Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Öffnen Sie die Kofferraumklappe.
Schritt 4
Bewegen Sie das Faltregal und lösen Sie es von den Halterungen. Auf diese Weise erlangen Sie Zugang zu den Kunststoffplatten der Außenverkleidung.
Schritt 5
Klappen Sie die Rückenlehnen der Hintersitze herunter.
Schritt 6
Heben Sie die untere Kofferraumverkleidung an.
Schritt 7
Entfernen Sie die Clips der unteren Auskleidung des vorderen Kofferraumbereichs. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
Schritt 8
Entfernen Sie die untere Auskleidung des vorderen Kofferraumbereichs.
Schritt 9
Entfernen Sie die Clips der Seitenauskleidung des Kofferraums. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
Schritt 10
Schrauben Sie das Befestigungselement der Seitenauskleidung des Kofferraums heraus. Verwenden Sie den Torx T25. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 11
Schrauben Sie das Befestigungselement der zentralen Schutzverkleidung aus Kunststoff heraus. Verwenden Sie den Torx T25. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 12
Schrauben Sie die Befestigungen der Kunststoffplatten der Seitenverkleidung heraus.
Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 13
Entfernen Sie die zentrale Schutzverkleidung aus Kunststoff.
Schritt 14
Entfernen Sie die Seitenabdeckung aus Kunststoff.
Schritt 15
Entfernen Sie die Abdeckung der Seitenauskleidung des Kofferraums.
Schritt 16
Trennen Sie die Seitenauskleidung des Kofferraums heraus.
Schritt 17
Entfernen Sie die Sicherheitsgurt-Verkleidung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 18
Entfernen Sie die Seitenauskleidung des Kofferraums.
Schritt 19
Trennen Sie den Glühlampen-Steckverbinder.
Schritt 20
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus und entfernen Sie die Schalldämmung an der Kofferraumseite.
Schritt 21
Reinigen Sie die Befestigungselemente des Stoßdämpferdomlagers. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 22
Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 23
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. Alfa Romeo 159 Sportwagon
Schritt 24
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 25
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 26
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das den Stabilisator mit dem Querlenker verbindet.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.
Schritt 27
Reinigen Sie die Federbein-Befestigungselemente. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 28
Schrauben Sie die Befestigungen heraus, die das Federbein mit dem Aufhängungs-Querlenker verbinden.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 29
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 30
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 31
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 32
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den hinteren Achsschenkel mit dem Querlenker der Aufhängung verbindet.
Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 33
Kennzeichnen Sie die Sturz-Einstellschraube.
Schritt 34
Schrauben Sie das hintere Befestigungselement heraus, das den hinteren Achsschenkel mit dem Querlenker der Aufhängung verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22.
Schritt 35
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Benutzen Sie ein Brecheisen. Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.
Schritt 36
Schrauben Sie das vordere Befestigungselement heraus, das den hinteren Achsschenkel mit dem Querlenker der Aufhängung verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21.
Schritt 37
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 38
Trennen Sie den hinteren Achsschenkel vom Querlenker der Aufhängung.
Schritt 39
Stützen Sie die Achsschenkelachse auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 40
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.
Schritt 41
Ziehen Sie den Lenker herunter. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 42
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 43
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federbein – Alfa Romeo 159 Sportwagon. Tipp von AUTODOC-Experten:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 44
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 45
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 46
Entfernen Sie das obere Domlager. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 47
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 48
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 49
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
Schritt 50
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
Untersuchen Sie genau die Stoßdämpferhalterung, den Staubmantel und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 51
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Schritt 52
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 53
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 54
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 55
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie die Position des Domlagers und der Feder entsprechend der Markierung ein.
Schritt 56
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie eine Gripzange. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 37 Nm Drehmoment fest.
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 57
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 58
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 59
Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 60
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 61
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an. Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. Alfa Romeo 159 Sportwagon
Schritt 62
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 63
Reinigen Sie die Montagesitze des hinteren Achsschenkels. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 64
Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.
Austausch: Federbein – Alfa Romeo 159 Sportwagon. Tipp von AUTODOC:
Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
Schritt 65
Befestigen Sie den hinteren Achsschenkel am Querlenker der Aufhängung.
Schritt 66
Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 67
Bringen Sie die Befestigungsschraube an. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 68
Schrauben Sie das hintere Befestigungselement ein, das den hinteren Achsschenkel mit dem Querlenker der Aufhängung verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22.
Schritt 69
Bringen Sie die Befestigungsschraube an. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 70
Schrauben Sie das vordere Befestigungselement ein, das den hinteren Achsschenkel mit dem Querlenker der Aufhängung verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21.
Schritt 71
Heben Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm an.
Schritt 72
Ziehen Sie das hintere Befestigungselement an, das den hinteren Achsschenkel mit dem Querlenker der Aufhängung verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 105 Nm Drehmoment fest.+45°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 73
Ziehen Sie das vordere Befestigungselement an, das den hinteren Achsschenkel mit dem Querlenker der Aufhängung verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 105 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 74
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das das Federbein mit dem Aufhängungs-Querlenker verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 130 Nm Drehmoment fest.
Schritt 75
Behandeln Sie die Befestigungen des hinteren Achsschenkels. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 76
Entfernen Sie den Träger unter dem Arm.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – Alfa Romeo 159 Sportwagon. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 77
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E14. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 30 Nm Drehmoment fest.
Schritt 78
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das den Stabilisator mit dem Querlenker verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 55 Nm Drehmoment fest.
Schritt 79
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 81
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 82
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 83
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 37 Nm Drehmoment fest.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 84
Bringen Sie die Schalldämmung an der Kofferraumseite an und schrauben Sie die zugehörigen Befestigungen ein.
Schritt 85
Bringen Sie die Seitenauskleidung des Kofferraums an.
Schritt 86
Bringen Sie den Glühlampen-Steckverbinder an.
Schritt 87
Bringen Sie die Clips der Seitenauskleidung des Kofferraums an.
Schritt 88
Schrauben Sie das Befestigungselement der Seitenauskleidung des Kofferraums ein. Verwenden Sie den Torx T25. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 89
Bringen Sie die Abdeckung der Seitenauskleidung des Kofferraums an.
Schritt 90
Bringen Sie die Seitenverkleidung aus Kunststoff an.
Schritt 91
Schrauben Sie die Befestigungen der Kunststoffplatten der Seitenverkleidung ein.
Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 92
Bringen Sie die zentrale Schutzverkleidung aus Kunststoff an.
Schritt 93
Schrauben Sie das Befestigungselement der zentralen Schutzverkleidung aus Kunststoff ein.
Verwenden Sie den Torx T25. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 94
Bringen Sie die untere Auskeidung des vorderen Kofferraumbereichs an.
Schritt 95
Bringen Sie die Clips der unteren Auskleidung des vorderen Kofferraumbereichs an.
Schritt 96
Bringen Sie die Sicherheitsgurt-Verkleidung an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10.
Schritt 97
Bringen Sie den Sitz in seine ursprüngliche Position zurück.
Schritt 98
Setzen Sie die untere Kofferraumverkleidung ab.
Schritt 99
Bringen Sie das Faltregal an seinem Montagesitz an.
Schritt 100
Schließen Sie den Deckel des Kofferraums.
Schritt 101
Ziehen Sie die Radschrauben unter Verwendung eines Kreuzmusters an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 102
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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