ZF 4-9 HP: Merkmale, Vor- und Nachteile

ZF 4-9 HP: Merkmale, Vor- und Nachteile

ZF 4-9 HP sind Automatikgetriebe, die seit vielen Jahren von der bekannten deutschen Firma ZF Friedrichshafen AG hergestellt werden. Einige davon werden nicht mehr hergestellt, andere sind noch in Produktion. Sie debütierten 1983. Heutzutage sind die Modelle von Ford, Peugeot, Audi, Fiat, Renault, BMW, Volkswagen, Porsche, Jaguar, sowie Land Rover und verschiedenen anderen bekannten Marken mit diesen Getrieben ausgestattet.

Jedes ZF 4-9 HP-Getriebe ist ein klassisches Automatikgetriebe, das mit einem Drehmomentwandler und einem Planetengetriebe ausgestattet ist. Je nach verwendeter Software haben sie verschiedene Betriebsarten und können sich in der Regel an einen bestimmten Fahrstil anpassen. Sie verfügen normalerweise über eine manuelle Steuerung, mit der der Fahrer je nach Straßensituation die Gänge manuell wechseln kann. Die manuelle Schaltung unterscheidet sich je nach Automarke und Modell und kann über den Schalthebel, einen Drehschalter sowie Knöpfe oder Wippenschalter durchgeführt werden.

Bekannte ZF 4-9 HP-Getriebe

Anzahl der GängeGetriebecodeHerstellungsjahrMax. Drehmoment des Motors, N·mMax. Hubraum in LiternAntriebsartModelle
44HP1419831802,0VorderradantriebCitroën BX; Peugeot 405; Citroën Xantia; Peugeot 205; Citroën ZX; Volvo 440; Daewoo Leganza; Peugeot 306; Peugeot 309; Rover 800; Daewoo Nubira; Peugeot 305
44HP2019953303,5VorderradantriebCitroën Xantia; Peugeot 406; Renault Laguna; Lancia Phedra; Renault Espace; Citroën C5; Peugeot 605; Citroën XM; Peugeot 407; Fiat Ducato; Renault Safrane; Lancia Kappa; Mercedes-Benz Vito; Alfa Romeo 166
44HP2420044505,0Hinterradantrieb, AllradantriebBMW E31; Jaguar XJS; Audi V8; Land Rover Discovery; Jaguar XJ6; BMW E32; Range Rover; Audi А8 
55HP1919953503,7Vorderradantrieb, Hinterradantrieb, AllradantriebAudi A4; Audi Allroad; BMW E38; Audi A8; Porsche 911; BMW E46; BMW Z4 E85; Audi A6; Porsche Boxster; BMW E39; Volkswagen Passat
55HP2419954406,0Vorderradantrieb, Hinterradantrieb, AllradantriebBMW E39; Jaguar XJ; BMW X5 E53; Audi A8; Jaguar XK; BMW E38; Audi A6; BMW E31; Volkswagen Phaeton
66HP1920004003,5Vorderradantrieb, Hinterradantrieb, AllradantriebAudi A4; BMW E60; BMW E90; Audi A8; BMW E87; Audi A6; BMW E63
66HP2620016006,0Vorderradantrieb, Hinterradantrieb, AllradantriebBMW E90; Ford Explorer; BMW X3 E83; Ford Territory; BMW E63; Audi A6; BMW E60; BMW X5 E53; Ford Expedition; Audi A8; Ford Mustang; Jaguar S-Type; BMW E65; Jaguar XK; Audi A4; Volkswagen Phaeton
66HP3220028507,6Vorderradantrieb, Hinterradantrieb, AllradantriebBentley Azure; BMW E65; Rolls-Royce Drophead Coupe; Bentley Arnage; Rolls-Royce Phantom; Volkswagen Phaeton
88HP4520105003,5 Hinterradantrieb, AllradantriebBMW F10;Chrysler 300; BMW F20; Volkswagen Amarok; BMW F30; Alfa Romeo Giulia; BMW X3 F25; Alfa Romeo Stelvio; BMW X5 F15; Dodge Charger; Jaguar XE; BMW F22
88HP5520105504,2Vorderradantrieb, AllradantriebAudi Q5; Audi A8; Audi Q7; Audi A7
88HP90201010008,0Vorderradantrieb, Hinterradantrieb, AllradantriebRolls-Royce Wraith; Bentley Mulsanne; Lamborghini Urus; Audi SQ7; Bentley Continental; Rolls-Royce Phantom; Aston Martin DBS; Audi RS6; Dodge Hellcat
99HP2820143802,4VorderradantriebFiat 500X; Chrysler 200; Jeep Renegade
9HP4820134804,0Vorderradantrieb, AllradantriebAcura TLX; Jeep Renegade; Acura MDX; Chrysler 200; Honda Pilot; Chrysler Pacifica; Range Rover Evoque; Fiat 500X; Fiat Doblo; Honda CR-V; Jeep Cherokee; Jaguar E-Pace; Range Rover Discovery Sport

Häufige Defekte bei ZF 4-9 HP-Getrieben

DefekteGetriebe
Verschleiß der Drehmomentwandlerkupplung, was zu Vibrationen und Undichtigkeiten führt.4HP20; 8HP55; 4HP24; 6HP19
Die Elektromagnete verschmutzen und gehen kaputt.4HP20; 5HP19; 8HP45; 6HP19; 6HP26
Der Gangstellungssensor funktioniert nicht mehr.4HP20
Die Ölpumpe verstopft durch Verschleißreste der Drehmomentwandlerkupplung.5HP19; 4HP24; 8HP55
Beschädigte Buchsen. Dies führt zu Undichtigkeiten, Vibrationen und Schäden an den Getriebeteilen, beispielsweise der Ölpumpe.4HP24; 5HP19; 4HP20; 8HP45; 4HP14; 6HP32
Der Drehmomentwandler fällt aufgrund schwerer Last aus.5HP24; 5HP19
Die Verdrahtung der Elektromagneten ist fehlerhaft.5HP24
Die Lebensdauer des Drehzahlsensors ist kurz.5HP24; 4HP24
Das Nabenlager ist defekt.5HP24
Durchbrennen der mechatronischen Einheit durch Überhitzung.6HP26; 6HP19; 8HP90; 8HP55; 6HP32
Die Separatorplatte des Ventilgehäuses wird durch Schmutz beschädigt.6HP19
Undichtigkeiten und ein niedriger Öldruck verschleißen die mechanischen Teile des Getriebes vorzeitig.6HP32; 6HP19; 8HP90; 8HP45
Die Kunststoffwanne verformt sich.6HP26
Der Planetenradsatz aus Aluminium fällt schnell aus.8HP45
Aus der Hülse des Steuergeräts tritt Öl aus.8HP55; 8HP45
Das Getriebe schaltet ohne Grund in den Leerlauf.9HP48; 9HP28
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