Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 9
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 10
Reinigen Sie die Federbein-Befestigungselemente. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 11
Schrauben Sie die Befestigungsmutter heraus, die die Koppelstange an der Stoßdämpfergabel befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.
Schritt 12
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 13
Schrauben Sie die Befestigungsschraube heraus, die das Federbein mit der Stoßdämpfergabel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 14
Schrauben Sie die Befestigungsschraube heraus, die die Stoßdämpfergabel mit dem unteren Querlenker verbindet.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 15
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 16
Reinigen Sie das Befestigungselement, das die Stoßdämpfergabel am Federbein befestigt. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 17
Trennen Sie die Stoßdämpfergabel vom Federbein.
Schritt 18
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.
AUTODOC empfiehlt:
Alfa Romeo 159 Sportwagon – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 19
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 20
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 21
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 22
Reinigen Sie die Stoßdämpferstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 23
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 24
Entfernen Sie das obere Domlager. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 25
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 26
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 27
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
Schritt 28
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
Austausch: Federbein – Alfa Romeo 159 Sportwagon. Tipp von AUTODOC:
Untersuchen Sie genau die Stoßdämpferhalterung, den Staubmantel und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 29
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Schritt 30
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 31
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 32
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 33
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 34
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 6. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 33 Nm Drehmoment fest.
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 35
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 36
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 37
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 38
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an. Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. Alfa Romeo 159 Sportwagon
Schritt 39
Reinigen Sie die Montagesitze der Stoßdämpfergabel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 40
Bringen Sie die Stoßdämpfergabel am Federbein an. Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.
Schritt 41
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 42
Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 43
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das die Stoßdämpfergabel mit dem unteren Querlenker verbindet.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. E18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 44
Ziehen Sie die Befestigungsschraube an, die das Federbein mit der Stoßdämpfergabel verbindet.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 77 Nm Drehmoment fest.
Schritt 45
Ziehen Sie die Befestigungsschraube an, die die Stoßdämpfergabel mit dem unteren Querlenker verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 55 Nm Drehmoment fest.+45°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 46
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 47
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Koppelstange mit der Stoßdämpfergabel verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 48
Entfernen Sie den Träger unter dem Arm.
AUTODOC empfiehlt:
Alfa Romeo 159 Sportwagon – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 49
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 50
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 51
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Federbein – Alfa Romeo 159 Sportwagon. Tipp von AUTODOC-Experten:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 52
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 53
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 54
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 44 Nm Drehmoment fest.
Schritt 55
Ziehen Sie die Radschrauben unter Verwendung eines Kreuzmusters an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 56
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 57
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 58
Schließen Sie die Haube.
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