Vorsicht! Das Kühlmittel kann sehr heiß sein.Tragen Sie Handschuhe um Kontakt mit heißen Flüssigkeiten zu verhindern.Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.Warten Sie, bis das Kühlmittel vollständig aus dem Abflussloch abgeflossen ist.
Schritt 9
Bringen Sie den Kühlmittelschlauch an.
Schritt 10
Bringen Sie die Halteklammer der Kühlmittelleitung an.
Schritt 11
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 12
Schrauben Sie das Verbindungsteil der Motorhaube ab. Verwenden Sie den Torx T40. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 13
Schrauben Sie die Öleinfüllschraube ab.
Schritt 14
Entfernen Sie die Öleinfüllschraube.
Schritt 15
Entfernen Sie die Motorabdeckung.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Thermostat – ALFA ROMEO GT (937). Wenden Sie bei der Demontage des Teils keine übermäßige Kraft an, da es dadurch beschädigt werden könnte.
Schritt 16
Installieren Sie den Öleinfülldeckel.
Schritt 17
Befestigen Sie den Deckel des Öleinfüllstutzens.
Schritt 18
Lösen Sie auf der rechten Seite den Schlauch des PCV-Ventils von der Motorabdeckung. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 19
Decken Sie das PCV-Ventilloch mit einem Mikrofasertuch ab, um zu verhindern, dass Schmutz und Fremdkörper in das System gelangen.
Schritt 20
Lösen Sie den Steckverbinder des Luftmassenmessers.
Schritt 21
Ziehen Sie den Stecker des Luftmassenmessers ab. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 22
Schrauben Sie die Halteklammer und Befestigungen am Ansaugrohr des Luftfilters ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 23
Trennen Sie das Luftansaugrohr vom Luftfilter-Gehäuse.
Schritt 24
Bedecken Sie die Drosselklappe mit einem Mikrofasertuch, um zu vermeiden, dass Staub und Schmutz in das System gelangen.
Schritt 25
Entfernen Sie das Filterelement aus dem Filtergehäuse.
Schritt 26
Bereiten Sie einen Behälter für Flüssigkeiten vor.
Schritt 27
Lösen Sie den Steckverbinder des Kühlmitteltemperatursensors.
Schritt 28
Lockern Sie die Klemme des Kühlmittelschlauchs. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Achtung! Aus den Kühlmittelleitungen und dem Thermostatgehäuse kann Kühlmittel austreten.
Schritt 36
Schrauben Sie die Befestigungselemente des Thermostatgehäuses ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 37
Entfernen Sie das Thermostatgehäuse zusammen mit dem Thermostat. Benutzen Sie ein Brecheisen.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Thermostat – ALFA ROMEO GT (937). Um eine Beschädigung des Teils bei der Demontage zu vermeiden, wenden Sie keine übermäßige Kraft an.
Schritt 38
Reinigen Sie die Montagesitze des Thermostatgehäuses. Verwenden Sie einen Dichtungsschaber.
Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 39
Behandeln Sie den Montagesitz des Thermostatgehäuses. Verwenden Sie ein Dichtmittel.
Schritt 40
Installieren Sie das Thermostatgehäuse zusammen mit dem Thermostat.
Schritt 41
Schrauben Sie die Befestigungselemente des Thermostatgehäuses fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 11 Nm Drehmoment fest.
Schritt 42
Bringen Sie den Kühlmittelschlauch an.
Schritt 43
Sichern Sie die Klemme des Kühlmittelschlauchs. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 44
Bringen Sie den Kühlmittelschlauch an.
Schritt 45
Sichern Sie die Klemme des Kühlmittelschlauchs. Verwenden Sie eine Clic-R-Kragenzange.
Schritt 46
Bringen Sie den Kühlmittelschlauch an.
Schritt 47
Sichern Sie die Klemme des Kühlmittelschlauchs. Verwenden Sie eine Clic-R-Kragenzange.
Schritt 48
Bringen Sie den Kühlmittelschlauch an.
Schritt 49
Sichern Sie die Klemme des Kühlmittelschlauchs. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 50
Behandeln Sie den Stecker des Kühlmitteltemperatursensor. Verwenden Sie dielektrisches Fett.
Schritt 51
Bringen Sie den Steckverbinder des Kühlmitteltemperatursensors an.
Schritt 52
Führen Sie die Filterpatrone in das Filter-Gehäuse ein. Stellen Sie sicher, dass die Filterkante dicht am Gehäuse ansitzt.
Schritt 53
Entfernen Sie das Mikrofasertuch von der Drosselklappe.
Schritt 54
Verbinden Sie das Luftansaugrohr mit dem Luftfilter-Gehäuse.
Schritt 55
Ziehen Sie die Halteklammer und Befestigungen am Ansaugrohr des Luftfilters fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 56
Entfernen Sie das Mikrofasertuch vom PCV-Ventilloch.
Schritt 57
Verbinden Sie auf der rechten Seite den Schlauch des PCV-Ventils mit der Motorabdeckung. Verwenden Sie eine Clic-R-Kragenzange.
Schritt 58
Behandeln Sie den Steckverbinder des Luftmassenmessers. Verwenden Sie dielektrisches Fett.
Schritt 59
Bringen Sie den Steckverbinder des Luftmassenmessers an.
Schritt 60
Schließen Sie den LMM-Sensor an.
Schritt 61
Schrauben Sie die Öleinfüllschraube ab.
Schritt 62
Entfernen Sie die Öleinfüllschraube.
Schritt 63
Installieren Sie die Motorabdeckung und sichern Sie diese.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Thermostat – ALFA ROMEO GT (937). Um eine Beschädigung des Teils bei der Montage zu vermeiden, wenden Sie keine übermäßige Kraft an.
Schritt 64
Installieren Sie den Öleinfülldeckel.
Schritt 65
Befestigen Sie den Deckel des Öleinfüllstutzens.
Schritt 66
Schrauben Sie die Verbindunsgelemente der Motorhaube ein. Verwenden Sie den Torx T40. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 67
Entfernen Sie den Deckel des Kühlmittelbehälters.
Schritt 68
Setzen Sie den Trichter ein.
Schritt 69
Gießen Sie Kühlmittel in den Kühlmittelbehälter.
AUTODOC empfiehlt:
Verwenden Sie nur vom Hersteller empfohlenes Kühlmittel.Der Kühlmittelstand sollte bei der MAX-Markierung liegen.Warten Sie, bis die Luft aus dem System ist.
Schritt 70
Lassen Sie den Motor ein paar Minuten laufen. Dies sollte geschehen, um übriggebliebene Luft aus dem Kühlsystem zu entfernen und zu überprüfen, ob alle Komponenten richtig funktionieren.
Schritt 71
Den Motor abstellen.
Schritt 72
Setzen Sie den Deckel des Kühlmittelbehälters auf.
Schritt 73
Schrauben Sie den Deckel des Kühlmittelbehälters auf.
Schritt 74
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 75
Schließen Sie die Haube.
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