-Getriebe
Anzahl der Gänge | Getriebecode | Herstellungsjahr | Max. Drehmoment des Motors, N·m | Max. Hubraum in Litern | Antriebsart | Modelle |
4 | 4HP14 | 1983 | 180 | 2,0 | Vorderradantrieb | Citroën BX; Peugeot 405; Citroën Xantia; Peugeot 205; Citroën ZX; Volvo 440; Daewoo Leganza; Peugeot 306; Peugeot 309; Rover 800; Daewoo Nubira; Peugeot 305 |
4 | 4HP20 | 1995 | 330 | 3,5 | Vorderradantrieb | Citroën Xantia; Peugeot 406; Renault Laguna; Lancia Phedra; Renault Espace; Citroën C5; Peugeot 605; Citroën XM; Peugeot 407; Fiat Ducato; Renault Safrane; Lancia Kappa; Mercedes-Benz Vito; Alfa Romeo 166 |
4 | 4HP24 | 2004 | 450 | 5,0 | Hinterradantrieb, Allradantrieb | BMW E31; Jaguar XJS; Audi V8; Land Rover Discovery; Jaguar XJ6; BMW E32; Range Rover; Audi А8 |
5 | 5HP19 | 1995 | 350 | 3,7 | Vorderradantrieb, Hinterradantrieb, Allradantrieb | Audi A4; Audi Allroad; BMW E38; Audi A8; Porsche 911; BMW E46; BMW Z4 E85; Audi A6; Porsche Boxster; BMW E39; Volkswagen Passat |
5 | 5HP24 | 1995 | 440 | 6,0 | Vorderradantrieb, Hinterradantrieb, Allradantrieb | BMW E39; Jaguar XJ; BMW X5 E53; Audi A8; Jaguar XK; BMW E38; Audi A6; BMW E31; Volkswagen Phaeton |
6 | 6HP19 | 2000 | 400 | 3,5 | Vorderradantrieb, Hinterradantrieb, Allradantrieb | Audi A4; BMW E60; BMW E90; Audi A8; BMW E87; Audi A6; BMW E63 |
6 | 6HP26 | 2001 | 600 | 6,0 | Vorderradantrieb, Hinterradantrieb, Allradantrieb | BMW E90; Ford Explorer; BMW X3 E83; Ford Territory; BMW E63; Audi A6; BMW E60; BMW X5 E53; Ford Expedition; Audi A8; Ford Mustang; Jaguar S-Type; BMW E65; Jaguar XK; Audi A4; Volkswagen Phaeton |
6 | 6HP32 | 2002 | 850 | 7,6 | Vorderradantrieb, Hinterradantrieb, Allradantrieb | Bentley Azure; BMW E65; Rolls-Royce Drophead Coupe; Bentley Arnage; Rolls-Royce Phantom; Volkswagen Phaeton |
8 | 8HP45 | 2010 | 500 | 3,5 | Hinterradantrieb, Allradantrieb | BMW F10;Chrysler 300; BMW F20; Volkswagen Amarok; BMW F30; Alfa Romeo Giulia; BMW X3 F25; Alfa Romeo Stelvio; BMW X5 F15; Dodge Charger; Jaguar XE; BMW F22 |
8 | 8HP55 | 2010 | 550 | 4,2 | Vorderradantrieb, Allradantrieb | Audi Q5; Audi A8; Audi Q7; Audi A7 |
8 | 8HP90 | 2010 | 1000 | 8,0 | Vorderradantrieb, Hinterradantrieb, Allradantrieb | Rolls-Royce Wraith; Bentley Mulsanne; Lamborghini Urus; Audi SQ7; Bentley Continental; Rolls-Royce Phantom; Aston Martin DBS; Audi RS6; Dodge Hellcat |
9 | 9HP28 | 2014 | 380 | 2,4 | Vorderradantrieb | Fiat 500X; Chrysler 200; Jeep Renegade |
9HP48 | 2013 | 480 | 4,0 | Vorderradantrieb, Allradantrieb | Acura TLX; Jeep Renegade; Acura MDX; Chrysler 200; Honda Pilot; Chrysler Pacifica; Range Rover Evoque; Fiat 500X; Fiat Doblo; Honda CR-V; Jeep Cherokee; Jaguar E-Pace; Range Rover Discovery Sport |
Häufige Defekte bei ZF 4-9 HP-Getrieben
Defekte | Getriebe |
Verschleiß der Drehmomentwandlerkupplung, was zu Vibrationen und Undichtigkeiten führt. | 4HP20; 8HP55; 4HP24; 6HP19 |
Die Elektromagnete verschmutzen und gehen kaputt. | 4HP20; 5HP19; 8HP45; 6HP19; 6HP26 |
Der Gangstellungssensor funktioniert nicht mehr. | 4HP20 |
Die Ölpumpe verstopft durch Verschleißreste der Drehmomentwandlerkupplung. | 5HP19; 4HP24; 8HP55 |
Beschädigte Buchsen. Dies führt zu Undichtigkeiten, Vibrationen und Schäden an den Getriebeteilen, beispielsweise der Ölpumpe. | 4HP24; 5HP19; 4HP20; 8HP45; 4HP14; 6HP32 |
Der Drehmomentwandler fällt aufgrund schwerer Last aus. | 5HP24; 5HP19 |
Die Verdrahtung der Elektromagneten ist fehlerhaft. | 5HP24 |
Die Lebensdauer des Drehzahlsensors ist kurz. | 5HP24; 4HP24 |
Das Nabenlager ist defekt. | 5HP24 |
Durchbrennen der mechatronischen Einheit durch Überhitzung. | 6HP26; 6HP19; 8HP90; 8HP55; 6HP32 |
Die Separatorplatte des Ventilgehäuses wird durch Schmutz beschädigt. | 6HP19 |
Undichtigkeiten und ein niedriger Öldruck verschleißen die mechanischen Teile des Getriebes vorzeitig. | 6HP32; 6HP19; 8HP90; 8HP45 |
Die Kunststoffwanne verformt sich. | 6HP26 |
Der Planetenradsatz aus Aluminium fällt schnell aus. | 8HP45 |
Aus der Hülse des Steuergeräts tritt Öl aus. | 8HP55; 8HP45 |
Das Getriebe schaltet ohne Grund in den Leerlauf. | 9HP48; 9HP28 |
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