Austausch: Domlager – ALFA ROMEO 156 Sportwagon (932). Tipp von AUTODOC:
Das Austausch-Verfahren ist bei den Stützlagern der linken und rechten Federbeine der Hinterradaufhängung identisch.
Alle Stützlager der hinteren Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – ALFA ROMEO 156 Sportwagon (932) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Öffnen Sie die Kofferraumklappe.
Schritt 3
Bewegen Sie das Faltregal und lösen Sie es von den Halterungen. Auf diese Weise erlangen Sie Zugang zu den Kunststoffplatten der Außenverkleidung.
Schritt 4
Entferne die Rücksitzlehne.
Schritt 5
Schrauben Sie das Befestigungselement der zentralen Schutzverkleidung aus Kunststoff heraus. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 6
Lösen Sie die Haken, die die Kofferraumverkleidung festhalten. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 7
Entfernen Sie die zentrale Schutzverkleidung aus Kunststoff.
Schritt 8
Entfernen Sie die Kofferraumverkleidung.
Schritt 9
Entfernen Sie den Gummistreifen.
Schritt 10
Entfernen Sie die Kofferrauminnenbeleuchtung. Verwenden Sie einen Zierleistenkeil.
Schritt 11
Trennen Sie den Glühlampen-Steckverbinder.
Schritt 12
Schrauben Sie das Befestigungselement der Seitenauskleidung des Kofferraums heraus. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 13
Trennen Sie die Seitenauskleidung des Kofferraums heraus. Verwenden Sie einen Zierleistenkeil.
Schritt 14
Schrauben Sie die Befestigungen der Kunststoffplatten der Seitenverkleidung heraus.
Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 15
Entfernen Sie die Seitenabdeckung aus Kunststoff.
Schritt 16
Reinigen Sie die obere Befestigung des Federbeinlagers. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 17
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 18
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 19
Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 20
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. ALFA ROMEO 156 Sportwagon (932)
Schritt 21
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 22
Entfernen Sie das Befestigungselement, mit dem der Bremsschlauch am Federbein befestigt ist. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 23
Lösen Sie den Bremsschlauch vom Federbein.
Schritt 24
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung.
Schritt 25
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 26
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 27
Entfernen Sie die Koppelstange.
Schritt 28
Reinigen Sie das Befestigungselement, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Reinigen Sie die Befestigungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 29
Schrauben Sie die Befestigung, die das Federbein mit dem hinteren Achsschenkel verbindet, ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 30
Schrauben Sie das Befestigungselement ab, das den Achslenker mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19.
Schritt 31
Stützen Sie den hinteren Achsschenkel ab. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 32
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 33
Nehmen Sie den Stoßdämpfer vom hinteren Achsschenkel ab.
Schritt 34
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 35
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Domlager – ALFA ROMEO 156 Sportwagon (932). Tipp von AUTODOC:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 36
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 37
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 38
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
Schritt 40
Bauen Sie ein neues Federbeinlager ein.
Schritt 41
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 65 Nm Drehmoment fest.
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 42
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 43
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 44
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 45
Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 46
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
AUTODOC empfiehlt:
ALFA ROMEO 156 Sportwagon (932) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 47
Befestigen Sie den Stoßdämpfer am hinteren Achsschenkel.
Schritt 48
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 49
Heben Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm an.
Schritt 50
Schrauben Sie das Befestigungselement an, das den Achslenker mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 51
Schrauben Sie die Befestigung an, die den Stoßdämpfer mit dem hinteren Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 52
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das den Achslenker mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 115 Nm Drehmoment fest.
Schritt 53
Ziehen Sie die Befestigung, die das Federbein mit dem hinteren Achsschenkel verbindet, fest. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 115 Nm Drehmoment fest.
Schritt 54
Entfernen Sie die Abstützung unter dem hinteren Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
ALFA ROMEO 156 Sportwagon (932) – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 55
Reinigen Sie die Montagesitze der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 56
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 57
Ziehen Sie die Befestigungselemente des Stabilenkers fest. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 58
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 55 Nm Drehmoment fest.
Schritt 59
Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe.
Schritt 60
Den Halteclip des Bremsschlauchs anbringen. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 61
Verbinden Sie das ABS mit der Sensorverdrahtung.
Schritt 62
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Behandeln Sie alle Gelenke der Koppelstange. Behandeln Sie die Befestigungen des hinteren Achsschenkels. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 63
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 64
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 65
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – ALFA ROMEO 156 Sportwagon (932). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 66
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. ALFA ROMEO 156 Sportwagon (932)
Schritt 67
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 68
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 108 Nm Drehmoment fest.
Schritt 69
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 70
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 65 Nm Drehmoment fest.
Schritt 71
Behandeln Sie die obere Befestigung der Federbeinhalterung. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 72
Bringen Sie die Seitenauskleidung des Kofferraums an.
Schritt 73
Schrauben Sie das Befestigungselement der Seitenauskleidung des Kofferraums ein. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 74
Bringen Sie den Glühlampen-Steckverbinder an.
Schritt 75
Bauen Sie die Kofferrauminnenbeleuchtung ein.
Schritt 76
Bringen Sie den Gummistreifen an.
Schritt 77
Bringen Sie die Seitenverkleidung aus Kunststoff an.
Schritt 78
Schrauben Sie die Befestigungen der Kunststoffplatten der Seitenverkleidung ein.
Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 79
Bringen Sie die zentrale Schutzverkleidung aus Kunststoff an.
Schritt 80
Schrauben Sie das Befestigungselement der zentralen Schutzverkleidung aus Kunststoff ein.
Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 81
Ziehen Sie die Haken fest, die die Kofferraumverkleidung festhalten. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 82
Bauen Sie die Kofferraumverkleidung ein.
Schritt 83
Bringen Sie den Sitz in seine ursprüngliche Position zurück.
Schritt 84
Bringen Sie das Faltregal an seinem Montagesitz an.
Schritt 85
Schließen Sie den Deckel des Kofferraums.
War diese Anleitung hilfreich?
Bitte bewerten Sie diese Anleitung auf einer Skala von 1 bis 5. Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
0 Nutzer haben abgestimmt
Die beliebtesten Reparaturanleitungen für Alfa Romeo 156 Sportwagon
Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.
Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!
Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.
Scannen
Um die App herunterzuladen:
- scannen Sie den QR-Code ein
- vom App Store herunterladen
- von Google Play herunterladen
Tricks und Tipps für ALFA ROMEO 156 Sportwagon (932)
Mehr anzeigen
Wie man sein Auto poliert | Tipps von AUTODOC
Wie man bei einem BMW E30 Turbo den Motor wechselt | SUPERCAR AUTODOC
Stahlfelgen vs. Alufelgen | AUTODOC
Wie funktioniert ein Zentrifugalkompressor? | AUTODOC